Autor Thema: Ersatzschüssel  (Gelesen 7564 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

  • Gast
Ersatzschüssel
« am: 07. November 2005, 12:50:22 »
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines Barchettas, fühl mich sauwohl dabei und geniesse das Fahren .
Ich habe allerdings ein Problem mit meinen Schlüsseln, ich habe zwei Schlüssel, mit einem davon kann ich den Wagen öffnen und starten, aber mit dem anderen kann ich den Wagen nur öffnen und nicht den Wagen starten. Bei FIAT (ist mein erster ) fragte man nach der Codekarte oder Masterschlüssel, beides wurde mir beim Kauf nicht übergeben. Das Autohaus nimmt sich nichts davon an und verweist auf die Vorbesitzer, haben mir Nummer und Anschrift gegeben - nun er wohnt nicht mehr unter der alten Anschrift und Nummer. Ich such eigentlich nun einen Schlüsseldienst in NRW (Empfehlung von FIAT) der den funktionierenden Schlüssel auslesen und reproduzieren kann. Altenative wäre laut FIAT ein Tausch von Schlössern, Wegfahrspeere etc., unterm Strich wären das knapp 1400,00 Euro . Ich find das unverschämt teuer.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ? :?:

Vielen Dank im voraus .
Daniel

zebulon

  • Gast
Ersatzschüssel
« Antwort #1 am: 07. November 2005, 13:11:59 »
Hallo,

guck zunächst mal im "alten" Forum: http://forum-alt.b-c-d.info/ (read only) mittels der Suchfunktion nach den Stichworten masterschlüssel / Codekarte / Wegfahrsperre....

Findest dort reichlich zu dem Thema

Außerdem : http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s004  ff.

Benster

  • Gast
Ersatzschüssel
« Antwort #2 am: 07. November 2005, 16:08:27 »
Um es abzukürzen....

Größere Mr. Minit Schlüsseldienste sowie gut sortierte Schlüsseldienste können deinen Schlüsseltransponder auslesen und einfach eine Kopie davon erstellen. Der ganze Spass kostet bei Mr. Minit komplett ca. 45 Euro. (Also neuer Schlüssel mit Code)
Das ist sicher die günstigste Alternative. Mir gings auch wie dir....keine Codekarte & Masterkey dabei gewesen, Vorbesitzer unauffindbar

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Ersatzschüssel
« Antwort #3 am: 07. November 2005, 16:10:53 »
Zitat von: "Benster"
....keine Codekarte & Masterkey dabei gewesen, Vorbesitzer unauffindbar


D.h. irgendwo ist ein Schlüssel zu Deinem Auto unterwegs, mit dem man auch starten kann... keine schöne Vorstellung!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

bernardo

  • Gast
Ersatzschüssel
« Antwort #4 am: 23. November 2005, 21:07:40 »
Hallo!

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, daß man jeden beliebigen kompatiblen  Transponder mittels Masterkey neu anlernen kann! Wenn man den Masterkey benutzt, "vergisst" er automatisch alle bisher bekannten, also auch verlorene Schlüssel!

Hintergrund: Ich habe mir einen Wurzelholzschlüssel für meine barchetta gekauft (von Momo, leider nicht mehr im Handel) und wollte meinen Originalschlüssel nicht zerstören, um an den Transponder zu kommen. Also habe ich mir bei Conrad einen Transponder im Glasröhrchen gekauft (gibt es leider auch nicht mehr) und mit Heisskleber in das dafür vorgesehene Fach im Schlüssel geklebt. Danach einfach alle Schlüssel neu angelernt und es funktioniert nun seit 98 ;-)

Wenn jemand Transponder braucht, kann er Tierärzte fragen, die haben genau meinen Transponder zum Kennzeichnen von Haustieren (werden unter die Haut implantiert).

Aber die Wegfahrsperre kann sich nur maximal 3 Schlüssel merken!


Hoffe, geholfen zu haben!

bernardo

  • Gast
Ersatzschüssel
« Antwort #5 am: 23. November 2005, 21:09:36 »
Habe gerade gesehen, daß Du auch den Masterkey nicht mehr hast, das ist böse!

Aber noch ein Tip, um den Vorbesitzer aufzuspüren: Einwohnermeldeamt anschreiben (geht nicht telefonisch, da leider kostenpflichtig) und um Auskunft bitten, wohin er sich abgemeldet hat!

Leo

  • Gast
Ersatzschüssel
« Antwort #6 am: 24. November 2005, 14:12:18 »
hi,
bei meiner Barchetta habe ich den Masterkey aber keine Codekarte.
Aber bei meinem Stilo gibt es nur die Codekarte die hatte ich verloren u. ich habe über meinen Fiat Händler einfach bei Fiat eine neue Codekarte beantragt bzw. bestellt hat 20 Euro gekostet, evtl. geht das ja bei der Barchetta auch.

gruß

snowman

  • Gast
Ersatzschüssel
« Antwort #7 am: 24. November 2005, 15:08:58 »
Hi,

angeblich lassen sich doch bis zu 8 Schlüssel anlernen, mit dem Masterkey ?

Ansonsten hab ich auch eine "Kopie" anfertigen lassen, bei Schaaf in Kaiserslautern, hat mich 29 Euros gekostet. Im alten Forum hat jemand geschrieben dass er es irgendwo noch günstiger bekam. In meinem Fall habe ich den Transponder des Werkstattschlüssels auslesen lassen, und damit den Rohling von Silka programmieren lassen (hab ich im alten Forum auch irgendwo geschrieben).

Offline JP

Ersatzschüssel
« Antwort #8 am: 24. November 2005, 19:08:46 »
Was mir dabei grade mal so auffällt: Wo hat die b denn ne Ersatzschüssel?  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

NoName

  • Gast
Ersatzschüssel
« Antwort #9 am: 24. November 2005, 20:38:27 »
Zitat von: "JP"
Was mir dabei grade mal so auffällt: Wo hat die b denn ne Ersatzschüssel?  :D


schau doch mal unterm ersatzrad nach :-)