Autor Thema: Der PowerCommander-Thread  (Gelesen 6946 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oelhydro

Re: Der PowerCommander-Thread
« Antwort #10 am: 20. November 2017, 19:43:00 »
Hallo
Habe so ein Teil nagelneue.
Für 300 Euro würde ich es verkaufen!!
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Der PowerCommander-Thread
« Antwort #11 am: 22. November 2017, 10:34:01 »
Hast du in beiden Autos das Steuergerät drinne? Bringt es das wirklich selber Daten anzugleichen oder ist nicht der Prüfstand besser.Auch würde ich gerne wissen ob der eingriff zur Montage verlangt das ich den Orginal Kabelbaum zerschneide?
So, mal schnell beantwortet (bin derzeit berufsmäßig etwas busy ...):
a) Ja, in beiden B's.
b) Hat die Fa. DSM-Car-Concept (Klaus Mayerhofer, @sualk) im Kontext des Einbaus der beiden 2-L-Motoren installiert und initial eingerichtet.
c) Um nicht hier alle Details noch mal zu wiederholen: Auf meinem www.Barchetta-Blog.de habe ich dazu so einiges geschrieben. ;)
Uli
« Letzte Änderung: 22. November 2017, 10:47:09 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline SanTi

Re: Der PowerCommander-Thread
« Antwort #12 am: 28. September 2019, 20:13:23 »
Hallo zusammen und sorry das ich den Threat nochmal hochhohle :-)

Bei DSM auf der HP gibt es ja den PowerCommander in verschiedenen ausbaustufen. Ich zitiere mal von der HP:

Zitat
Basic
alle vier Zylinder laufen mit der gleichen Map / 1 Sonde für alle Zylinder,
diese sitzt an der Stelle der Seriensonde
– 1 Powercommander / 1 Autotune / 1 Sonde –

Duo
Zylinder 1 und 4 sowie  Zylinder 2 und 3 haben je eine Sonde gemeinsam,
diese sitzen dann im Krümmer bei der Zusammenführung  der Einzelrohre
– 1 Powercommander / 1 Autotune / 2 Sonden –

Selektiv
jeder Zylinder hat seine Sonde und erhält seine optimale Abstimmung,
(es liegen also 4 Maps vor)
– 2 Powercommander / 2 Autotune / 4 Sonden –

Ist da ein Unterschied zu merken von Leistung/Drehmoment/Anzug? Hab jetzt auf der HP nix gefunden und möchte Klaus nicht wegen jeder kleinigkeit antexten. Er hat ja sicher anderes zu tun :-)

Lg

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Der PowerCommander-Thread
« Antwort #13 am: 29. September 2019, 10:52:35 »
Aber Klaus ist vielleicht/vermutlich der einzige, dem ein direkter Vergleich verschiedener Ausführungen möglich ist.

Ich fahre "basic" und hatte bisher nicht das Gefühl, damit "zu kurz zu kommen"; aber habe eben auch noch nie eine andere Variante ausprobiert. So viele DSM-B's fahren ja nicht in der freien Wildbahn herum.

Dem Perfektionismus ist natürlich nach oben hin kaum eine Grenze zu setzen ...  ;-D

Und, nicht vergessen: Je mehr Parameter zum Einstellen zur Verfügung stehen, desto größer ist auch der Aufwand, wenn man das wirklich nutzen will!

Mal sehen, was Klaus selbst dazu sagt!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Der PowerCommander-Thread
« Antwort #14 am: 30. September 2019, 15:24:09 »
zuallererst sollte man sich darüber im klaren darüber sein was man in punkto "tuning" überhaupt vor hat.

es bringt nichts effektives wenn man sich irgendwelche teile wie krümmer , nockenwellen etc. ins auge fasst. zuerst heisst es festzulegen was der motor besser können soll, danach kann man bei der auswahl der teile ansetzen.

zum anderen thread mit dem krümmer kann man nur sagen dass wir solche teile nur anbieten wenn tatsächlich auch mehrleistung oder drehmoment kommt, und dann will ich ein leistungsdiagramm sehen die das belegt.
wir haben auch einen krümmer- prototypen gebaut der subjektiv was bringt. bevor wir aber nicht nochmal damit auf dem prüfstand waren werden wir dieses teil nicht anbieten geschweige denn produzieren lassen.   

beim powercommander reicht von der auswahl her ein basic - heisst das autotune mit einer sonde für alle vier. 

Offline SanTi

Re: Der PowerCommander-Thread
« Antwort #15 am: 30. September 2019, 19:27:26 »
Zitat
beim powercommander reicht von der auswahl her ein basic - heisst das autotune mit einer sonde für alle vier.

Also ändert sich von den PowerCommander-Ausbaustufen kaum was, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese.

Danke :-)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Der PowerCommander-Thread
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2019, 18:01:24 »
Du kennst ja sicher die 80:20-Regel des klassischen Projektmanagements?

Für die ersten 80 % Performanz benötigst du 20 % Aufwand, für die letzten 20 % Performanz 80 % Aufwand ...  :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)