Moin alle zusammen!
Wir sind neu hier, also tut es uns leid, falls wir nicht den richtigen Thread erwischt haben sollten (falls nicht, bitte verschieben).
Wir haben uns vor kurzem eher spontan eine Barchetta zugelegt. Sie stand 2 Jahre lang im Gebüsch eines Autohändlers und haben sie nur zufällig entdeckt. Der Zustand war gelinde gesagt katastrophal. Schimmel im Innenraum, da Wasser durch das undichte Verdeck eingedrungen ist. Haben uns nichts vorgemacht und wussten, dass das viel Arbeit werden wird, suchten aber die Herausforderung und wollten die Kleine da auch nicht sterben lassen. Motor sprang an, nur nach kurzer Zeit und unter viel Gequietsche verabschiedete sich der Keilriemen, Motor lief aber soweit gut. Haben sie dann mit nach Haus genommen und den Innenraum schon am ersten Tag komplett zerlegt. Es war wie befürchtet: durch das jahrelange Eindringen von Wasser hatte sich die Bodenwanne mit Wasser vollgesogen und natürlich diverse Rostlöcher verursacht. Wir haben sie dann erstmal trockengelegt und an anderen Stellen schonmal geschraubt.
Wir hatten sie nun diese Woche auf der Hebebühne (ging zeitlich nicht vorher) um alle zu schweißenden Stellen zu lokalisieren. Wir wussten vorher, dass die hinteren Radläufe riesige Rostlöcher haben, sollte eigentlich machbar sein.
Aber nun hat sich durch einen Blick unter das Fahrzeug das ganze Grauen offenbart: der Unterboden ist mehr vom Rost betroffen als erwartet. Auf der Beifahrerseite beim Seitenschweller ist an Karossiereversteifung Rost, zumindest sind die ersten beiden Metallschichten angegammelt. Man muss alles großflächig aussägen und mit neuem Blech zuschweißen, wobei man das theoretisch für den kompletten Unterboden machen müsste...
Nun zu meiner Frage: Ab wann ist es zu viel Rost und ab wann kann man eine Barchetta nicht mehr retten?
Wir hatten überlegt eine neue Karossiere ohne Anbauteile zu besorgen, was auch an sich kein Problem ist, da alle Anbauteile unserer Barchetta in einem brauchbaren Zustand sind. Wäre natürlich nur noch mehr Arbeit alles von einer Karosserie in die neue zu tun.
Zweite Option wäre die Barchetta auszuschlachten, was natürlich unseren Traum vom Cabriofahren nächstes Jahr begraben würde, aber man könnte damit evtl. noch Gewinn machen.
Was meint ihr dazu?? Hattet ihr auch mal so einen Härtefall?
Würde mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße an alle!
Kira & Jonny