Autor Thema: WIKI: Hebebühne zuhause - Pro und Contra - Erfahrungen - Tipps - gebraucht / neu  (Gelesen 14052 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Moin,
spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken eine Hebebühne auf der Auffahrt zu haben.
Wer hat so denkende Erfahrungen?
Gibt es einen Markt für gebrauchte Bühnen?
Welche Fabrikate sind empfehlenswert?
Starkstrom ist nicht vorhanden.
Ideal wäre für mich eine, die den Wagen an den Schwellern hebt. Weiß die genaue Bezeichnung nicht.
Ewig die Scheeren zu justieren, besser.

Gruß und danke
Tom
« Letzte Änderung: 06. Juni 2020, 10:17:12 von Uli »
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
guckst du mal bei twinbusch - die sind nicht schlecht und preislich ok.

Offline fiat5cento

Ich habe seit rund 8 Jahren eine Longus für max. 3,5 Tonnen (Was größeres als einen VW Touran hatte ich aber noch nicht drauf).
Für meine Hobby-Zwecke absolut ausreichend.
Braucht aber 3~ und 16A Absicherung wenn ich mich recht erinner.

Offline ex Edelfisch

Hallo zusammen,
mir gefiel bei Twinbusch die rollbare Einsäulenbühne besonders gut, aber für "kleines Geld" fand ich auch diese Rampen ganz putzig:
https://www.arebos.de/2x-pkw-auffahrrampe-hebebuehne.html?feedgenerator_id=15&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping&utm_source=adwords&utm_content=4260199757413_default&utm_term=&gclid=EAIaIQobChMIk92s2aSn6QIVy4KyCh1SBQHyEAQYBSABEgKPtPD_BwE
Für viele Anwendungen sicher besser als nichts...

Viele Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Ja, diese Rampen sind eine Hilfe, aber Reifenwechsel ist dann wieder nur mit Aufbocken möglich.
Wie sagte es ein Bekannter im S.H.A.C. so schön: "Die Hebebühne habe ich gekauft, damit ich im Stehen die Speichenfelgen meines E-Type putzen kann. Und das ich mittlerweile auch den Ölwechsel mache, hat sich so ergeben.".  :mrgreen:
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
mir gefiel bei Twinbusch die rollbare Einsäulenbühne besonders gut, aber für "kleines Geld" fand ich auch diese Rampen ganz putzig

Ich habe in Gedanken auch schon mit solchen Auffahrrampen gespielt.

Aber ACHTUNG:
Bei tiefergelegten B's kann der Auffahrwinkel schnell zu groß sein. Ich bin mit meinen Gewindefahrwerken vorne schon beim Hucke-Pack-Nehmen von Abschleppwagen auf Millimeter an der Grenze!

Das also mitbedenken ...
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Summertimes

Ich habe solche Auffahrrampen.. selbst bei nicht tiefer gelegten b schrammt das schon an der Stoßstange. Ich nutze die nur mit zusätzlichen Holzkeilen zum rauf und runter fahren.

Meine Hebebühne ist da natürlich wesentlich besser... gerade zum schlachten.
aber sie wird auch oft von den Club Mitgliedern genutzt, die z.B. Probleme mit der Lambdasonde haben, einen neuen Auspuff wollen oder neue Bremsen brauchen.
Durch die Kaffeekassenspenden hat sie sich dadurch sozusagen selbst finanziert

An dieser Stelle dafür mal ein dickes  :danke: DANKE :danke: an alle Barchetta-Nord Aktivisten
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Klzztop

Ja das ist schon eine feine Sache , das man auch hier im hohen Norden den Club: Barchetta- Nord hat.
Da bekommt man tatkräftige Unterstützung.
Gruß  Dirk  8)
Ich bin dann mal wech🇮🇹


www.Barchetta-Nord.de

Offline redcar

Ohne Hebebühne Reparaturen nicht mehr vorstellbar. Kann diese Scherenbühne genau für die B in einer Flachdachgarage
als besser geht nicht bezeichnen. Die beiden Tragarme haben gleichen Abstand wie die Aufnahmeböckchen vom Bötchen.
Hubhöhe ca. 1,20m. Neupreis damals 150 DM +Mwst. 4 Neue waren vorhanden, keiner wollte eine. Die Meinung war
jetzt läßt man Autos in der Werkstatt reparieren, so was braucht man nicht mehr.
Einen schönen Abend

Offline KAOOS

Hallo,
ja das waren andere Zeiten. Für 150 DM d.h. 75 Euro bekommst du in der heutigen Zeit nicht mal
 mehr einen anständigen Wagenheber.

X1/9 - Barchetta