Autor Thema: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?  (Gelesen 11039 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #20 am: 17. August 2011, 06:11:21 »
Ich denke, das ist ein guter Kurs, die Arbeit wird ja dann auch perfekt.
Wenn man die ganzen Materialien, die man selbst zur Aufbereitung dagegensetzt (Farbe, verschiedene Sorten Wasserschleifpapier, Krepp, Verdünnung pp. + Zeit und Nerven), dann ist der "Preissprung" auch nicht mehr so groß!
... und man hat das Recht zu "meckern", wenn die Arbeit nicht so ist, wie sie sein soll (nachbessern des Lackers).

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

wolfmuc

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #21 am: 18. August 2011, 23:53:53 »
Hi
irgendwie kann ich euer Scheinwerferprob. nicht so ganz nachvollziehen :shock:

nach meinem Kunststoffwissen gab es in früheren Jahren Kunststoffe die nicht
lichtecht waren, daher vergilben und verspröden diese - dann aber durch und durch
- weil - eben der UV-Stabilisator der chem. beigegeben ist zerfällt ...

in Akryl.- PU-Klarlacken ist sowas auch drin

wenn jemand unter uns Thermoplastler ist - kann er mehr drüber sagen

wenn aber nur durch schleifen der Oberfläche das Hauptproblem
Gilb und Kratzer zu beseitigen ist bleibt es doch jedem selber überlassen

ob er nach einem 4000 Schliff - lackiert - was teurer ist - oder eben poliert

Ich hatte bisher noch kein Prob. die Dinger wieder frisch zu bekommen :P

lg
wolfmuc

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #22 am: 19. August 2011, 01:04:30 »
Dann sag doch mal dein geheimniss Polieren oder Lackieren? ;)

MFG

eddy4barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #23 am: 19. August 2011, 10:17:32 »
Zitat von: wolfmuc
Hi
irgendwie kann ich euer Scheinwerferprob. nicht so ganz nachvollziehen :shock:

nach meinem Kunststoffwissen gab es in früheren Jahren Kunststoffe die nicht
lichtecht waren, daher vergilben und verspröden diese - dann aber durch und durch
- weil - eben der UV-Stabilisator der chem. beigegeben ist zerfällt ...
Diese Kunststoffe werden aber in der Autoindustrie im Scheinwerferbereich nicht verwendet. Die Oberfläche ist allerdings deutlich empfindlicher als Glas, weshalb bei der barchetta original eine Schutzfolie drauf ist und die wird spröde und vergilbt. Irgendwann muss sie runter und danach ist schleifen und polieren angesagt. Wer nicht jedes Jahr mit der Poliermaschine dran will, dem bleibt die Möglichkeit, den Scheinwerfer mit Klarlack zu überziehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #24 am: 19. August 2011, 10:27:49 »
Ich habe übrigens - weil ich dort mal einen Lackstift gekauft habe - einen Newsletter bekommen. Wer will, kann sich hier mal informieren. Es gibt auch ein Video. Da ich da schon mal gekauft habe, kann ich sagen, der Laden ist OK, und die Produkte auch. Bei meiner Farbe Windsor-Green hatte ich Bedenken wegen der Farbechtheit, ich war aber vom Ergebnis positiv überrascht, sowohl von der Sprühdose, als auch vom Stift, passt recht gut.

