Autor Thema: Mittelkonsole demontieren  (Gelesen 11774 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wushu

  • Gast
Mittelkonsole demontieren
« am: 28. Januar 2008, 12:14:02 »
Hallo, ich bin gerade dabei meine Bodenwanne zum Austrocknen freizulegen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die Mittelkonsole nicht herausbekomme. Ich scheitere an der Handbremse. Muss ich diese, durch lösen der zwei Inbusschrauben am Boden, auch ausbauen damit ich genügend Platz habe um die Mittelkonsole rauszuziehen??

Ist es eigentlich sinnvoll die Bodenwanne in zwei Teile zu zerlegen um die Montage zu vereinfachen??

 :danke:  im Voraus

Grüüüße

Felix

Offline JP

Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 18:47:19 »
Also zu der Handbremse kann ich dir nicht mehr viel sagen, weil ich mich nicht erinnere. Ich weiß nur dass ich die Konsole rausbekommen habe ohne die Handbremse zu demontieren.

Aber hierzu:
Zitat
Ist es eigentlich sinnvoll die Bodenwanne in zwei Teile zu zerlegen um die Montage zu vereinfachen??

Kann ich nur sagen: JA! Habe ich auch so gemacht. Einfach mittig längs unter der Mittelkonsole mit dem Cutter-Messer durchgetrennt in zwei Hälften erleichtert die Sache ungemein.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

wushu

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 22:35:11 »
Super, danke dir erstmal! Ich werd morgen mal schauen...zur Not löse ich eben die zwei Schrauben, ich habs heute ums verrecken nicht rausbekommen...passt schon irgendwie   :gruebel:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 23:29:35 »
Hi :D ...also zur Demontage, bzw. Ausbau der Mittelkonsole mußt Du einmal erstmal die hintere Konsole(Staukasten) entfernen! Diese ist innen mit 2 großen Kreuzschlitzschrauben befestigt und vorne wo die Handbremse ist. Als nächstes mußt Du die 2großen Imbusschrauben lösen, an der der Handbremshebel befestigt ist lösen! Die Mittelkonsole bekommst sonst nach hinten nicht raus! Des weiteren müssen die Verkleidungsteile auf der Konsole gelöst werden. Also ertmal Radio raus, Lüfterschalter abziehen und die kleinen Imbusschrauben lösen, an der die Blende der Lüfterdrehschalter befestigt ist. Auch im mittleren Drehschlater befindet sich eine kleine Imbusschraube! Wenn alle Schrauben gelöst hast, kannst die Blende abnehmen und darunter findest Du nochmal Kreuzschrauben mit der die Konsole befestigt ist. Die Mittelkonsole ist auch am Schalthebel mit 4Schrauben befestigt. Weiter 2 Kreuzschrauben befinden sich unten im Fußraum(links und rechts) dann mußt Du Uhr und Fensterheberschalter abstecken! Der schlimmere Teil kommt noch :? Die Mittelkonsole wär nu locker und man kann sie ein Stück nach hinten ziehen, aber rausbekommen ist noch Fehlanzeige! Erst die Konsole anheben und nach hinten ziehen und in der Konsole befindet sich unterhalb eine Verstrebung! Diese ist jeweils auf beiden Seiten mit 8 kleinen Kreuzschrauben links und recht befestigt! Du hebst die Konsole leicht an und löst NUR AUF EINER SEITE (links) von vorne nach hinten alle 8Schrauben und drehst sie mit einem kurzen Kreuzschlitzschraubendreher raus! Erst dann kannst Du den Kabelstrang seitlich unten nach links rauspfriemeln! Ohne diese Schrauben rauszudrehen und die Verstrebung zu lösen geht der Kabelstrang nicht raus! Der Stecker für Airbag(Stecker unterm Sitz) Zigarettenanzünder, Fensterheber und Uhr hängen an dem Strang. jetzt erst kannst Du die Mittelkonsole problemlos nach hinten kippend rausziehen! Das Lösen der kleinen 8 Schrauben ist eine pfriemlige Aufgabe, aber da kommst leider nicht drumrum! Achte bitte darauf daß Du die Batterie abklemmst, wenn Du irgendwelche Stecker, besonders den unterm Sitz abklemmst.
warum möchtest die Matte rausbauen? Denke mal, das es reicht, wenn Du die Sitze ausbaust und die Einstiegsverkleidungen wegbaust und die Gurtschrauben und den Gummiteppich einfach hochhebst. Man kann dann eh ohne weiters druntergucken und nachsehen ob der Rostteufel schon knabbert.
Der Ausbau der Mittelkonsole ist ja doch ein wenig aufwendig :roll:
Wünsch dir gutes Gelingen und schick liebe Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

