Autor Thema: Wie verwende ich die Galerie?  (Gelesen 19730 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie verwende ich die Galerie?
« am: 10. Mai 2019, 18:35:13 »
Die Forums-Galerie ist ein recht mächtiges und sehr nützliches Werkzeug für das Barchetta-Forum, wenn sie zukünftig gut mit (v.a. technischen) Bildern versorgt und gepflegt wird!


1   Wie nutze ich die Galerie?

- Im Hauptmenü auf "Galerie" klicken,
- in die gewünschte Kategorie gehen (z.B. "Technik" >> "Motor"),
- Bilder anschauen ;-).

Im Galerie-Hauptmenü oben kann man weiterhin:
- ein "Bild hinzufügen" (s. unten Absatz 2),
- eine "eigene Galerie" erstellen (erläutere ich hier nicht weiter),
- gezielt die "eigenen Bilder" (also die von mir in die Galerie gestellten) anzeigen,
- gezielt die bisher "ungesehenen" Bilder anzeigen,
- gezielt "meine Favoriten"-Bilder anzeigen (s. unten),
- gezielt nach Bildern (auf Grund der zu den Bildern eingegebenen "Schlüsselwörter", s. unten 2.1) "suchen"; diese Suche funktioniert so ähnlich wie die "normale" Forums-Suche (Wie verwende ich erfolgreich die Suchfunktion des Forums?), schließt diese aber (leider) nicht mit ein; man muss also getrennt nach Posts und Bildern suchen.

Zusätzlich kann man
(über dem Bild)
- auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern,
- mit "Diashow" mir mehrere Bilder automatisiert hintereinander vorführen zu lasen,
- mit "Benachrichtigen ..." mir eine Nachricht senden lassen, wenn an dem Bild etwas verändert wird,
- mit "Favorit hinzufügen" dieses Bild in meine eigene Bild-Favoriten-Liste aufnehmen,
- mit "Melden" die Moderatoren auf dieses Bild hinweisen (z.B. bei Verletzung der Forums-Nutzungsbedingungen),
(unter dem Bild)
- eine "Neue Notiz hinzufügen" (sehr nützlich - einfach mal anklicken und ausprobieren!),
- einen Kommentar (genauso wie einen "normalen" Beitrag) hinzufügen (HINWEIS: Kommentare müssen derzeit von der Moderation freigegeben werden!),
- unten in das Feld rechts unter "Link-Codes zum Verlinken des Bildes" gehen und mit "Strg+a Strg+c" diesen Code kopieren (s. unten 2.3),
- unter "View Who Favorited" sehen, welche Nutzer dieses Bild in ihre Favoritenliste aufgenommen haben,
- mit "Zeige Thema" zu dem Post im Forum springen, der dem Bild zugeordnet ist,
- mit "Zurück zur Galerie" wieder zurück in die Übersicht der Kategorie springen,
- mit erneutem "Zurück zur Galerie" eine Kategorie weiter nach oben springen (usw.),
- ein weiteres Mal auf das Bild klicken, um es noch mehr zu  vergrößern! :lach:

(Habe ich was übersehen??? :happy:)


2   Wie stelle ich selbst Bilder in die Galerie?

2.1 Neue Bilder einfügen
- Im Hauptmenü auf "Galerie" klicken,
- oben auf ""Bild hinzufügen" klicken
ODER
- in die gewünschte Kategorie gehen (z.B. "Technik" >> "Motor",
- in der Fußzeile "Bild hinzufügen" anklicken,
es öffnet sich ein neuer Bildschirm mit vielen Eingabefeldern:
-- "Titel:" (hier möglichst einen eindeutigen "sprechenden" Titel eingeben, unter dem das Bild später erscheint)
-- "Kategorie:" (man kann die vorgewählte Kategorie einfach so lassen, es sei denn, man möchte doch noch die Kategorie wechseln),
-- "Beschreibung" (wird gestaltet wie ein "normaler" Beitrag; bei Technik-Bildern hier eine möglichst ausführliche technische Erläuterung eingeben, was in dem Bild zu sehen ist),
-- "Schlüsselwörter" (beliebig viele einzelne passende Suchbegriffe, wichtig für die Suche in der Galerie!),
-- "Bild hochladen" (mit Klick auf "Durchsuchen" öffnet sich der Dateiexplorer, um eine Bilddatei auszuwählen (.JPG,  .JPEG oder .PNG - .BMP und .GIF sind nicht zulässsig) - oder man macht es wie unter 2.3 beschrieben),
-- mit "Bild nach Gradzahl drehen" [von wem stammt DIESE Übersetzung??? :nein:] kann man das Bild noch drehen,
-- über die "Zusätzlichen Optionen" entscheiden (erklären sich selbst, oder?),
-- auf "Bild hinzufügen" klicken,
fertig! :-)

2.2 Bilder aus Posts nachträglich in die Galerie einfügen
- auf den Dateinamen des Bilds im Anhang des Posts rechtsklicken und "Adresse des Links kopieren",
- in der Galerie in die passende Kategorie gehen (z.B. "Motor"),
- in der Fußzeile auf "Bild hinzufügen" klicken,
- auf "Bild hochladen: Durchsuchen..." klicken,
- mit "Strg+v" die Adresse einfügen;
alle anderen Felder ausfüllen wie oben unter 2.1.

(Falls das mal nicht funktioniert, muss man die Bilder erst auf dem eigenen PC abspeichern und von dort aus hochladen, wie oben unter 2.1 beschrieben.)



3 Bilder aus der Galerie in Posts einfügen

Bilder, die bereits in der Galerie stehen, lassen sich in Posts einfügen:
- auf das Bild in der Galerie klicken,
- unten in das Feld rechts unter "Link-Codes zum Verlinken des Bildes" gehen und mit "Strg+a Strg+c" diesen Code kopieren,
- einen Post starten,
- an der vorgesehen Text-Stelle mit "Strg+v" diesen Code einfügen,
fertig! :-)



Fragen? Hinweise? Wie immer gerne!
« Letzte Änderung: 12. Mai 2019, 12:17:46 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)