Autor Thema: (Tür)Kontaktschalter  (Gelesen 2217 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardi21

  • Gast
(Tür)Kontaktschalter
« am: 22. August 2011, 13:24:15 »
Hallo miteinander,

in der Barchetta habe ich mittlerweile vier baugleiche Kontaktschalter gefunden...jeweils einer rechts und links in den Türholmen (die die Innenbeleuchtung steuern) und zwei weitere, die rechts und links im hinteren Bereich des Kofferraums verbaut sind und vom Kofferraumdeckel geschaltet werden. Der linke Schalter ist (bei geöffnetem Deckel des Verdeckkastens) für die Aktivierung des Warnpiepsers zuständig, aber (und dies ist meine Frage) wofür ist der rechte Schalter im Kofferraum zuständig? Einerseits defintiv nicht für Warnleuchte oder Innenbeleuchtung, andererseits ist er auch kein Blindschalter, denn es sind Kabel gesteckt. Weiß da jemand was? Spontan hätte ich durchaus Lust, über diesen Schalter eine (noch einzubauende) Kofferraumbeleuchtung zu steuern, denn eine solche fehlt leider im Boot, aber erstmal würde mich interessieren, wofür dieser Schalter eigentlich gedacht ist...

Gruß, Hardi21

Edwin

  • Gast
Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 15:24:38 »
Hallo


Das piebsen ist nur wenn beide Deckel geöffnet sind also beide schalter gleichzeitig schalten.


Edwin

X BAR

  • Gast
Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #2 am: 23. August 2011, 03:48:32 »
ÄÄH @ Edwin also wenn ich es richtig verstanden habe schreibt er von zwei Schaltern im Kofferraum und da ist normalerweise nur einer und zwar in Fahrteichtung links
der andere könnte vielleicht für ne Alarmanlage mal nachgerüstet sein.

Daniel

Offline Mille Miglia

Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #3 am: 23. August 2011, 09:14:37 »
Ich hab mir vor Jahren einen identischen rechts neben das Klappenschloss gesetzt und damit eine Kofferraumbeleuchtung geschaltet. Sieht aus wie original! ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hardi21

  • Gast
Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #4 am: 23. August 2011, 10:47:00 »
Hallo zusammen und danke für die Antworten! Zu Edwin: ich hab´s getestet...wenn beide Deckel geöffnet sind, reagiert der Piepser nur auf den Schalter, der in Fahrtrichtung links verbaut ist (d.h. wenn man ihn drückt, hört auch das Piepsen auf, da damit ja simuliert wird, daß der Kofferraumdeckel wieder geschlossen ist). Also ist der Schalter in Fahrtrichtung rechts definitiv nicht für den Piepser verbaut worden und damit komme ich zu Daniel, der wohl den richtigen Geistesblitz gehabt hat, denn unsere Barchetta verfügt tatsächlich über eine Alarmanlage (die aber nie scharf geschaltet ist) und ich denke jetzt auch, daß der Schalter dafür eingebaut wurde.
 :danke:

Gerhard

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #5 am: 23. August 2011, 11:06:33 »
Der rechte Kofferraumtaster ist definitiv für die Alarmanlage!  8)

Man liest sich!!
Reiner       (der seine Alarmtute auch stillgelegt hat  :lol:)
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

ubohli

  • Gast
Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #6 am: 23. August 2011, 12:18:15 »
 :(ich habe noch  nicht einmal den linken Schalter :(
Bei mir tutet aber auch nix.....

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #7 am: 23. August 2011, 23:02:32 »
Hi Uli,
müsste aber und müsste aber.
Es MÜSSTE ein Schalter drin sein und es MÜSSTE piepsen (tuten oder was auch immer) wenn beide Klappen auf sind.
Das war serienmäßig und macht auch Sinn.
Warum sollte das jemand ausbauen wollen?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Mille Miglia

Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #8 am: 23. August 2011, 23:23:04 »
Zitat von: hmbcs
Das war serienmäßig und macht auch Sinn.
Warum sollte das jemand ausbauen wollen?
:lol: :lol: :lol: Airbags machen auch Sinn. Und trotzdem gibt es Leute, die sie ausbauen.
Wer weiß schon, was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: (Tür)Kontaktschalter
« Antwort #9 am: 24. August 2011, 07:55:11 »
Ich sehe noch nicht einmal ein Loch oder Vorrichtung wo der Schalter gewesen sein könnte, wenn er jemals da gewesen wäre...
Ich weiss, dass das seinerzeit serienmäßig war, bei mir hat Luigi das wahrscheinlich vergessen....

Gruß
Uli