Das Thema Autodoktoren hat sich für mich gründlichst erledigt.
WARUM?
Ich war dieses Jahr dort weil ich von den Sendungen eigentlich bisher sehr begeistert war.
Die Realität sieht leider ganz anders aus wenn man dort aufschlägt.
Ich wurde förmlich vom Hof gejagt mit den Worten: "FIAT BARCHETTA" machen wir nicht mehr, macht nur Ärger!!! Suchen sie sich jemanden im Forum.
Ich kam erst gar nicht dazu das Problem wegen dem ich gekommen bin zu schildern. Soetwas arrogantes habe ich bisher in noch keiner Werkstatt erlebt.
Mit Ausnahme der Werkstatt in Dortmund in der meine Barchetta wegen einem Beulchen in der Beifahrertür gewesen war. Etwas unglücklich an einem großen Stein im toten Winkel beim Losfahren einen grossen Stein gestreift.

Das ganze wurde über die Vollkasko abgerechnet. Dabei wurde eine "neue" gebrauchte Tür aus Henks Lager verbaut weil es wohl einfacher war als die verbeulte aus zu beulen. Lackierung und alles war auch einwandfrei. Leider lies sich einige Monate später nach ein TÜV Besuch das Türschloß nicht mehr verschliessen. Habe das dann in der Werkstatt reklamiert weil die Bella zwischen Werkstattaufenhalt im Dezember und TÜV Termin im Frühjahr nicht großartig bewegt wurde. Habe dann irgendwann einen Nachbesserungstermin in der Werkstatt bekommen, dauerte etwas weil der Inhaber sich zwischenzeitlich wohl beide Füße beim Skateboardfahren gebrochen hatte als er seinem Sohn imponieren wollte. Statt dem Firmeninhaber selber kümmerte sich dann ein junger Angestellter um das Problem und meinte dann der Stellmotor der Zentralverriegelung wäre defekt gewesen und er hätte ihn stillgelegt und damit könne man ja wohl leben. Kontakt zum Firmeninhaber KFZ-Meister und der Handwerkskammer angeschlossen, gab es nur per Telefon, Eine Rechnung über knapp 100 Euro hatte ich auch noch zahlen müssen dafür. Versuche bei der Handwerkskammer einen Gütetermin zu bekommen scheiterten auch, weil dafür über den Zeitraum von einem Jahr erstmal Fälle gesammelt werden damit das entsprechende Gremium sich dann überhaupt zusammen setzt. Servicewüste Deutschland lässt grüßen. Die Werkstatt hat mittlerweile komplett geschlossen.
Früher wäre ich einfach mit dem Problem einfach mal nach Holland zu Henk gefahren und hätte dort bestimmt Hilfe gefunden. Leider gibt es Henk aber nicht mehr. So renne ich derzeit wenn ich mit der Barchetta fahre zum Verschliessen und Öffnen der rechten Tür immer ums Autochen herum statt aufs Fernbedienungsknöpfchen zu drücken.
Alles sicherlich Jammern auf hohem Niveau, Der Fahrspaß mit der Barchetta ist noch immer ungetrübt. Leider fehlte mir bisher die Zeit ein passende Werkstatt mit dem entsprechenden Knohow für das Problemchen zu finden, es gibt eben noch zuviel andere Hobbys nebenher.
Aber der Besuch bei den Autodoktoren in Köln war eine echte Enttäuschung und Lehrstunde dazu.
Möge uns dieses Forum noch lange erhalten bleiben.

Die guten Werkstätten mit dem Knowhow aus den Jahren als die Barchetta gebaut wurde sterben leider massiv aus.