Wir wissen es alle, die B ist keine Leisetreterin, offen nicht, und auch geschlossen ist der Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten beachtlich
.
Nun gibt es Gelegenheiten, bei denen ich es etwas eiliger haben muss, und sich eine offene, gemütliche Tour aus Zeit- und Wettergründen nicht anbietet.
So war es heute bei mir, meine B sollte wegen diverser Sachen nach Amstetten zu DSM. Das hieß für mich in der ersten Etappe von München nach Augsburg zur Arbeit
, und dann am Nachmittag weiter nach Amstetten. Meine Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 140 und 160 km/h, und es sind doch so um die 150 km .
Da ich gehörmäßig schon etwas gehandikapt bin, und mit meinem rechten Ohr eigentlich nur noch den Tinnitus gut höre, bin ich schon darauf bedacht, mein Gehör nicht unnötig zu belasten (soweit das als ausübender Musiker und (Groß-)Rollerfahrer möglich ist).
Deshalb habe ich für solche längere Fahrten meine Active Noise Cancelling Kopfhörer (QC 20 von Bose) quasi zweckentfremdet. Ich nehme sie nicht zum Musikhören, sondern ich stöpsle sie mir ins Ohr, aber schließe sie nicht ans Handy an, sondern schalte sie einfach nur ein.
Das Ergebnis ist für mich überaus angenehm:
Die Geräusche werden deutlichst gedämpft, insbesondere die tiefen, gleichmäßigen Frequenzen (das Wummern des Verdecks) sind sehr stark reduziert. Einzelne Schallereignisse werden weniger gedämpft, das Ticken des Blinkers z.B. bleibt vernehmbar, wenn auch leiser. Die Geräusche der anderen Verkehrsteilnehmer werden auch wahrgenommen, z.B. Hupen. Auch der Motor der B bleibt vernehmbar, die Drehzahl bleibt also immer im Bewusstsein.
Noch ein Wort zu den Kopfhörern: Die Bose sind nicht Over-Ear, sondern In-Ear, aber trotzdem sehr bequem,mit gutem Halt. Das Kabel stört ein wenig beim Drehen des Kopfes, aber die B bietet nicht so viel Raum, da ist die Ausübung des Bewegungsdrangs eh eingeschränkt (auch wenn imho Uli angeblich schon das Unmögliche möglich gemacht hat…
).
Grüße aus München,
Peter