Autor Thema: A-Säulen Dichtung Bj 1997  (Gelesen 5850 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

w114-280e

  • Gast
Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2012, 22:46:10 »


100% dicht wirds selten, ist halt ein Cabrio.


So isses!  :lol: :lol: :lol:

Offline Jojo86

Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2012, 00:57:22 »
eine neue dichtung wäre natürlich eine alternative. ich weiß nicht genau was die kostet, aber die äußere dichtung liegt bei 91€+mwst, da wird die innere wohl nicht billiger sein.
das mit der scheibe runter und wieder hoch fahren ist natürlich auch eine alternative. wird dann nur zum problem, wenn man die bar abstellt und irgendwo hin geht bzw. die draußen stehen hat.
die dichtungen pflegen sollte natürlich selbstverständlich sein, nach der pflege gleitet die dichtung wieder über die scheibe, hält allerdings nur ein paar tage, dann ist es schon wieder wie vorher.
es gibt hier keinen königsweg, allerdings ist das mit dem abschneiden von ein paar mm dichtung die günstigste und auch die haltbarste lösung des problems.
man sollte nur vorher darauf achten, dass man die scheibe vernünftig eingestellt hat. das wird aber wiederrum bei vielen schon zum problem, bei den meisten sitzt die scheibe nicht stramm genug an den dichtungen, was wiederrum ein problem der führungsschienen ist. das ganze system hängt zusammen. habe ich keine intakten führungen der scheibe, bekomme ich die bar kaum dicht. es ist mir auch kaum eine bar mit stoffsitzen bekannt, wo man nicht die weißen ränder auf dem sitz sieht.
"made in italy" ist etwas pflegebedürftiger, bei anderen cabrios mag nicht alles ganz dicht sein, aber diese tollen wasserstürze ala barchettalike, habe ich weder bei einem mercedes, porsche oder bmw gleichen bj. in solchen massen gesehen wie bei der bar.
damit muss man leben, ich meide mitlerweile auch den regen. liegt aber weniger an den dichtungen, sondern mehr an den wasserflecken auf dem dunklen lack. 8)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 01:08:38 von Jojo86 »

Offline RustyRacr

Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2012, 10:37:58 »
da haste du sicher mit recht-bei mir sind die Führungen auch auf beiden Seiten im Eimer.Es gibt doch hin und wieder die Workshops von dem Henk.
Wie finde ich den raus, wo und wann das evtl mal wieder stattfindet- würde dann in einem Abwasch die Dinger reparieren(lassen), und die Scheibe anders einstellen.

Hast du oder evtl. ein anderer ein Bild, wie dieses A-Säulen U-Profil im neuwertigem Zustand auszusehen hat?

Würde gern mal sehen, wie dieses Teil in dicht auszusehen hat; finde da nämlich nix..


Grüße
Olli

ubohli

  • Gast
Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2012, 11:23:12 »
da haste du sicher mit recht-bei mir sind die Führungen auch auf beiden Seiten im Eimer.

Dann liegt die Scheibe auch nicht richtig an, dass kriegst Du so nie dicht. Die Scheibengleiter kosten bei Henk 70€ pro Seite, und sind in dem Fall das Erste was man macht. Ich weiss nicht von wo Du kommst, aber Henk sitzt in der Gegend von Eindhoven - Workshop war bis jetzt nur einer, nämlich im Classic-Center in Versmold. Ob nächstes Jahr dort wieder einer stattfinded weiss ich nicht, aber möglich wär's.

Hast du oder evtl. ein anderer ein Bild, wie dieses A-Säulen U-Profil im neuwertigem Zustand auszusehen hat?

Was willst Du da sehen ? Die Scheibe muss im geschlossenen Zustand hinter der Lippe von der A-Säulendichtung liegen - Punkt. Das Wasser was von oben und von vorne durch den Fahrtwind kommt, wird über diese Lippe auf die Scheibe geleitet, sonst läuft es dazwischen rein.
 Ein weiterer Punkt ist das Verdeck. Wenn Du noch das original PVC Verdeck hast, kann das auch eine Ursache sein. Dieses schrumpft nämlich im Alter. Das Verdeck bildet an den Seiten so eine Art Überdach, die das Wasser von oben nach aussen über die Scheibe abtropfen lässen.
Über die Scheiben läuft das Wasser in die Tür rein. Damit sind wir beim nächsten Punkt. Oft ist die Folie zwischen der Türverkleidung und dem Hohlraum der Tür kaputt, so dass das Wasser von dort in den Fahrzeuginnernraum dringt. Und schliesslich der Ablauf unten in der Tür ist zu kontrollieren, denn irgendwo muss das reingelaufene Wasser ja wieder raus....

Du siehst, das ist ein sehr komplexes Thema, was sich nicht nur an den Dichtungen festmachen lässt.

Ich war zuletzt aus Zeitgründen noch in der Waschanlage (Pfui, ich weiss....). OK es drückt ein paar Tröpfchen an der Seite auf den Sitz. Da meine Aerostylez an der Seite beledert sind, wird's weg gewischt un fertisch.  :D

In dem Sinne viel Glück bei der Ursachenforschung
Uli

Offline RustyRacr

Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2012, 11:40:45 »
Ok- aber im Fall der Harttop Montage wäre das mit dem "Überdach" ja gegessenen Sache; das hat schlicht und ergreifend keines.

Und ja; ich habe noch das orischinale PVC Mützchen draus- ist soweit auch noch ok.Aber ähnlich wie auch das dach mit der Zeit zu schrumpfen scheint,
verhält sich das ja wohl auch mit den Dichtungen/Kunststoff bzw. PVC verhalten sich da unter UV einwirkung ähnl.

Und erhärtetes Plastik dichtet nun einmal nicht so gut- des wegen wollte ich das halt mal in Augenschein nehmen, wie das Teil in neuwertig auszusehen hat, um zu vergleichen wie belitten mein Teil evt. schon ist.

Aber das mit der Führung ist schon richtig- den Fehler muss ich erst einmal beseitigen, bevor ich da weiter erfolglos rumdoktore..

Danke für eure Hilfe!!
Grüße
Olli