Autor Thema: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein  (Gelesen 6781 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Björn1988

  • Gast
Hallo!

nachdem ich heute nach einer kleinen spritztour aus meiner barchetta gestiegen bin,viel mir auf dass meine antenne noch draussen war obwohl ich das radio ausgeschaltet hatte. Verwunderlich ist dass ich sie zu beginn der fahrt noch beim ausfahren gesehen habe ,also das ist wirklich erst grade passiert.
Dann dachte ich mir naja vllt ist n kabel locker oder so aber nachdem ich das radio wiederanmachte ,hörte ich den antennenmotor brummen. Es tat sich allerdings nichts. Dann dachte ich mir, dass ich so mal versuche die antenne mit der hand einzufahren. Dies funktionierte auch nicht. Dann dachte ich mir ,dass ich das radio anschalte (ich vernahm wieder ein brummen) und dann wieder ausschalte und dabei dann mit leichter "hilfe" die antenne einfahre. Da es aber sehr widerstandsreich war,ließ ich es schließlich.

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen fall? ich muss das problem unbedingt lösen, denn ich habe auch kein bock dass mir nachher jmd meine antenne abknickt oder so.


Danke schonmal

Benster

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 08:56:59 »
Ganz einfach....deine Motorantenne ist kaputt. Die Teleskopstangen wurden wahrscheinlich nie geölt und gingen nach den Jahren zu schwergängig. Dadurch ist das Zahnstangenband, das die Antenne rein und raus fährt gebrochen. Deshalb zieht es die Antenne nicht mehr rein.

Was helfen könnte: Mach das Radio aus und ein zweiter drückt die Antenne leicht runter wenn der Motor versucht sie einzufahren. So kann es sein, dass das Zahnstangenband an der Bruchstelle runtergeschoben wird und dann die restliche Antenne wieder einzieht. Sobald du das Radio anmachst, fährt sie wieder bis zum Bruch raus und bleibt dort stehen und der Zirkus fängt von vorne an.....

In welcher Gegend wohnst du denn, das du dir solche Sorgen machen musst, dass dir jemand die Antenne abbricht?!?
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 09:00:39 von Benster »

dohcdriver

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 09:36:06 »
Ich würde auch auf defekte Antenne tippen.

Austauschteile findet man preiswert über Ebay, habe eine Hirschmann für 30€ gekauft.

Björn1988

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #3 am: 06. März 2009, 10:06:07 »
Hehe, ich wohne in Lünen und hier würde ich den "Jugendlichen" so ziemlich alles zutrauen.

Ok, sagen wir ich kaufe mir eine neue Antenne. Gibt es trotzdem eine möglichkeit die alte wieder einzufahren?
Ich mein theoretisch ist es ja dann scheiß egal ob ich sie mit gewalt reindrücke oder?

dohcdriver

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #4 am: 06. März 2009, 10:20:09 »
Och, naja, kann natürlich passieren dass sie dann abbricht.

Ich würd sie einfach draussen lassen, kann man wenigstens noch Radio hören. :)

Benster

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 10:29:43 »
Es gibt schon eine Möglichkeit.....man müsste halt nur mal den Text lesen, den ich oben geschrieben habe...

Ach wozu schreib ich überhaupt noch. Liest ja hier eh keiner... :gruebel:

Björn1988

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #6 am: 06. März 2009, 20:32:36 »
Genau man müsste nur mal den Text lesen. Deine Idee war ja gut , allerdings hatte ich die auch schon direkt und habe sie auch ausprobiert aber die Idee ist warum auch immer nicht umsetzbar.

Thommy1

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #7 am: 06. März 2009, 20:56:41 »

es MUSS nicht an der antenne liegen.
hatte das auch mal und bei mir war das radio schuld. hab damals beim radio ausversehen was verstellt bei den frequenzen ...gibt ja ukw,mhz oder sowas bla bla. bei allem ausser ukw blieb sie draussen.
wenn du dir jedoch sicher bist dass an deinem radio alles beim alten ist, dann muss es ja zwangsläufig am antennen-innenleben liegen.

gruß
tom

uli05

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #8 am: 06. März 2009, 23:48:06 »
Hi,
nein....das Zahnstangenband ist abgenudelt oder der Motor da drin so verrostet das er festsitzt !

Wenn Du die Antenne von Hand nicht eindrücken kannst während der Motor anläuft ist
entweder das Mötörchen fest, oder das Zahnband innen hat sich mit dem Zahnrad zusammen verkeilt.

Abhilfe ?!
Ja !
Forum hier ! :forensuche:
Unter meinem Namen ist ne Repanleitung.
Da Band kostet ca. 10 Euro und die Rep ist in einer halben Std. erledigt.
Den E-Motor gibt es bei Conrad und kostet 5 Euro.

Ist allerdings das Hauptzahnrad abgenudelt....dann Schrott und neue kaufen.

Sers ULI

Offline diavoletto

Re: Brauche dringend Hilfe!! Meine Antenne fährt nicht mehr ein
« Antwort #9 am: 22. September 2010, 17:13:13 »
Tja, jetzt muß ich den alten Thread mal rauskramen. Meine Antenne fährt auch nicht mehr ein, selbst sanfte Gewalt hilft nicht mehr. Prinzipiell brauche ich auch keine Antenne, nur ein Blindstopfen sieht auch bescheiden aus. Ich würd das Teil gerne einfach einschieben, aber wie? Mit ausgefahrenem Teleskop ist das Teil eher schlecht auszubauen, oder? Oder wie bekomme ich das Gehäuse auf, evtl. geht das ja auch wenn sie nicht ausgebaut ist. 3 Schrauben hab ich ausgemacht, würde das gehen? Dann stöpsle ich sie einfach ab, arrangiere das Innenleben so, daß ich das Teleskop einschieben kann und gut isses.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!