Autor Thema: Mittelkonsole demontieren  (Gelesen 11734 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #20 am: 31. Januar 2008, 20:37:03 »
Auf der Internetseite der Firma Fertan wird sogar ein Film gezeigt wie die schwer zu erreichenden Stellen behandelt werden.
http://www.fertan.de/fertan.html
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #21 am: 31. Januar 2008, 20:59:42 »
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass besagte Roststelle ziemlich unzugänglich ist. Also mit Ausschleifen stell ich mir ziemlich schwierig vor...wie gesagt im Beifahrerfußraum unter der Falz zu dem Seiten-Schweller.Ist blöd zu beschreiben, ich versuche nachher mal ein Foto hochzuladen. Ich hab schonmal über so eine Trockeneis-Behandlung nachgedacht. Quasi Sandstrahlen nur nicht mit Sand sondern eben mit Trockeneis. Auf Grund des hohen Drucks und der Temperatur löst sich sowohl der Rost als auch jeglicher anderer Dreck etc. Ist halt eben eine Scheiß Stelle. Ich gucke nachher mal wegen einem Foto, vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee.

Grüüüße
Felix
Wir restaurieren gerade einen Maserati Bora und der Besitzer wollte unbedingt den Unterboden mit Trockeneis strahlen lassen.
Hat 180€ die Stunde gekostet und die haben den ganzen Tag gebraucht.
So toll fand ich das Ergebnes nicht, wir haben alle Falzen und Sicken mit Sandstrahlen entlackt, was 10mal schneller ging.
Macht halt viel mehr Dreck als Trockeneis.

Nimm auf jeden Fall Fertan und nicht Hammerit.
Mach dich über die Verarbeitung schlau, auf deren website!!!
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #22 am: 31. Januar 2008, 21:38:59 »
mmhhh..die Roststellen sehen ja doch recht heftig aus, aber ganz und gar nicht hoffnungslos! Wenn Du nen Winkelschleifer also ne Flex, zur Hand hast, wär das die richtige und kostengünstigere Alternative. Eine Flex mit nem Bürstenaufsatz und dann über den Rost hermachen. Mit so ner Bürste kommst Du eigentlich an solche blöden Ecken und solltest aber erstmal auch die Dämmmatte so auf die Seite drücken, daß auch richtig und gutgenug rankommst. Wichtig ist nur, daß auch wirklich den tiefsitzenden Rost komplett entfernst! Wenn dann wirklich noch kleinere Stellen bleiben, kannst diese dann mit einem speziellen Rostumwandler Deiner Wahl verwenden. Was interessant wär, wie weit eben der Rost schon in den Kanten gegraben hat. Wundert mich ja eigentlich, daß auch vorne bei den Lautsprechern schon der Rost knabbert :? Ist der gesamte Boden unter Wasser gestanden? Bei mir selber hab zwar auch schon lange nimma runtergeguckt, aber solche Bilder schrecken ja einen doch :shock: Flas Du wirklich durch das Blech schon durchkommst, wär es wirklich sinnvoll, wenn Du nach der Rostbehandlung evtl. dann kleine Bleche einschweist oder wenn selber nicht angerichtet bist, einschweißen läßt. Dies sollte aber sauber gemacht werden und auch dann wirklich der Restrost gut behandelt worden sein, damit dann auch schließlich Ruhe hast. Solche Sachen sind echt ärgerlich und mancher ist vieleicht dann so gefrustet, daß vieleicht auch erwägt sein Auto wegzugeben, aber man sollte sich deswegen nicht entmutigen lassen! So was kann man immer reparieren und denk, daß es Schlimmeres gibt.
Gutes Gelingen und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

wushu

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #23 am: 01. Februar 2008, 10:44:46 »
Danke erstmal für eure guten Ratschläge...ja, ein wenig entmutigt mich das schon. Ich habe zumindestens mal noch die Hoffnung, dass der Rost sich noch nicht bis zum Schweller vorgeknabbert hat. Das wär ansonsten wirklich übel. Das Problem ist momentan auch noch das schlechte Wetter. Ich habe leider keine Garage und muss quasi sehen wo ich bleibe. Na ja, mal schauen--ich hab gesehen, dass bei e-Bucht auch Fertan bzw Fertan-Pakete angeboten werden...ob man darauf trauen kann, dass das original Produkte sind?
Scheint schon ein sehr gutes und zuverlässiges Produkt zu sein ( DANKE fiatpfälzer) !

