Autor Thema: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front  (Gelesen 15282 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TT

  • Gast
Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2012, 11:40:15 »
Will mal noch Rückmeldung geben:

Für den Birnen-Wechsel habe ich lediglich die Batterie ausgebaut.
Nach dem ich rausgefunden hatte, wie die Halteklammer gelöst wird (einfach seitlich gegen einen der Stege drücken), gings dann auch einigermassen.

Hab Philips 1X-treme Vision verbaut, und hab dann noch die Plexi-Abdeckung von der Folie befreit und poliert.
Die Lichtausbeute ist leider aber nur marginal besser geworden, obwohl die Abdeckung weder vergilbt noch von innen verschmutzt aussieht.
(Konnte aber bisher nur bei Regen eine Testfahrt machen).

Gruß
Tobi

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2012, 12:01:53 »
Also die Linsen solltest Du wohl auch mal reinigen.
Meist sind die etwas "verstaubt"!  :shock:
Das geht am Besten, wenn Du die Scheinwerfer komplett ausbaust und dann den Lampenträger vom Gehäuse abmontierst.

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

ubohli

  • Gast
Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2012, 15:40:52 »
Also die Linsen solltest Du wohl auch mal reinigen.

Deswegen habe ich das oben auch geschrieben. Hab' auch erst 'nur' die Birne gewechselt, weil ich im Dustern nix mehr sah.
Du wirst Dich wundern, was da innen alles auf den Linsen klebt ! Erst nach der Reinigung kam das 'wow' Erlebniss.

Gruß
Uli

TT

  • Gast
Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2012, 15:00:11 »
Ja, werd ich wohl demnächst mal machen müssen, das "Aha-Erlebniss" ist ja leider ausgeblieben...

Offline Jojo86

Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2012, 15:21:22 »
Das geht am Besten, wenn Du die Scheinwerfer komplett ausbaust und dann den Lampenträger vom Gehäuse abmontierst.

sei dabei aber vorsichtig! die schwarzen halteclipse sind extrem empfindlich und brechen gerne ab. also nur ganz vorsichtig hochbiegen und auch nicht zuweit. wenn dir zuviele abbrechen, bekommst du nachher ein problem mit der dichtheit und der scheinwerfer beschlägt dann von innen.

LimiBar

  • Gast
Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2012, 15:40:48 »
ich lasse die lieber drinne, :ja: will nicht noch verschlimmbessern :? :nein:

Offline Wini

Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2012, 16:55:26 »
ich lasse die lieber drinne, :ja: will nicht noch verschlimmbessern :? :nein:
Das sehe ich genauso. :halloatall:

Offline moralez

Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2012, 17:24:49 »
... und hab dann noch die Plexi-Abdeckung von der Folie befreit und poliert.


Wie haste das bewerkstelligt, wenn ich fragen darf?
Cari saluti, Moralez

Offline Jojo86

Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2012, 18:10:10 »
Wie haste das bewerkstelligt, wenn ich fragen darf?
im lexikon steht etwas dazu, wie man die folie entfernt.
das mit dem klebeband klappt sehr gut, am besten man nimmt dafür gutes gewebeband was schön klebt. dann immer wieder draufkleben und kräftig abziehen. danach kannst du dann schön polieren.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Vorstellung und Frage Birnenwechsel Front
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2012, 23:22:24 »
Hallo,
kurz zu mir: Bin der Tobi, 35 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Und ich fahre eigentlich gar keinen Barchetta sondern ein Mazda MX-5 NA.  :D

Aber meine Freundin hat so ein nettes, rotes "Böttchen".


Hallo Tobi,
auch kurz zu mir: Bin der Patrick, und fahre eigentlich auch keine Barchetta sondern einen Bertone x1/9. Meine Freundin hat ein grünes Bötchen, aber schrauben darf ich :D

Zu deinem Problem:
Die schlechte Lichtausbeute liegt bei der Barchetta unter anderem auch daran, dass an der Glühbirne zu wenig Spannung anliegt.
Bei älteren Fiats ist dies immer ein großes Thema, die Entwickler haben bei der doch neueren Barchetta wohl nichts besser gemacht.

Der Strom fließt über das Zündschloß und über den Lenkstockschalter zur Lampe. Ohne Relais.
Selbst das Fernlicht hat kein Relais, auch wenn im Sicherungskasten ein solches auftaucht. Es dient jediglich dazu, dass bei Fernlicht der Strom zum Abblendlich gebrückt wird.
Die ganze Schaltung ist wohl für H4 Beleuchtung ausgelegt, bei der Auf- und Abblendlicht nie gleichzeitig brennen. Da die Barchetta mit H1 ausgestattet ist, hat man eventuell die Schaltung verschlimmbessert. Wenn das angebliche Fernlichtrelais abgezogen wird, geht das Fernlicht nicht aus.

Eine Messung an der sehr gut erhaltenen Barchetta meiner Freundin (BJ 98 mit nur 60 Tkm) hat einen Spannungsabfall von 0,5 bis 0,8 V ergeben.
Die Übergangswiderstände am Zündschloß, und vor allem am Lenkstockschalter sind dafür verantwortlich.

Durch langjährige Erfahrungen mit Fiat/Bertone X/19 kann ich die Problematik ganz gut darstellen. Das Licht wird mit den Jahren immer schlechter.
Man bemerkt es selbst nur wenig, es ist ein schleichender Vorgang. Der Übergangswiderstand erwärmt die Kontakte, und irgendwann brennen die Kontakte der Schalter durch. Bei der Barchetta ist das noch kein Beinbruch, Ersatzteile gibt es noch genügend. Nur das schlechte Licht nerft. Am X1/9 sind gute Lenkstockschalter leider selten geworden.

Der x1/9 Club Deutschland hat aus diesem Grund eine Aktion ins Leben gerufen, die dieses Problem behebt.
Es werden fertige Kabelsätze mit Relais angeboten, die am Fahrzeug die Schaltungsprobleme beheben. Das ganze so gefertigt, dass am originalen Kabelbaum nichts verändert bzw. verbastelt wird. Es werden keine Löcher gebohrt, und keine Schrauben verwendet, die nicht schon vorhanden sind. Alles steckfertig auf die vorhanden Anschlußstecker vorbereitet. Auch elektrische Laien können diese Sätze problemlos einbauen.

Diese Relaissätze kann ich auch für die Barchetta anfertigen. Ein Testmuster ist bereits im Einsatz. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Entwicklung abgeschlossen.
Die Aktion habe ich mit dem Barchettaclub besprochen, wenn alles klappt, wird es demnächst diese Sätze geben.

gruß
Patrick





gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----