Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Sonstige Technik => Thema gestartet von: james78 am 09. März 2020, 12:33:23

Titel: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: james78 am 09. März 2020, 12:33:23
Hallo,
meine Barchetta muss wieder zum TÜV. Gibt es irgendwas Barchetta Spezifische was ich vorher checken kann außer den klassischen Sachen?
Liebe Grüße
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: fiat5cento am 10. März 2020, 19:32:52
Wichtig ist, dass der TÜV-Prüfer einsieht, dass eine barchetta keine Leuchtweitenregulierung hat ;-)

Ansonsten ist das nix anderes wie bei anderen Autos auch, auf Rost wird halt bei Italienern immer besonders geschaut.
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: james78 am 11. März 2020, 10:59:48
Was ist das den? :D
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Uli am 11. März 2020, 11:33:12
Veränderbare Höheneinstellung der Scheinwerfer, um Blenden zu vermeiden, z.B. wenn man 17 Getränkekästen im Kofferraum hat.  :lach:
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Alf am 11. März 2020, 12:08:53
Mahlzeit
bitte nur voll.
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: james78 am 11. März 2020, 18:21:37
17 Getränkekisten im Barchetta..der ist gut :D das erklär ich dem Prüfer dann :D
Dankeschön :danke:
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: ex Edelfisch am 11. März 2020, 19:15:40
… kannst ihm ja ein Bier anbieten zum Anstoßen auf die frische Plakette. ;-)

Viel Erfolg
Thomas
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Summertimes am 11. März 2020, 22:10:28
bei mir hat er gesagt: Du hast ne Anhängerkupplung, also auch verstellbare Scheinwerfer  :nixweiss:
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: luschipuschi am 12. März 2020, 09:03:09
James, der sicherste Weg, wenn du selbst nicht schrauben kannst, ist  hin zum TÜV, anschließend die "Meckerliste" von einer Werkstatt deines Vertrauens abarbeiten lassen und anschließend wieder vorführen.
Die B. ist auch nur ein Auto.

Gruß Jockel
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: james78 am 12. März 2020, 22:33:33
Danke Jokel.
Ja ich bring Sie sowieso zur Werkstatt vorher wegen Ölwechsel und Filter und er fährt sie dann auch zum TÜV. Aber ich check alles vorher gerne.
Dankeschön.
Liebe Grüße :danke:
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: luschipuschi am 13. März 2020, 09:15:22
Dann mal viel Glück, dass die "Meckerliste" nicht zu groß wird! :mrgreen:

Gruß Jockel
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: ex Edelfisch am 13. März 2020, 09:52:56
Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach ist auch wichtig, dass der Prüfer grundsätzlich keine Vorbehalte gegen alte Autos im Allgemeinen und Fiat im Speziellen hat.  ;-)
Wenn dann auch noch das Auto gut ist, kann fast nichts mehr schief gehen; dabei ist der Werkstattbesuch vorher sicher nicht verkehrt.
Wenn man dagegen ein ungepflegtes, zugemülltes Auto bei A.T.U.& Co für 69,-€ im Sonderangebot zur HU und AU vorstellt, wird´s meist teuer.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Ich schreibe es immer wieder: Sucht euch einen netten "Stammprüfer", der euch und eure Autos kennt und mag.
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Uli am 13. März 2020, 11:50:49
Ich habe die besten Erfahrungen damit, die HU nur direkt in der Werkstatt machen zu lassen.
Die kennen auch "ihre" Prüfer und deren Besonderheiten ....
Das amortisiert sich finanziell sehr schnell!
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Alf am 13. März 2020, 12:07:04
Mahlzeit,
das kann ich nur
bestätigen.
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Frank K am 14. März 2020, 19:39:29
Ich fahre schon seit 22 Jahren zu ein und derselben TÜV NORD Prüfstelle mit all unseren Straßen zugelassenen Fahrzeugen, die
Prüfer kenne ich natürlich.
Sind alle super freundlich und mögen alte Autos. Wir haben im Ort aber auch ein Oldtimer-Museum, eventuell deshalb  8)

Vor knapp 2 Jahren haben die Jungs sich jedenfalls über das Boot gefreut  :zustimm:

In drei Monaten ist es ja wieder so weit...

Gruß
Frank
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: james78 am 21. April 2020, 17:25:19
Juhu!!
Bin gerade vom TