OK nun halte ich das hier nicht weiter für ernst gemeint , sorry .
Hab mir das heute mal angeschaut , diese riesen Problem mit den Leitungen .
1. sollte die Leitung am Wasserrohr defekt sein dann entweder einen Hydraulik Rohrbogen mit passendem Gewinde drauf schrauben und mit einem Kühlwasserschlauch einfach runter zum Wärmetauscher 2 Schlauchschellen und fertig.
Wem das mit dem Schlauch zu Riskant vor kommt kann ja auch ein stück Leitung zwischen machen 2. zum Thermostat ist nur ein gebogenes Rohr ????
Das kann nichts , nur ein Rohr .........
Also eben nach eisen Karl oder Obi , stück Kupfer , Messing , Alu Rohr kaufen und nach dem Muster biegen, 2 Halter anlöten fertig .
Ok jetzt kann nicht jeder Hartlöten , also einfach breite Schlauchschelle ums Rohr , zusammen schrauben und das ende was rauskommt hoch biegen und ein Loch durch bohren zum anschrauben an den Haltepunkten.
Die Anschlüsse am Thermostat gibt es entweder einzeln oder sind beim neuen Thermostat eh schon dran .
Wer es nun ganz Toll haben möchte , geht rüber zum Sanitärschrauber und lässt sich die enden etwas Bördeln .
So und wenn der Wärmetauscher selbst defekt ist ?????????
Tja , entweder Anschlüsse instand setzten , oder einen Wärmetauscher von anderen Autos nehme.
Das ist keine Hexerei , Leitungsdurchmesser ist meist gleich , und den Rest eben nach messen .
Wem das Rohr jetzt eben platzt , keine Panik Stopfen gibt es eben im Baumarkt Sanitär/Heizung ab 1,50€
für das Wasserrohr , und die Seite zum Thermostat , Schlauch abziehen und eben eine Passende Schraube in den Schlauch und Schelle drum , das hält dicht bis man das Rohr eben gebaut hat.
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So und jetzt noch mal allgemein , jeder regt sich über gewollte Obsoleszenz auf .
Die Waschmaschine hält nur noch 3 Jahre , der Toaster gefühlt nur 20 Betriebsstunden , Staubsauger mit glück bis Garantie Ablauf
Und das nur weil die Hersteller billige Teile verbauen oder einfach Teile die den vorzeitigen Ausfall entgegen wirken nicht einbauen
Und jetzt hat Fiat ein Bauteil eingebaut , was AUFJEDENFALL dem Frühen verschleiß entgegenwirkt verbaut , und das wird als unnütz wegen 7,80€ und eventuell 2 stunden besuch im Baumarkt und 1std Arbeit wegrationalisiert.
Das kenne ich eigentlich nur andersrum , der Hersteller möchte sparen und baut das Teil nicht ein , dann machen die Motoren nach 120tkm die grätsche , und alle meckern auf den Hersteller
Sorry aber die aussage "Kein unterschied , oder minimal " ist gelinde gesagt fragwürdig.
Ich möchte mein Auto gerne ganz normal und lange benutzen , oder auch an jemanden verkaufen der jeden Tag nur 40km zur Arbeit fährt , ja ich weis das geht auch ohne den Öl/Wasser Wärmetauscher , aber dann kommen die Lagerschalen halt bei 120tkm und nicht bei 180tkm ( die Zahlen sind natürlich nur geschätzt nicht gemessen, aber die Warmfahrphase ist halt die Verschleiß intensivste " aber das ist ja alles schon bekannt.
Im ernst , in meinem 83ger Dodge ist das Teil seit Anfang an , man wusste also schon 83 um die Wichtigkeit und den nutzen .
Die Aussage die Wärmetauscher gehen innen kaputt und dann kommt Öl ins Wasser , ist zwar richtig , aber genauso gut geht eine ZKD kaputt und es kann Wasser ins Öl kommen, oder der ZK kann reißen , oder , oder.
Also das bisschen aufwand , einen Neuen Tauscher zu suchen lohnt sich auf jeden fall, im schnitt sind die ab 30€ zu bekommen und halten bei guter Pflege auch ü 30 Jahre.
Sorry meine Meinung , wer das ding lieber raus wirft darf das natürlich gerne machen , ich darf meinen ja auch behalten.