Hier der Link: >>>Klick<<<

Gruß
Uli

wolfmuc

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #25 am: 19. August 2011, 11:26:24 »
Hi

<<<<
Diese Kunststoffe werden aber in der Autoindustrie im Scheinwerferbereich nicht verwendet. Die Oberfläche ist allerdings deutlich empfindlicher als Glas, weshalb bei der Barchetta original eine Schutzfolie drauf ist und die wird spröde und vergilbt.
<<<

ob diese Aussage für Scheinwerfer ab "95 produziert minus  6 J Entwicklung - "89
auch stimmt waage nicht nur ich zu bezweifeln sondern wird von Wickie wiederlegt
-da fast alles was durchsichtig an Kunststoff war  :? das gleiche Problem hatte:

 - z.b. Motorradverkleidungsscheiben - Hubschrauberkanzeln  - Helm-Visiere etc.

der Sinn der Folie aus dieser Zeit kann nur UV - und somit Versprödungsschutz sein,
wenn Diese nun entfernt wird kann man mit einem modernen2K  Klarlack der
UV Stabilisatoren enthält lackieren und somit die gleiche Wirkung erhalten. :lol:

zudem gibt es UV Stabilisatoren zum zumischen aus dem Holzbereich...  :P

anbei Beispiel



eine Firma wie z.b.Gummi Sahlberg oder Weiss Kunststoffe könnten darüber mehr sagen da
die Leute seit Jahrzehnten mit Kunststoffen und Thermoplasten zu tun haben.

weblinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plexiglas
http://de.wikipedia.org/wiki/Lexan


Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #26 am: 19. August 2011, 12:04:46 »
Festhalten kann man in jedem Fall, dass die Scheinwerfer - wenn nicht regelmäßig poliert - nach einigen Jahren ziemlich übel aussehen. Wer sie mit polieren hinbekommt, poliert - wer nicht, lässt lackieren. Beide Ergebnisse sind gut, wenn es professionell gemacht wird und beides sieht scheiße aus, wenn aus Geldmangel von Hand und ohne Budget erledigt wird.


wolfmuc

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #27 am: 19. August 2011, 12:14:41 »
Festhalten kann man in jedem Fall, dass die Scheinwerfer - wenn nicht regelmäßig poliert - nach einigen Jahren ziemlich übel aussehen. Wer sie mit polieren hinbekommt, poliert - wer nicht, lässt lackieren. Beide Ergebnisse sind gut, wenn es professionell gemacht wird und beides sieht scheiße aus, wenn aus Geldmangel von Hand und ohne Budget erledigt wird.



meine Zustimmung  :danke: :lol: :lol: :lol: - Faulheit hast vergessen  :lol:

lg

wolfmuc

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #28 am: 19. August 2011, 23:55:06 »

 kleines Video dazu, viel Spaß  :P

http://www.youtube.com/watch?v=5sZg9cj2hxI&NR=1

lg

X BAR

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #29 am: 20. August 2011, 02:56:33 »
Also mein Wundermittel nennt sich Xerapol,gibts bei ATU für um die 10,-eur,
ne langsam laufende Flex mit Drehzalregulierung,gibts bei Globus Baumarkt
für um die 50,-eur ,kann man dann auch immer wiederverwenden um die ganze Bar zu
polieren,ist also eine Lohnende Investition und immernoch billiger als ne Aufbereitung mit
Lack.So dann bin ich hin und hab verwanzte Folie mit dem Dampfstrahler runtergeschossen,
nicht zu heiß sonst ist die ganze Funzel hinüber,Cleanparkdampstrahler reicht normalerweise
aus,Xerapol draufgesudelt und pro Scheinwerfer 4-5 minuten mit der Flex draufrum gesurft und bums
die Dinger waren wie neu.Zusätzlich mache ich noch alle paar Wochen nach dem waschen ein,-zwei Tropfen
Siliconpolitur drauf und streichel sie mit nem weichen Tüchlein kurz auf hochglanz um einfach dem planken
Kunststoff ein bischen ne schutzschicht zu verleihen, und gut ist.
Gina hier aus dem Forum hat das auch schon mit Xerapol gemacht und hat auch das Ergebnis hier mit Bildern
eingestellt was auch sehr gut geworden ist und wenn ich`s noch richtig weiß hat sie ihre(Scheinwerfer ;-)) komplett mit hand gerubbeld.
Also dann jetzt mal rann an den Speck hier


Grüße auß dem Schwarzwald

Daniel