Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: eddy4barchetta am 15. August 2011, 17:12:07
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Hallo Leute,
da meine Scheinwerfer schon ziehmlich mitgenommen aussehen habe ich mir überlegt wie ich das ändern könnte.
Es kennen schon ein paar Leute das Produkt „Lights Clear Coat Kit“ der Fa. Kent.
Das ist doch eigendlich nichts anderes als ein Klarlack?
Auf der suche nach passendem Material ist mir von Österreich ein Kit ins Auge gesprungen.
Für 50€ alles dabei um die Scheinwerfer aufzufrischen.
Meint Ihr das geht noch billiger?
Außerdem wäre es natürlich besser mehrere Scheinwerfer auf einmal zu machen um die Kosten gering zu halten, da der
Klarlack ein 2 Komponenten Lack ist und nicht wiederverwendet werden kann, falls einmal ausgelöst.
Aber da weiß ich wiederrum nicht wie viele Scheinwerfer dieses Kit lackieren könnte. Müsste ich mal anfragen.
http://www.dasauto.at/shop/de/Tipps-und-Tricks/Blinde-Scheinwerfer-reparieren:::2370_28468.html
MFG
eddy4barchetta
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Für solche "Spirenzien" bin ich viel zu geizig. Poliermaschine mittelhartes Pad feine Schleifpaste und "Speed" (und ggf. viel Druck).
Du sollst dich wundern, wie schnell die Scheinwerfer in neuem Glanz erstrahlen.
Schleifen und lackieren würde ich nur im äußersten Notfall machen, also wenn gar nichts mehr geht, auch keine grobe Schleifpaste mit hartem Pad.
Gruß Jockel
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Naja, macht keinen so schlechten Eindruck, man müßte es nur mal an einem altem Scheinwerfer probieren.
Weil es an meinen zu probieren, bin ich zu geizig ^^
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Hi zusammen,
das Problem dürfte die Spraydose sein.
Das Lackierbild ist mit ´ner Lackierpistole noch einmal eine ganze Klasse besser.
Aber wie so oft:
Besser und teurer als nichts und schlechter und billiger als Klasse.
Viele Grüße,
hmbcs
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Bevor man mit so nem Kit die Scheinwerfer bearbeitet, würde auch auf alle Fälle, diese besser mit einer Maschine und guter Schleifpolitur auf Vordermann bringen.
Hab selber auch ein gutes Ergebnis mit der Politur erzielt.
Mit ner Spaydose zu lackieren, kann auch in den *ups* gehen und dann ist die ganze Mühe umsonst :?
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Für solche "Spirenzien" bin ich viel zu geizig. Poliermaschine mittelhartes Pad feine Schleifpaste und "Speed" (und ggf. viel Druck).
Du sollst dich wundern, wie schnell die Scheinwerfer in neuem Glanz erstrahlen.
Schleifen und lackieren würde ich nur im äußersten Notfall machen, also wenn gar nichts mehr geht, auch keine grobe Schleifpaste mit hartem Pad.
Gruß Jockel
Klappt das mit jeder Lackpolitur auch?
Und bleibt das auch etwas länger erhalten?
Mein Lackierer hatte meine auch aufpoliert aber jetzt sehen die wieder ziemlich doof aus er sagte auch das es mit Lackieren länger hält nach dem Preis habe ich aber nicht gefragt.
Aber nagut wen ihr meint das es mehr Risiken birgt?
50€ aus dem Fenster werfen will ich ja nun auch nicht.
mfg
eddy4barchetta
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Wie lange das mit ner Politur hält, kann jetzt auch nicht sagen :? Meine hab jetzt 2 Jahre verbaut und waren auch vergilbte, gebrauchte Scheinwerfer, die poliert hatte.
Welche Politur da gut wär, kann jetzt nicht sagen. Es gibt dafür ja viele unterschiedliche Polituren! Auf alle Fälle ne gute Schleifpolitur,(selber hab die von Rot Weiß verwendet) und dann mit einer herkömmlichen Autopolitur( hab selber eine von Meguiars verwendet) mit Maschine polieren.
