Autor Thema: Back to Black + der Mythos der Fiat Coupe Sitze  (Gelesen 3184 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juustin

Back to Black + der Mythos der Fiat Coupe Sitze
« am: 08. Dezember 2015, 16:48:33 »
Hallo liebe Gemeinde,
vergangenen Sommer gestaltete ich meine Barchetta aus einer Laune heraus innen komplett neu, bzw. änderte die Farbe der Innenaustattung in hellbeige. Die Farbe an sich ist wirklich super, allerdings missfiel es mir, dass Schmutz zu schnell zu sehen ist. Außerdem kamen 2 größere Risse an den Sitzen hinzu, sodass ich mich dazu entschloss alles wieder schwarz zu färben und zudem Ledersitze eines Fiat Coupes einzubauen. Hier im Forum herrscht ja allgemein die Ansicht, dass der Einbau von Fiat Coupe Sitzen nahezu unmöglich ist, da sie zu "breit" sind, oder von den Dimensionen des Sitzgestelles einfach nicht passen und man angeblich aufwändig schweißen müsse..
Bei einer genaueren Betrachtung fällt allerdings auf, dass das Sitzgestell an sich ziemlich identisch mit dem der Barchetta ist. Lediglich sind am Gestell des Coupes zusätzliche Schienen verbaut, um eine höhere Sitzposition im Coupe zu erreichen. Diese lassen sich beim Fahrer und Beifahrersitz einfach abschrauben. Der Fahrersitz ist danach schon so gut wie montierfertig. Lediglich bei dem Beifahrersitz gibt es einen zusätzlichen Mechanismus, der den Sitz vor dem zurück rutschen bewahrt, wenn der Sitz nach vorne geklappt wird um hinten Platz zu nehmen. Diese Schiene kann nicht abgeschraubt werden, sondern wird einfach abgeflext (eine Sache von 5 Minuten) und die Funktion des Sitzes ist in keinster Weise beeinträchtigt. Danach ist auch dieser Sitz fast bereit zur Montage.

Allerdings ein Thema -> Gurtstraffer
Da das Coupe die Gurstraffer nicht am Sitz, sondern an der Karosserie hat, fehlen diese natürlich bei den Sitzen (nur Gurtschlösser vorhanden). Die Sicherheit ist mir sehr wichtig, sodass ich die Gurtstraffer von der Barchetta einfach an die Sitzgestelle des Coupes schraubte und keine Gurtstraffersimulatoren zwischen klemmte  oder gar die Gurtstraffer einfach wegließ. Natürlich ist alles etwas enger , aber unmöglich ist es nicht. Auf der Innenseite fällt aus Platzgründen die Plastikverkleidung des Sitzes weg, die man aber sowieso nicht benötigt. Wenn man sich dann für eine der Möglichkeiten entschieden hat wird der Sitz einfach an den 4 Befestigungspunkten in der Barchetta festgeschraubt.

Meines Erachtens hat sich der Umbau komplett gelohnt, der Seitenhalt ist um Welten besser geworden und der Sitz wirkt komfortabler und auch hochwertiger. Besonders die massivere Kopfstütze und die Plastikverkleidung zu den Außenseiten hin, die die Mechanik verdeckt empfinde ich als Pluspunkte. In den originalen Sitzen hatte ich nach langen Fahrten häufig Rückenschmerzen, hier hilft besonders die bessere Beinauflage der Sitze des Coupes und die Lendenwirbelunterstützung -> für mich als 1.93 Meter Menschen optimal.
Einzig die Verkleidung der Verdeckmechanik steht im Weg da der Hebel zum Entriegeln der Rückenlehne zu weit hervor schaut, wer allerdings den Sitz nicht nach ganz hinten verstellt kann die Verkleidung montiert lassen. Hierfür fällt mir aber sicherlich auch eine adäquate Lösung ein..

Auch muss ich sagen, dass die Sitze des Coupes deutlich günstiger zu erwerben sind als vergleichbare einer Barchetta..
Bilder sagen immer mehr als tausend Worte.

PS: Das letzte Bild gibt dann schon mal einen Ausblick auf den kommenden Frühling (der sich wirklich beeilen darf :lol: ) die 17 Zoll Speedline Felgen des Stilos stehen der Dame wirklich ausgezeichnet.

Offline Camou

Re: Back to Black + der Mythos der Fiat Coupe Sitze
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2015, 00:52:20 »
Die Sitze gefallen mir sehr gut in der b. Wenn ich jetzt irgendwo günstig an schwarz/rote kommen würde.