Hallo,
kurz zu mir: Bin der Tobi, 35 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Und ich fahre eigentlich gar keinen Barchetta sondern ein Mazda MX-5 NA.
Aber meine Freundin hat so ein nettes, rotes "Böttchen".
Hallo Tobi,
auch kurz zu mir: Bin der Patrick, und fahre eigentlich auch keine Barchetta sondern einen Bertone x1/9. Meine Freundin hat ein grünes Bötchen, aber schrauben darf ich
Zu deinem Problem:
Die schlechte Lichtausbeute liegt bei der Barchetta unter anderem auch daran, dass an der Glühbirne zu wenig Spannung anliegt.
Bei älteren Fiats ist dies immer ein großes Thema, die Entwickler haben bei der doch neueren Barchetta wohl nichts besser gemacht.
Der Strom fließt über das Zündschloß und über den Lenkstockschalter zur Lampe. Ohne Relais.
Selbst das Fernlicht hat kein Relais, auch wenn im Sicherungskasten ein solches auftaucht. Es dient jediglich dazu, dass bei Fernlicht der Strom zum Abblendlich gebrückt wird.
Die ganze Schaltung ist wohl für H4 Beleuchtung ausgelegt, bei der Auf- und Abblendlicht nie gleichzeitig brennen. Da die Barchetta mit H1 ausgestattet ist, hat man eventuell die Schaltung verschlimmbessert. Wenn das angebliche Fernlichtrelais abgezogen wird, geht das Fernlicht nicht aus.
Eine Messung an der sehr gut erhaltenen Barchetta meiner Freundin (BJ 98 mit nur 60 Tkm) hat einen Spannungsabfall von 0,5 bis 0,8 V ergeben.
Die Übergangswiderstände am Zündschloß, und vor allem am Lenkstockschalter sind dafür verantwortlich.
Durch langjährige Erfahrungen mit Fiat/Bertone X/19 kann ich die Problematik ganz gut darstellen. Das Licht wird mit den Jahren immer schlechter.
Man bemerkt es selbst nur wenig, es ist ein schleichender Vorgang. Der Übergangswiderstand erwärmt die Kontakte, und irgendwann brennen die Kontakte der Schalter durch. Bei der Barchetta ist das noch kein Beinbruch, Ersatzteile gibt es noch genügend. Nur das schlechte Licht nerft. Am X1/9 sind gute Lenkstockschalter leider selten geworden.
Der x1/9 Club Deutschland hat aus diesem Grund eine Aktion ins Leben gerufen, die dieses Problem behebt.
Es werden fertige Kabelsätze mit Relais angeboten, die am Fahrzeug die Schaltungsprobleme beheben. Das ganze so gefertigt, dass am originalen Kabelbaum nichts verändert bzw. verbastelt wird. Es werden keine Löcher gebohrt, und keine Schrauben verwendet, die nicht schon vorhanden sind. Alles steckfertig auf die vorhanden Anschlußstecker vorbereitet. Auch elektrische Laien können diese Sätze problemlos einbauen.
Diese Relaissätze kann ich auch für die Barchetta anfertigen. Ein Testmuster ist bereits im Einsatz. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Entwicklung abgeschlossen.
Die Aktion habe ich mit dem Barchettaclub besprochen, wenn alles klappt, wird es demnächst diese Sätze geben.
gruß
Patrick