Proffessionell, also mit Lackierung, hält bestimmt dauerhafter...Kostet aber dann ne Menge an Flins :?
Grüßlis
Klaus
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Hier nochmal das Ergebnis mit dem Lights Clear Coat Kit von Kent. Einfach waschen und fertig. Alles andere ist zeitaufwendig und vergebene Müh.
(http://s1.directupload.net/images/110815/5pmnsn5o.jpg) (http://www.directupload.net)
Mit der Sprühdose wirds so ein Lackbild nicht geben. Mit Paste polieren geht natürlich auch, aber wie oft will man das machen wenn man regelmäßig fährt. Nach kurzer Zeit siehts wieder schäbbig aus.
Einfach mal die :forensuche: bemühen, hatten das Thema ausgiebig gepostet.
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Es kennen schon ein paar Leute das Produkt „Lights Clear Coat Kit“ der Fa. Kent.
Das ist doch eigendlich nichts anderes als ein Klarlack?
Eigentlich nicht. Allerdings ein spezieller, der nicht vergilbt und auf den Kunststoff von Scheinwerfergläsern abgestimmt ist. Ein Baumarkt-Klarlack ist das nicht.
Und mit einer Sprühdose wirst du niemals einen gleichmäßigen Farbauftrag hinbekommen, danach musst du wieder schleifen und polieren.
Also entweder so wie Luschipuschi immer wieder mal polieren oder gleich anständig lackieren lassen.
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Nagut aber ob es sooo ein riesen Unterschied gibt ob mit Pistole oder Spraydose?
Also ich glaube da nicht so recht dran. Dan wage ich es einfach mal selber.
Von Produkten die ein schweine Geld kosten und es das einzig ware zu nennen halte ich für ein bisschen Übertrieben oder nicht?
Das Produkt von Kent ist halt auch nur ein Klarlack. Die Idee ist auf jeden fall nicht neu.
@das boot Deine Scheinwerfer hast du nur einmal Poliert und das war es dan? Oder musstest du da noch paar mal drüber gehen?
MFG
eddy4barchetta
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Klappt das mit jeder Lackpolitur auch?
Und bleibt das auch etwas länger erhalten?
Politur ist nicht gleich Politur. Schleifpaste ist angesagt und eine Profimaschine, sh. Bild.
(http://s1.directupload.net/images/110815/jvlp232l.jpg) (http://www.directupload.net)
Von Hand polierst du dir einen Wolf! :shock:
Ich würde auch immer zum polieren bzw. nachpolieren tendieren, wenn die Plastikoberfläche selbst noch intakt ist, also keine Schrammen/ Kratzer, eingebrannte Vogelschei sse, verätze Oberfläche, Baumharzreste pp, die mit Wasserschleifpapier rausgeschliffen werden müssen (2000er oder 3000er Wasserschliff, den 800er Schliff, wie auf der homepage finde ich persönlich ziemlich heftig, da muss man mit dem 2000er wieder ganz schön "Gas" geben, damit es eine "einigermaßen glatte" Oberfläche gibt!).
Wie lange ist soetwas haltbar? Das ist wie beim Lack von verschiedenenn Faktoren abhängig: Sonneneinstrahlung, Insekten, allgemeine Pflege, Handwäsche oder (Bürsten-) Waschanlage usw. ....
Wenn da erstmal Grund drinn ist, langt i.d.R. wenn man das Plastik, auch von Hand, mal nacharbeitet. Mit der Heckscheibenpolitur von BMW geht das auch ganz gut.
Die letzte Aufbereitung meiner Scheinwerfer ist schon Jahre her. Die Scheinwerfer werden nur mal kurz "überpoliert", und dann sehen sie wieder chic aus.
(http://s1.directupload.net/images/110815/425ncp2e.jpg) (http://www.directupload.net)
Die Scheinwerfer sind zwar nicht ganz getroffen, aber kann man zumindest die Ränder gut erkennen.
