eine neue dichtung wäre natürlich eine alternative. ich weiß nicht genau was die kostet, aber die äußere dichtung liegt bei 91€+mwst, da wird die innere wohl nicht billiger sein.
das mit der scheibe runter und wieder hoch fahren ist natürlich auch eine alternative. wird dann nur zum problem, wenn man die bar abstellt und irgendwo hin geht bzw. die draußen stehen hat.
die dichtungen pflegen sollte natürlich selbstverständlich sein, nach der pflege gleitet die dichtung wieder über die scheibe, hält allerdings nur ein paar tage, dann ist es schon wieder wie vorher.
es gibt hier keinen königsweg, allerdings ist das mit dem abschneiden von ein paar mm dichtung die günstigste und auch die haltbarste lösung des problems.
man sollte nur vorher darauf achten, dass man die scheibe vernünftig eingestellt hat. das wird aber wiederrum bei vielen schon zum problem, bei den meisten sitzt die scheibe nicht stramm genug an den dichtungen, was wiederrum ein problem der führungsschienen ist. das ganze system hängt zusammen. habe ich keine intakten führungen der scheibe, bekomme ich die bar kaum dicht. es ist mir auch kaum eine bar mit stoffsitzen bekannt, wo man nicht die weißen ränder auf dem sitz sieht.
"made in italy" ist etwas pflegebedürftiger, bei anderen cabrios mag nicht alles ganz dicht sein, aber diese tollen wasserstürze ala barchettalike, habe ich weder bei einem mercedes, porsche oder bmw gleichen bj. in solchen massen gesehen wie bei der bar.
damit muss man leben, ich meide mitlerweile auch den regen. liegt aber weniger an den dichtungen, sondern mehr an den wasserflecken auf dem dunklen lack.