Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Motor / Re: Wegfahrsperre - kein Motorstart
« Letzter Beitrag von alex_b66 am 05. April 2026, 13:57:46 »
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem nun die Zeit mit schlechtem Wetter incl. Schnee hoffentlich definitiv zu Ende ist, wird es Zeit der Ursache auf die Schliche zu kommen. Bei einem ATU-Besuch vor ein paar Wochen zum Ölwechsel an meinem Croma fand ich so einen kleinen OBD2-Stecker, der sich dann mit dem Handy und der darauf laufenden Software verbindet. Kosten etwa 30 Euronen. Ist von der ATU-Eigenmarke Norauto.
Gestern nun hab ich das Teil benutzt; die Batterie war voll geladen, also stand einem Versuch nichts im Weg. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass die Diva sich nach Monaten ohne Strom nicht mehr an ihre Probleme erinnern wird und einfach so anspringt - denkste! Eine Diva vergisst eben nie! :flop:
Was soll ich sagen - Heimsuchung! Auch bei mir nun ein angeblich defekter Nockenwellensensor! Ich konnte den Fehler löschen und versuchte es nochmals - ohne Erfolg. Der Fehler war wieder da.

Also schaute ich nach Kabel und Stecker. An beidem gibt es nichts auszusetzen. Schaut alles super aus.
Nächster Test: bekommt der Sensor überhaupt Spannung? Mangels Pin-Belegung orientierte ich mich an den Farben der Kabel: rot = plus, blau ist minus und blau/grün dann wohl das Signal. Jedenfalls konnte ich zwischen rot und blau etwa 10V am Stecker, der von der ECU kommt, messen.
Ich erinnerte mich an mein Oszilloskop aus meiner Studentenzeit und wollte damit das Signal messen - wollte.... Das Oszilloskop geht zwar, aber es triggert nicht mehr - nicht mal die 12V-Spannung kann es zu irgend einer Anzeige bewegen - denke es wird Zeit für eine würdevolle Entsorgung  :flop:

Da ich ja weiss, dass der Tausch des Sensors mit erheblichem Aufwand verbunden ist, würde ich halt vorab gerne sehen, ob er wirklich kein Signal liefert. Wäre zu doof, wenn ich tausche und dann ist es doch was anderes.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Hallsensor morgens noch geht und abends keinen Wank mehr tut. Was soll schon gross daran verschleissen? Kann es tatsächlich auch nur an Schmodder im Schrankenbereich liegen? Eine Sichtprüfung hab ich noch nicht machen können, weil ja die Zahnriemenabdeckung noch drauf ist und wie wir wissen, ist das schon eine erhebliche Arbeit, die man nicht mal so schnell nebenbei macht.

Jedenfalls hab ich mir nun ein Handheld-Oszilloskop bestellt, das hoffentlich am Mittwoch ankommt und dann werde ich messen. Apropos - hat jemand die Pin-Belegung zur Hand?

Danach werde ich schlauer sein und berichten. Abhängig vom Ergebnis gibt es zweieinhalb Möglichkeiten:
1. der Sensor liefert kein Signal - defekt oder - halbe Möglichkeit - er ist nur verdreckt und reinigen hilft
2. der Sensor liefert ein Signal, was bedeutet, dass die Fehlermeldung im ECU Nonsens ist und die Suche weiter geht.

Wenn es der Sensor ist, wird es wohl auch bedeuten
- Zahnriemen und Spannrollen tauschen
- Wapu tauschen
- Phasenversteller überholen

Benötigte Teile:
Satz Zahnriemen und Rollen
Wasserpumpe
Repsatz für Phasenversteller
Klemmbaken für Nockenwellen (ich gehe nicht das Experiment "geht auch ohne" ein)

Alles für den M2-Motor und hier gleich die Frage in die Runde:
Hat das jemand schon an einem M2 gemacht und kann mir die Teilenummern geben? Bereits meine Suche nach einer WaPu war enervierend: verschiedene Hersteller, Plastik, Metall, Anzahl der Flügel am Pumpenrad.....
Selbst bei der Anzahl der Zähne für den passenden Zahnriemen gab es unterschiedliche Aussagen - daher meine Frage.