Zum Thema Lackieren: Sprühdose ist in diesem Fall ein no go ebenso die Lackierung mit Sprühpistole im Keller pp. Mit der Dose bekommst du niemals ein perfekte Oberfläche und ohne Lackierkabine ebenfalls nicht, das gibt Staubeinschlüsse ohne Ende . Das ist ärgerlich und man poliert sich dann anschließend wieder einen Wolf! Dann lieber gleich vom Profi lackieren lassen, sonst ärgert man sich jedesmal schwarz, wenn man auf die Scheinwerfer schaut. Wer am falschen ende spart, zahlt zweimal, das kenne ich aus eigener Erfahrung!
Gruß Jockel
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Deine Scheinwerfer sehen auf jeden fall sehr gut aus.
Leider habe ich keine Poliermaschine und würde es dan lieber mit der Hand versuchen.
Da ich meinen Wagen "zum ersten mal" Polieren wollte, kann ich die ja gleich mitmachen.
Danke für die Tipps.
MFG
eddy4barchetta
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Jeep...Folie hab erst entfernen müssen, war eh nimma viel zu retten dran und dann eben mit der Rot Weiß Politur mit der Maschine Poliert und danach mit ner Politur von Meguiars nachpoliert und fertig...
Ist Deine Folie noch dran? Nicht eingerissen?
Nette Grüßlis
Klaus
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Jeep...Folie hab erst entfernen müssen, war eh nimma viel zu retten dran und dann eben mit der Rot Weiß Politur mit der Maschine Poliert und danach mit ner Politur von Meguiars nachpoliert und fertig...
Ist Deine Folie noch dran? Nicht eingerissen?
Nette Grüßlis
Klaus
Erlich gesagt weiß ich das nicht.
Es könnte sein das die schon ab ist oder halt nicht. Aber bei dem alter... meine B ist von 95 müssten doch schon risse in der Folie sein?!
Aber erkennen tu ich erlich gesagt nix.
MFG
eddy4barchetta
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...ach ja...ein bloßer Klaarlack ist das natürlich nicht! Wenn Du´s mit polieren nicht probieren möchtest, sondern diese proffessionell machen möchtest, würde mal nen guten Lackierer in Deiner Nähe fragen, was die für nehmen...
Selber mit Spraydose würde auf keinen Fall riskieren! Kann gut gehen, aber auch mächtig schieflaufen und dann ärgerst Dich nen Wolf...
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bei so nem Baujahr, kann es durchaus sein, daß sich die Folie schon angelöst hat und diese vieleicht sogar schon entfernt wurde...
Ist aberned zwingend Muß, da viele auch durchaus lange halten...
Viel kannst ja ned kaputtmachen, in dem Du´s mal mit ´Polieren versuchst...
Nicht von Hand, sondern mit Maschine!
Grüßlis
Klaus
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Meint Ihr das geht noch billiger?
Billiger geht immer. Preiswert ist interessant und angesichts Deiner nicht vorhandenen Schleifmaschine, Schleifkenntnisse und Lackierkenntnisse wird das Ergebnis vermutlich auch "billig" wirken.
Der Hinweis auf die Forensuche war kein schlechter, es gibt gerade 'ne kurzfristige Möglichkeit, für 130,- EUR beide Scheinwerfer vom Fachmann aufgearbeitet zu bekommen.
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Der Hinweis auf die Forensuche war kein schlechter, es gibt gerade 'ne kurzfristige Möglichkeit, für 130,- EUR beide Scheinwerfer vom Fachmann aufgearbeitet zu bekommen.
Und wo? Ich bin dabei. ;)
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Bei dem Preis, den Pepper nennt, lohnt sich die Handschleiferrei nicht.
Hier mal die Info vom Scheinwerfer Workshop (http://www.barchetta-lexikon.de/pdf/Scheinwerferaufbereitung.pdf)
Auf den Bildern erkennt man wie intensiv die Oberfläche vorbehandelt werden muss. Egal ob Lacker oder Dose.
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Also meine Schweinwerfer sind ausgebaut (weiß jetzt, wie's geht...) und werden im Laufe der Woche zu dem Laden gebracht, der die Überarbeitung vornimmt. Wenn bis dahin noch ein Satz hier auftaucht, werden die für 130,- Ocken hübsch gemacht.
