Mal ein kleines update. Habe gestern den Trennschalter von der Batterie-Minusklemme entfernt, alles mit WD40 eingesprüht und die Klemme wieder direkt am Pol befestigt. Dazu die Kontakte sämtlicher Einspritzdüsen ebenfalls eingesprüht. Dabei fiel mir auf, daß bei den Einspritzdüsen ein runder Schalter oder so etwas ähnliches sitzt, der ebenfalls einen grauen Stecker hat. Ist das ein Sensor? Vielleicht für die Nockenwellen? Beim Abziehen des Steckers dort fiel mir auf, daß im Stecker viel Öl vorhanden war. Motoröl in einem elektrischen Kontakt? Ich habe es mit Bremsenreiniger entfernt, den Stecker ebenfalls mit WD40 behandelt und wieder aufgesteckt. Dann Probe! Die Leuchte für die Wegfahrsperre ging nach Einschalten der Zündung sofort aus, der Motor startete problemlos. Zur Sicherheit habe ich eine Probefahrt gemacht, dabei den Motor dreimal aus- und wieder eingeschaltet. Das Problem trat nicht mehr auf. Ob das so bleibt? Werde sehen. Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu dem ominösen Sensor sagen? Den hatte ich zuvor noch nie beachtet, geschweige denn angefaßt.
Gruß,
Micha