Autor Thema: Wandfarben Spritzer auf dem Lack  (Gelesen 2027 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexmitter

  • Gast
Wandfarben Spritzer auf dem Lack
« am: 20. September 2015, 17:27:05 »
Hallo, ich habe kleine Farbspritzer auf dem Lack meiner Barchetta vom Vorbesitzer geerbt, ist wohl normale Außenwandfarbe nur habe ich keine Idee wie ich diese Spritzer schonend abbekomme.

Jemand eine Idee?

Offline Jojo86

Re: Wandfarben Spritzer auf dem Lack
« Antwort #1 am: 20. September 2015, 18:32:50 »
ich würde es zuerst mal mit lackreinigungsknete versuchen, sollte eigentlich klappen. ansonsten vieleicht mal ein lösemittel wie z.b. aceton versuchen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wandfarben Spritzer auf dem Lack
« Antwort #2 am: 20. September 2015, 20:38:18 »
ich würde es zuerst mal mit lackreinigungsknete versuchen,

Das sehe ich genauso! Der Lack muss dazu feucht sein (Wasser mit etwas Spüli), sonst gibt es unnötige Kratzer.
Schau mal bei ebay nach, dort gibt es mehrere Anbieter. Ich als ehemaliger Aufbereiter  verwende Produkte von Koch-Chemie.

Es gibt zwei verschiedene Reinigungskneten, rot und blau. Die rote Knete ist abrasiver, zieht also mehr vom Lack herunter. Es werden auch unterschiedliche Größen angeboten 200g und 100g. M.E. langt von jeder Knete ein 100g Stück.
Die Knete immer schön feuchthalten und durchkneten, um die Schmutzpartikel im inneren der Knete zu binden.

Viel Spaß und viel Erfolg
Grüße aus flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Micha

  • Gast
Re: Wandfarben Spritzer auf dem Lack
« Antwort #3 am: 20. September 2015, 20:52:17 »
ich würde es zuerst mal mit lackreinigungsknete versuchen, sollte eigentlich klappen. ansonsten vieleicht mal ein lösemittel wie z.b. aceton versuchen.

Von Lösemittel, besonders Aceton rate ich ab, da da die Lackschicht nachhaltig geschädigt werden kann.
Da die Lackspritzer ja schon länger drauf sind, und ausgehärtet sind, ist mechanische Entfernung angesagt.
Grüsse Micha