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Ich denke, das ist ein guter Kurs, die Arbeit wird ja dann auch perfekt.
Wenn man die ganzen Materialien, die man selbst zur Aufbereitung dagegensetzt (Farbe, verschiedene Sorten Wasserschleifpapier, Krepp, Verdünnung pp. + Zeit und Nerven), dann ist der "Preissprung" auch nicht mehr so groß!
... und man hat das Recht zu "meckern", wenn die Arbeit nicht so ist, wie sie sein soll (nachbessern des Lackers).
Gruß Jockel
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Hi
irgendwie kann ich euer Scheinwerferprob. nicht so ganz nachvollziehen :shock:
nach meinem Kunststoffwissen gab es in früheren Jahren Kunststoffe die nicht
lichtecht waren, daher vergilben und verspröden diese - dann aber durch und durch
- weil - eben der UV-Stabilisator der chem. beigegeben ist zerfällt ...
in Akryl.- PU-Klarlacken ist sowas auch drin
wenn jemand unter uns Thermoplastler ist - kann er mehr drüber sagen
wenn aber nur durch schleifen der Oberfläche das Hauptproblem
Gilb und Kratzer zu beseitigen ist bleibt es doch jedem selber überlassen
ob er nach einem 4000 Schliff - lackiert - was teurer ist - oder eben poliert
Ich hatte bisher noch kein Prob. die Dinger wieder frisch zu bekommen :P
lg
wolfmuc
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Dann sag doch mal dein geheimniss Polieren oder Lackieren? ;)
MFG
eddy4barchetta
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Hi
irgendwie kann ich euer Scheinwerferprob. nicht so ganz nachvollziehen :shock:
nach meinem Kunststoffwissen gab es in früheren Jahren Kunststoffe die nicht
lichtecht waren, daher vergilben und verspröden diese - dann aber durch und durch
- weil - eben der UV-Stabilisator der chem. beigegeben ist zerfällt ...
Diese Kunststoffe werden aber in der Autoindustrie im Scheinwerferbereich nicht verwendet. Die Oberfläche ist allerdings deutlich empfindlicher als Glas, weshalb bei der barchetta original eine Schutzfolie drauf ist und die wird spröde und vergilbt. Irgendwann muss sie runter und danach ist schleifen und polieren angesagt. Wer nicht jedes Jahr mit der Poliermaschine dran will, dem bleibt die Möglichkeit, den Scheinwerfer mit Klarlack zu überziehen.
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Ich habe übrigens - weil ich dort mal einen Lackstift gekauft habe - einen Newsletter bekommen. Wer will, kann sich hier mal informieren. Es gibt auch ein Video. Da ich da schon mal gekauft habe, kann ich sagen, der Laden ist OK, und die Produkte auch. Bei meiner Farbe Windsor-Green hatte ich Bedenken wegen der Farbechtheit, ich war aber vom Ergebnis positiv überrascht, sowohl von der Sprühdose, als auch vom Stift, passt recht gut.
Hier der Link: >>>Klick<<< (http://nl.dasauto.at/m/2163630/2031-c03b08da8e7ad17c6f1d2f0afc56b894)
Gruß
Uli
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Hi
<<<<
Diese Kunststoffe werden aber in der Autoindustrie im Scheinwerferbereich nicht verwendet. Die Oberfläche ist allerdings deutlich empfindlicher als Glas, weshalb bei der Barchetta original eine Schutzfolie drauf ist und die wird spröde und vergilbt.
<<<
ob diese Aussage für Scheinwerfer ab "95 produziert minus 6 J Entwicklung - "89
auch stimmt waage nicht nur ich zu bezweifeln sondern wird von Wickie wiederlegt
-da fast alles was durchsichtig an Kunststoff war :? das gleiche Problem hatte:
- z.b. Motorradverkleidungsscheiben - Hubschrauberkanzeln - Helm-Visiere etc.
