Autor Thema: A-Säulen Dichtung Bj 1997  (Gelesen 5849 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

A-Säulen Dichtung Bj 1997
« am: 04. Oktober 2012, 15:43:22 »
Hallo liebe Gemeinde!

Das ist mein erster Post- bin neu hier..

Jetzt aber mal kurz und knackig zu meinem Problem: mir läuft seit ich die Barchetta habe, da Wasser entlang der A-Säule in den Innen Raum hinein.

Ich habe schon alles probiert- Fenster steiler gestellt; Anschlag auf max. usw usw.

Aber richtig dich wurde es nie- seit ich seit drei Tagen das Hardtop draufhabe, ist es ganz schlimm geworden, weil die Hardtopdichtung die Scheibe am hochfahren für ca. 5 mm blockiert- da lief es heut nacht natürlich in Strömen rein.. :x

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende- ist die b. gar nicht dichtzubekommen? Ist die Konstruktion echt so kacke?

Oder ist die Dichtung einfach nur irgendwann durchgerockt( Bj.1997)?

Wenn einer von euch ne Idee hat, wäre ich darüber sehr erfreut, diese von euch mitgeteilt zu bekommen.

Merci
Grüße
Olli

TBT

  • Gast
Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2012, 16:25:56 »
Hi und erstmal willkommen im Forum,

ich erinner mich dunkel im Barchetta-Lexikon.de etwas darüber gelesen zu haben:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=h007

Vom MG her, weiß ich, daß beim Hardtop die Fenster immer neu eingestellt werden müssen, da Soft- und Hardtop sich "überschneiden"

LG Basti

EDIT (aus dem Lexikon): An der A-Säule kann es wohl öfters mal zu Undichtigkeiten kommen, hier hilft flüssiger Gummi (z.B. Atmosit von Teroson). Den kann man auch einfach wieder abziehen.

Offline Jojo86

Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2012, 17:17:08 »
geht die scheibe beim schließen der tür unter die dichtung an der oberen ecke?
meistens kommt das wasser von dort, weil die scheibe nicht unter die dichtung flutscht, sondern dort aufliegt.

ardeche

  • Gast
Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2012, 19:21:33 »
geht die scheibe beim schließen der tür unter die dichtung an der oberen ecke?
meistens kommt das wasser von dort, weil die scheibe nicht unter die dichtung flutscht, sondern dort aufliegt.
Ist bei mir ab und an auch so. Kann man dann gegenhelfen mit leichtem Druck gegen die
Scheibe beim Türe schließen.
Gruß Horst

Offline Jojo86

Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2012, 19:31:43 »
Ist bei mir ab und an auch so. Kann man dann gegenhelfen mit leichtem Druck gegen die
Scheibe beim Türe schließen.
Gruß Horst
seit dem ich beim rainer war und mein neues verdeck bekommen habe ( :lol:), habe ich das problem mit der rainer-lösung behoben.
tür schließen, scheibe an der stelle wo sie unter die a-säulendichtung geht im geschlossenen zustand mit klebeband abkleben, tür wieder öffnen (jetzt sieht man wie weit die scheibe unter die dichtung greift), die hälfte der fläche mit der nagelschere sauber abschneiden, problem gelöst.
scheibe anders einstellen brachte keine linderung, deswegen habe ich das so gemacht. seit dem flutscht die scheibe vernümftig in die dichtung und liegt auch besser an, weil die lippe jetzt nicht mehr permanent zerquetscht wird.
alles natürlich auf eigene gefahr, man sollte nicht zu viel abschneiden, sonst brauch man eine neue dichtung (ich erwähn das nur vorsichtshalber nochmal  8))

w114-280e

  • Gast
Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2012, 21:15:28 »
Ist bei mir ab und an auch so. Kann man dann gegenhelfen mit leichtem Druck gegen die
Scheibe beim Türe schließen.
Gruß Horst

Oder wenn man drin sitzt, Scheibe kurz runter und wieder hoch, klappt auch.
Gruß
Michael

sandro

  • Gast
Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2012, 22:01:10 »
habe auch das problem bei mir liegt es aber daran,dass der Verdeckmechanismuss zum schliessen das Verdeck nicht mehr genug zusammenquetscht.Leider kann man den Schnappverschluss nicht nachstellen.Oder doch?
Auf dem Hebel ist eine Steigung und die ist irgendwie verschlissen und ddünner geworden:-(

Offline RustyRacr

Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2012, 22:16:03 »
Danke für ihre Antworten :danke:

Aber mal ganz im Ernst- kann doch nicht sein, das wir uns alle einen zurechtzimmern müssen,
um die Diva dicht zu bekommen, oder?

Kann es nicht einfach sein, das dieses U- Dichtungsprofil nach rund 14 Jahren zu hart geworden ist, und einfach nicht mehr genug abdichtet, weil die Weichmacher sich in Abluft aufgelöst haben?

Ich habe die obere Lippe schon vor einiger Zeit bearbeitet und gekürzt, vorher hat die sich immer mit eingeklappt beim Türe schließen. Im Verbindung mit etwas Amor all geht das jetzt ganz gut, und eigentlich sollte das dicht sein.

Aber der gestrige Abend bzw. nassen Handtücher heut morgen waren doch recht ernüchternd.

Hat einer vielleicht ein paar Bilder der unterschiedlichen Dichtungsprofil- Generationen? Soll ja angeblich
drei verschiedene geben.

Ganz schön kniffelige Angelegenheit- aber ist an sich echt n tolles Auto. Würd' auch gern dabei bleiben..

Grüße
Olli

w114-280e

  • Gast
Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2012, 22:24:23 »
Danke für ihre Antworten :danke:

Aber mal ganz im Ernst- kann doch nicht sein, das wir uns alle einen zurechtzimmern müssen,
um die Diva dicht zu bekommen, oder?


wenn Du Dir englische Roadster oder auch Cabrio´s anschaust mit ähnlichem Baujahr, da sind die alle nicht immer dicht.

Wir haben zwei Bellas, ne silberne BJ 2001 da kommen höchstens bei Wolkenbruch ein paar Tropfen rein.

Unsre Gelbe ist auch dicht, wenn die Scheibe richtig einfädelt.

Gruß
Michael



Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: A-Säulen Dichtung Bj 1997
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2012, 22:38:22 »
Die A-Säulen-Dichtung ist afaik bei allen Baujahren gleich, nur die Dichtungen am Verdeck haben sich geändert:

1. Gen. 95 - 98
2. Gen. 98 - 99
3. Gen. ab 99

100% dicht wirds selten, ist halt ein Cabrio.

Versuchs mal so:

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,15622.msg174910.html#msg174910
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)