Ich werd erstmal abwarten bis es nicht mehr regnet, dann mal sehen, dass ich das einigermaßen freigeschliffen bekomme um mir ein besseres Bild von der Geschichte zu machen. Ich hoffe das sich der Schaden einigermaßen in Grenzen hält und ich nicht gezwungen bin alles in der Werkstatt machen zu lassen. Denn das wird wohl nicht ganz günstig sein...

Na ja, bleibt nur die Hoffnung auf schnellen Wetterumschwung...

Grüße

Felix

wushu

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #24 am: 02. Februar 2008, 15:04:16 »
Hallo, ich bin grad eben nochmal ne Runde gefahren und so wie es aussieht scheint wohl tatsächlich Feuchtigkeit von aussen auf die Roststellen zu kommen. Denn der Innenraum war trocken, besagte Stellen jedoch leicht feucht. Also kann man wohl annehmen, dass sich die ganze Geschichte schon bis zum Schweller vorgearbeitet hat.

Verdammter Mist aber auch, gibt es denn dann überhaupt noch Hoffnung auf Rettung? 

Ich werde nächste Woche mal sehen, dass ich das Auto auf eine Bühne bekomme um das ganze von unten in Augenschein zu nehmen. Ich will ja nicht voreilig urteilen oder den Teufel an die Wand malen, aber sollte der Schweller tatsächlich angegriffen sein, kann man doch eigentlich nicht mehr viel machen, oder lieg ich da falsch??? Ich würde ja wirklich gern selbst an die Geschichte rangehen, dass Problem ist halt eben, dass ich weder eine Bühne noch eine Garage zur Verfügung habe um die ganze Geschichte genauer zu analysieren. Wenn man wenigstens den Schaden ein wenig genauer erkennen könnte, wäre einem schon geholfen.

Na ja denn, wünsch ein schönes Wochenende.

Grüße

Benster

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #25 am: 03. Februar 2008, 23:50:02 »
Mein neuer Wagen hat genau an der Stelle auch etwas Rost bzw. wahrscheinlich genausoviel wie deiner. Dramatisch fand ichs nicht, aber ich gehe eh davon aus, dass ich den Wagen nicht ewig fahren werde, weil er überall etwas rostemfpindlicher ist. Da haben sie wohl etwas geschlampt bei meinem... :(

Taktloss™

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #26 am: 07. Februar 2008, 20:07:25 »
So ich habs auch geschafft :), auch wenns nen weilchen mit dem Ausbau gedauert hat. Ich habe ja mit dem schlimmsten gerechnet, wurde jedoch gut belohnt. Ausser der Stelle wo die Fahrgestellnummer ist und ein Flecken ein Stückchen weiter vorne, allerdings nur Flugrost :D . Die Bodenmatte lasse ich aber trotzdem nun erstmal raus bis ich die Verdeckkastendichtung geflickt und mich um die zwei Flecken gekümmert habe, ein bisschen Wasser war nämlich trotzdem drunter.

Benster

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #27 am: 07. Februar 2008, 22:12:34 »
Hab vor 2 Tagen nochmal den Rost angeschaut. Schön ists wirklich nicht. komplett an der ganzen Falz gerostet!! Aber trocken. Hab alles sauber gemacht so gut ich hinkam und dann mit Rostumwandler behandelt. Richtig tief hat es sich noch nicht gefressen, aber ärgerlich ists allemal! Dagegen ist das von Wushu ein Witz. Aber mein Wagen rostet überall deutlich mehr als meine alte Bar?!?! Wie kann das sein?  :?



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 07. Februar 2008, 22:15:46 von Benster »

Taktloss™

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #28 am: 08. Februar 2008, 11:34:45 »
Mal eine andere Frage, hab gerade ein bisschen nach Rost entfernen gegoogelt und bin dabei in einem 107er SL Forum auf Phosphorsäure gestossen. Es soll ein Kostengünstiger Rostwandler seien den man in der Apotheke bekommt. Es wird geschrieben das die betroffenen Stellen einfach nur eingepinselt werden sollen, dann über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit klarem Wasser auspülen. Danach das ganze wieder trocken legen und mit Zink Grundierung behandeln.

Ebenso wird dort geschrieben das in Produkten wie Fertan ebenfalls eine große Menge an Phosphorsäure enthalten seien soll, der Rest wären wohl Bindemittel.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob jemand von euch dies schonmal ausprobiert hat, schliesslich kostet 1 Liter und somit wohl mehr als genug, gerade mal um die 10 Euro in der Apotheke.




Offline JP

Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #29 am: 10. Februar 2008, 13:25:16 »
Hmm... also ausprobiert hab ich  es noch nicht... aber für das Geld ist es sicher mal wert ausprobiert zu werden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)