der Sinn der Folie aus dieser Zeit kann nur UV - und somit Versprödungsschutz sein,
wenn Diese nun entfernt wird kann man mit einem modernen2K Klarlack der
UV Stabilisatoren enthält lackieren und somit die gleiche Wirkung erhalten. :lol:
zudem gibt es UV Stabilisatoren zum zumischen aus dem Holzbereich... :P
anbei Beispiel
(http://s1.directupload.net/images/110819/temp/8swbdj33.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2621/8swbdj33_jpg.htm)
eine Firma wie z.b.Gummi Sahlberg oder Weiss Kunststoffe könnten darüber mehr sagen da
die Leute seit Jahrzehnten mit Kunststoffen und Thermoplasten zu tun haben.
weblinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plexiglas
http://de.wikipedia.org/wiki/Lexan
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Festhalten kann man in jedem Fall, dass die Scheinwerfer - wenn nicht regelmäßig poliert - nach einigen Jahren ziemlich übel aussehen. Wer sie mit polieren hinbekommt, poliert - wer nicht, lässt lackieren. Beide Ergebnisse sind gut, wenn es professionell gemacht wird und beides sieht scheiße aus, wenn aus Geldmangel von Hand und ohne Budget erledigt wird.
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Festhalten kann man in jedem Fall, dass die Scheinwerfer - wenn nicht regelmäßig poliert - nach einigen Jahren ziemlich übel aussehen. Wer sie mit polieren hinbekommt, poliert - wer nicht, lässt lackieren. Beide Ergebnisse sind gut, wenn es professionell gemacht wird und beides sieht scheiße aus, wenn aus Geldmangel von Hand und ohne Budget erledigt wird.
meine Zustimmung :danke: :lol: :lol: :lol: - Faulheit hast vergessen :lol:
lg
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kleines Video dazu, viel Spaß :P
http://www.youtube.com/watch?v=5sZg9cj2hxI&NR=1
lg
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Also mein Wundermittel nennt sich Xerapol,gibts bei ATU für um die 10,-eur,
ne langsam laufende Flex mit Drehzalregulierung,gibts bei Globus Baumarkt
für um die 50,-eur ,kann man dann auch immer wiederverwenden um die ganze Bar zu
polieren,ist also eine Lohnende Investition und immernoch billiger als ne Aufbereitung mit
Lack.So dann bin ich hin und hab verwanzte Folie mit dem Dampfstrahler runtergeschossen,
nicht zu heiß sonst ist die ganze Funzel hinüber,Cleanparkdampstrahler reicht normalerweise
aus,Xerapol draufgesudelt und pro Scheinwerfer 4-5 minuten mit der Flex draufrum gesurft und bums
die Dinger waren wie neu.Zusätzlich mache ich noch alle paar Wochen nach dem waschen ein,-zwei Tropfen
Siliconpolitur drauf und streichel sie mit nem weichen Tüchlein kurz auf hochglanz um einfach dem planken
Kunststoff ein bischen ne schutzschicht zu verleihen, und gut ist.
Gina hier aus dem Forum hat das auch schon mit Xerapol gemacht und hat auch das Ergebnis hier mit Bildern
eingestellt was auch sehr gut geworden ist und wenn ich`s noch richtig weiß hat sie ihre(Scheinwerfer ;-)) komplett mit hand gerubbeld.
Also dann jetzt mal rann an den Speck hier
Grüße auß dem Schwarzwald
Daniel
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Hi
>> .So dann bin ich hin und hab verwanzte Folie mit dem Dampfstrahler runtergeschossen,
nicht zu heiß sonst ist die ganze Funzel hinüber, -
ist der waffenscheinpflichtig ... ? :P
>>> dem waschen ein,-zwei Tropfen
Siliconpolitur drauf
der Lackeier bringt dich um wenns auf dem Lack ist - kriegst einen schönen Hammerschlageffekt ... :shock:
>>> und wenn ich`s noch richtig weiß hat sie ihre(Scheinwerfer ) komplett mit hand gerubbeld
- endlichmal Frauenpower im Netz ... :-)
ansonsten völlig i.O.
lg
wolfmuc
PS: - Daniel wie weit bist von Buchlohe?
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@ Wolfmuc
so um die 400 km,warum ?
Als komme Kenzingen, um genauer zu sein nähe Freiburg !!!!