Hier noch ein Bild der Fehlermeldung:

Beste Grüsse Alex
2
Motor / Re: Preis für Phasenversteller
« Letzter Beitrag von sualk am 03. April 2026, 09:33:15 »
Danke für die schnelle Antwort, Klaus,
auf Deiner Website steht, dass Phasenversteller der ersten Generation so nicht revidiert werden können.
Meine 98er mit FGNr. 35959 zählt nicht mehr dazu?
Gruß
Klaus

bei dir ist sicher einer drin bei dem man das altteile tauschen kann, sieht man dann wenn er bei mir ist und ich ihn zerlegt habe. bei alten versionen ( es gab insgesamt drei verschiedene ) rechnen wir euro 150.- hinzu da diese nicht revidiert werden
3
« Letzter Beitrag von Klaus O. am 02. April 2026, 22:35:08 »
wir revidieren die phasensteller mit besseren federn - preis euro 295.-  - altteil im tausch

Danke für die schnelle Antwort, Klaus,
auf Deiner Website steht, dass Phasenversteller der ersten Generation so nicht revidiert werden können.
Meine 98er mit FGNr. 35959 zählt nicht mehr dazu?
Gruß
Klaus
4
« Letzter Beitrag von sualk am 02. April 2026, 20:29:29 »
Hallo zusammen,
beim nächsten Zahnriemenwechsel wollte ich auch den Phasenversteller erneuern (M1, Bj. 98).
Augustin und Co rufen mittlerweile fast 1500 € für das Teil auf!!!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Habt ihr günstigere Quellen?
Verstörte Grüße
Klaus

wir revidieren die phasensteller mit besseren federn - preis euro 295.-  - altteil im tausch
5
Motor / Preis für Phasenversteller
« Letzter Beitrag von Klaus O. am 02. April 2026, 18:55:32 »
Hallo zusammen,
beim nächsten Zahnriemenwechsel wollte ich auch den Phasenversteller erneuern (M1, Bj. 98).
Augustin und Co rufen mittlerweile fast 1500 € für das Teil auf!!!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Habt ihr günstigere Quellen?
Verstörte Grüße
Klaus
6
KLEINANZEIGEN-MARKT / SUCHE: Abdeckung für Zahnriemen/Nockenwellensteuerung
« Letzter Beitrag von Klaus O. am 02. April 2026, 18:49:59 »
Hallo zusammen,
die zweiteilige Abdeckung, hinter der der Zahnriemen läuft, wird langsam sehr spröde und porös.
Bin auf der Suche nach intakten Verkleidungen.
Hat jemand einen Tipp? M1 Baujahr 98.
Viele Grüße
Klaus
7
Musik, Telefon, Navigation usw. / Re: Reparatur elektrische Antenne
« Letzter Beitrag von timiboy am 02. April 2026, 14:12:39 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - hab den Beitrag https://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=055 im Lexikon nun durchgelesen. Da steht ja, daß es mit einem Audi Stab gehen soll!Ob es den noch gibt...

Timiboy
8
Motor / Re: Kühlwasserstand niedrig und keine Leistung der Heizung
« Letzter Beitrag von jo am 27. März 2026, 17:00:17 »
Vielleicht ist der Wärmetauscher verstopft und verhindert dadurch das zirkulieren des Wassers - Folge: keine Heizleistung
9
Motor / Re: Kühlwasserstand niedrig und keine Leistung der Heizung
« Letzter Beitrag von Markus183 am 27. März 2026, 14:05:28 »
Wurde das System nach Thermostat-Wechsel wieder komplett befüllt ?
Könnte es sein, dass noch jede Menge Luft im System ist ?
Dann würde die Heizung u.U. auch nicht warm, aber der Motor...  :gruebel:
10
Barchetta in den Medien / eine B in der US-Serie Covert Affairs
« Letzter Beitrag von voiceless am 24. März 2026, 15:38:11 »
Eine silberne B ist in der US-Serie Covert Affairs Staffel 5, Folge 12 von 2014 kurz zu sehen.

Seiten: [1] 2 3 ... 10