Autor Thema: Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?  (Gelesen 5574 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RSteffi77

  • Gast
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« am: 18. Juni 2007, 18:23:48 »
Hallo zusammen,
ich möchte mir Roadsterbügel kaufen und bin auf die bei Ebay gestoßen.
Link:

http://cgi.ebay.de/Roadsterbuegel-Uberrollbuegel-Fiat-Barchetta-Designbuegel_W0QQitemZ110140058138QQihZ001QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem


Meint Ihr die sind ok? Worauf ist zu achten und wie genau werden sie befestigt?

Gruß
Steffi

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4349
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2007, 18:29:25 »
WOFÜR willst Du die Bügel? Damit's "gut aussieht" oder als Sicherheitsmaßnahme?
Zu Letzterem gibts im Forum wichtige (vorsichtig gesagt: überaus skeptische) Beiträge ->  :forensuche:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

RSteffi77

  • Gast
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 18:35:41 »
Wenn ich ehrlich bin beides, wobei ich schon mehrfach gelesen habe das die nicht unbedingt was bringen, stimmts?
Hast Du welche?

Benster

  • Gast
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 18:43:55 »
Diese Bügel sehen sicherlich sehr gut aus, sind aber aufwändig zu montieren. Halten dafür wirklich "bombenfest". Leider gibts für diese Bügel kein passendes Plexiglaswindschott, soweit mir bekannt.

Für Laien mit wenig Schraubererfahrung nicht so empfehlenswert. Da gibts andere Bügel, die auch gut aussehen und nur an den Gurtdomen angeschraubt werden. Also kein Bohren usw.

RSteffi77

  • Gast
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 18:44:58 »
Und dieses Anschrauben an die Gurtdome soll halten?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4349
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #5 am: 18. Juni 2007, 18:48:19 »
Zitat von: "RSteffi77"
Hast Du welche?

Nein, ich habe keine: Optisch stehe ich nicht so drauf, sieht halt "schick" (in des Wortes abwertender Bedeutung - aber das ist wirklich Geschmacksache, und ich will hier auf keinen Fall mal wieder eine Diskussion darüber in Gang setzen) aus, und sicherheitsmäßig gibts wohl keine, die wirklich den Namen "ÜBERROLL-Bügel" verdienen (wenn es welche gäbe, würde ich sie meinem Kopf zuliebe sofort anbringen, aber dann möglichst in matt schwarz).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Junck0007

  • Gast
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #6 am: 18. Juni 2007, 18:51:00 »
Hallo, ich habe genau diese auch ersteigert, machen einen ordentlichen Eindruck jedoch können sie keinesfalls schützen da sie unter den Kopfstützen schon aufhören - wenn die Kopftützen schon ganz unten sind  :shock:

Ich hab mir daher noch 6,5cm "untergebaut" (also ein Rohr unter jedes der vier Bügelrohre und längere Schrauben zur Montage genommen.

Der Einbau war jedoch nicht so schwer. Allerdings sehr zeitaufwändig, da sehr viel abmontiert werden muss und teilweise eine "futschel" arbeit.

Wenn Du willst kann ich auch gerne mal ein Foto schicken wie es jetzt aussieht.

Grüße

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4349
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #7 am: 18. Juni 2007, 18:52:37 »
[edit]
Zitat von: "Benster"
Halten dafür wirklich "bombenfest".

Bei einem Überschlag?? Wer hat das getestet? Überlegt mal, welche physikalischen Kräfte (z.B. Scherkräfte) bei einem Überschlag, der ja meist nicht im Stehen erfolgt, auftreten. Wenn es da wirklich um Sicherheit gehen soll, muss "bombenfest" schon SEHR bombenfest sein, sowohl in der Verankerung, als auch was die Bügel selbst angeht. Und dann hätte ich schon gerne ein technisches Gutachten dazu, bevor ich mich damit irgendwie sicherer fühle (wenn es denn darum gehen soll).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Benster

  • Gast
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #8 am: 18. Juni 2007, 18:55:46 »
Das an den Gurtdomen angeschraubte hält allemal so fest, dass die Bügel auch bei Rütteln fest genug dran sind. Solange nichts wackelt reichts ja für die Optik. Aber natürlich ist das weit davon entfernt bei einem Unfall zu schützen. Die nach unten angebohrten halten wirklich total fest, da rührt sich nichts. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass die beim Unfall tatsächlich etwas helfen. Aber wers deswegen machen möchte, kanns auch lassen. Hier steht eindeutig die Optik im Vordergrund.

Bitte diese Einzelbügel die angeschraubt werden müssen nicht verwechseln mit den Bügeln auf der Querstrebe die über die Querstrebe angeschraubt werden - dieses Modell ist wirklich wackelig. Bei Bügeln mit Querstrebe am besten die von DJH nehmen, also die mit TÜV und Befestigung an den Gurtdomen. Die halten auch und sind 1A Qualität.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Überrollbügel Ebay?! Gut oder schlecht?
« Antwort #9 am: 18. Juni 2007, 19:55:24 »
Sieht in etwa so aus:





Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)