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Hi
- ich dachte du währst näher dran
lg
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Mein Wundermittel ist wie das von X-Bar: Xerapol. Ich habs bei Polo gekauft und kenne das vom Kratzer auspolieren von Visieren. Da funktioniert es auch und am Bar-Scheinwerfer hat es auch schon gute Dienste erwiesen. Ich poliere mit einer Rotex von Festo.
Gruß Wolfgang
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So, ich habe mich auch mal dem Thema gewidmet. Nachdem es die Wetterlage zu ließ, erstmal die Folie runtergeblasen ^^
Dann habe ich von Sonax ne Kunsstoffpolitur genommen, damit ging der eine Scheinwerfer recht gut zu polieren, nur der andere nicht, selbst nach mehrmaligen Polieren, sind noch Swirls zu sehen.
Keine Ahnung warum, der sich weigert.
Habe jetzt mal das Meguiars Headlight Restauration Kit bestellt, da ist die Politur PlastX sowie nen passender Bohrmaschinenaufsatz nebst Microfaser Tuch dabei.
http://www.meguiars.de/product/420/Headlight-Restoration-Kit/ (http://www.meguiars.de/product/420/Headlight-Restoration-Kit/)
Laut Google soll das wohl recht erfolgreich funktionieren.
Ich bin mal gespannt.
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... Ich bin mal gespannt.
Ich auch! Der Preis ist auch ganz schön happig. :shock:
Gruß Jockel
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Naja, bei Ebay inkl. Versand 30 Euro.
Wieso happig? Politur, Polieraufsatz und Mikrofasertuch?
Bin eigentlich mit den Meguiar Sachen recht zufrieden, auch wenns bissl teurer ist.
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Bin eigentlich mit den Meguiar Sachen recht zufrieden, auch wenns bissl teurer ist.
Stimmt. Ich habe bei der Produktbeschreibung leider keine Angaben zur Politurmenge gesehen und zur Qualität des Mikrofasertuches.
Das aufpolieren von zwei Scheinwerfern mit dem richtigen Equipment dauert max 1/2 Stunde:
mittelhartes Pad, Feinschleifpaste (z.B. Koch-Chemie, 3M o.ä.), Flex Stufe 2-3. ggf. anschließend Politur mit Finish-Pad.
Jan und Svenny waren beim Workshop 2011 erstaunt, wie fix und effektiv die ganze Prozedur an ihren Bellas vonstatten ging.
Beiden ist die Kinnlade heruntergefallen bei dem Ergebnis.
Ich persönlich halte von den ganzen Werbeversprechungen nichts. Mequire hat eine Politur im Programm, das Produkt hatte jemand auch hier eingestellt, die laut Werbung, Vorgelkot entfernen soll, ohne den Lack zu beschädigen! Dieses Aussage ist nicht haltbar! Der Lack ist u.U. schon allein vom Kot verätzt. Diese Verätzungen müssen aus dem Lack herausgeschliffen werden! Anders geht das nicht, die oberste Lackschicht - muss - abgetragen werden.
Ist der Lack noch nicht verätzt, also man den Kot sofort entdeckt, langt ein nasser Lappen, um dies zu entfernen.
Dafür braucht man diesen teueren "Spezialprodukte" nicht.
Ich hoffe, du hast eine Bohrmaschine mit Drehzahlregelung. Denk´ bitte daran, Plastik leitet die Wärme, die beim polieren durch die Reibung entsteht, nicht so gut ab wie Metall. Das Plastik könnte u.U. schmelzen.
Aber dennoch viel Spaß beim hübsch machen deiner Leuchten.
Ein kleiner Bericht und ein paar Bilder vorher/ nachher sind Pflicht. Vielleicht ist das für einige eine Alternative (oder auch nicht 8)).
Gruß Jockel
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Hab bei mir auch die Folie runtergenommen.
Erst mit 3000er nass, dann 5000er und zum Schluss mit A1 Speedpolisch von Dr.Wack. (alles von Hand)
Also ich bin zufrieden. Hätte auch gedacht, dass ich eventuell Spezialzeug für Kunststoff o.ä. brauche.
Ciao Ronny