wushu

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #4 am: 29. Januar 2008, 08:46:02 »
...vielen Dank für deine Mühen, dass alles so detailliert aufzuschreiben...soweit war ich ja schon beinahe fertig...lediglich von diesen acht kleinen Schrauben wusste ich noch nichts...Vielen Dank. Sitze sind auch schon draussen. Meine Bodenwanne hat sich voll Wasser gezogen und ich wollt sie jetzt endlich mal ausbauen um sie vernünftig zu trocknen.

Vielen Dank für die guten Tipps.

Liebe Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 10:07:11 von wushu »

wushu

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #5 am: 29. Januar 2008, 10:06:25 »
..so, Mittelkonsole draussen...hat nach deinem Tip mit den Schrauben nur 10 min gedauert...sind zwar echt blöd zu erreichen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg  :biggrin:

Grüüüße

Felix

Taktloss™

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #6 am: 29. Januar 2008, 15:27:43 »
Da schliess ich mich direkt mal mit einem  :danke: an, habe selbiges am Wochenende vor und hoffe das mich nichts schlimmeres erwartet :) .

wushu

  • Gast
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #7 am: 29. Januar 2008, 16:06:42 »
Ich bin bis dato recht zufrieden...außer im Fußraum der Beifahrerseite wo sich der Rostteufel ein wenig eingenagt hat kann ich mich nicht beklagen...zumindestens denke ich das, dass nicht so schlimm ist...werde besagter Stelle mal noch näher auf den Leib rücken und dann den gesamten Boden mit Rostblocker schützen...denke das sollte genügen. Ich hab mit schlimmerem gerechnet.

Dann kann man dir ja nur viel Glück und Erfolg wünschen!!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #8 am: 29. Januar 2008, 22:17:31 »
na dann wird ja alles supi :D Dem Rostteufel rechtzeitig auf den Pelz rücken ist die beste methode um auch dann Ruhe für längere Zeit zu haben.
Auf alle Fälle würde die Roststellen wirklich gründlich ausschleifen! Bis aufs blanke Blech und wenn wirklich noch kleine tiefere Rostpunkte vorhanden sind, mit einem Roststopper bestreichen! Wichtig bei dem Zeugs ist, daß es warm genug ist! Die Umwandlung dauert je nach Temperatur ca. 24Stunden! Erst dann´, oder besser ein wenig später, kann man mit Rostschutzfarbe drüberstreichen und am besten eine dünne Schicht Steinschlagschutz drübersprühen. Jetzt wenn wasser reinkommen sollte, ist wenigstens eine schützende Schicht drüber und vorallem für lange Zeit Ruhe!
Den Rost nur abschleifen und dann mit Farbe drüberpinseln bringt eigentl. recht wenig, da der Rostteufel dann meist unter der Farbe weiterknabbert und dann irgendwann doch ein Loch ins Blech frist.
Übrigens...wenn wirklich öfter Wasser vom Verdeckkasten reinläuft, solltet Ihr erstmal gucken wo überhaupt das wasser genau reinkommt. Wenn Ihr die Stellen gefunden habt, dann wär es sinnvoll eine Schutzfolie unter die Rückwand so anzubringen, daß das wasser nicht hinter der Rückwand unter die Gummibodenmatte läuft, sondern durch die Folie so ableiten, daß auf die Gummimatte läuft. Von da kann man immer das Wasser leichter entfernen, da es meist eh nur kleinere Pfützchen sind.
Grüßlis nochmal und viel Spaß bei der Arbeit
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Mittelkonsole demontieren
« Antwort #9 am: 29. Januar 2008, 23:50:56 »
Gegen den Rost empfehle ich euch Fertan!
Nehmen wir auch in der Lackiererei.
Man bekommt es auch im Fachhandel. Verarbeitung wird detailiert auf deren Web Site beschrieben.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 18:25:31 von fiatpfälzer »
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007