Autor Thema: Wieso verschiedene Armlehnen?  (Gelesen 9869 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ohneBarchetta

Wieso verschiedene Armlehnen?
« am: 12. Mai 2008, 08:12:03 »
Moin,
welcher Gedanke steckt hinter den verschiedenen inneren Türgriffen / Armlehnen an Fahrer~ und Beifahrerseite? Die Hände des Fahrers befinden sich stets am Lenkrad und deshalb ist eine Armlehne überflüssig?
Beste Grüße,
Tim

Offline doc-vinylski

Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2008, 08:57:49 »
Willkommen im Forum!

Das mit den Armlehnen fragst du am besten mal Fiat selber. Vermutlich hat das genau so wenig Sinn wie der Mini-Aschenbecher oder der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Fiat halt ;-)
Oder die rechte Tür hat Luigi entworfen, die Linke Giuseppe. Und getroffen haben sich die Beiden zum ersten mal als die barchetta der Presse vorgestellt wurde  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Bernie

Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2008, 10:15:25 »
....... Die Hände des Fahrers befinden sich stets am Lenkrad und deshalb ist eine Armlehne überflüssig?


Exakt. Genau diese Frage wurde nämlich 1999 an Andreas Zapatinas und Peter Davis auf dem Italienmeeting gestellt, und genau das war die Antwort.  :D
Bernd

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2008, 12:41:05 »
Die Frage hattten wir ja auch schon öfter:

Ich kenne noch die Antwort, der Fahrer / die Fahrerin ließe doch bei einem Cabrio den linken Arm immer lässig auf der Tür ruhen.

(Fragt sich nur - was ist bei Regen? Diese Wettervariante war im Lastenheft für die Barchetta wahrscheinlich schlichtweg nicht vorgesehen.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2008, 14:19:17 »
Das mit dem Arm auf der Tür stimmt, das steht in irgendeinem Prospekt als Feature, daß die Oberseite der Tür so gedacht ist!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2008, 14:43:07 »
Das mit dem Arm auf der Tür stimmt, das steht in irgendeinem Prospekt als Feature, daß die Oberseite der Tür so gedacht ist!

(Habe ich mich ja gestern nach Möglichkeit auch dran gehalten.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2008, 16:19:13 »
Wurde die b. für Manta-Fahrer desingt ?   :D :D
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2008, 17:03:45 »
Die Barchetta ist doch die italienische Manta-Version.

"He, bella, ciao! Willssu in ma-ine schnelle A-uto einss-teigen? Mache kleine Spritze-Toure ssu die gelateria, hä?" Da springen die Mädels (bzw. umgekehrt die Jungs bei den Barchetta-Chauffeusen), was? Noch nie gemerkt? Nur deswegen fahre ich doch dieses A-uto.

Und bei Heiko hängt doch auch so eine Art Fuchsschwanz aus dem Verdeckkkastendeckel. :zunge:
« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 17:07:07 von ULH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

yuki

  • Gast
Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #8 am: 12. Mai 2008, 18:33:29 »
Wurde die b. für Manta-Fahrer desingt ?   :D :D

Vorgestern hab ich ein sehr gepflegtes anthrazitfarbenes Manta B Carbrio gesehn.
Hing aber kein Arm raus ;)

Ich finds auch etwas beknackt mit der Armlehne, die linke Hand ist bei mir immer am Lenker, aber ohne Lehne ist das wie in der Luft haengen.  :willnicht:
Die Tuer ist mir zu hoch und prollig  :lol:

Aber bin ja auch etwas groesser gebaut. Haben kleine Italiener denn so kurze Arme? Sind deren Arme immer auf 'Spannung' oder sitzen die so weit vorn das man noch ne Rueckbank nachruesten koennte?  :gruebel:

Lex

  • Gast
Re: Wieso verschiedene Armlehnen?
« Antwort #9 am: 12. Mai 2008, 22:30:32 »
was ich mich frag'
haben die japanischen versionen eigentlich die armlehnen spiegelverkehrt, sprich die linke (jap. beifahrerseite) mit der armlehen und die rechte (jap. fahrerseite) ohne???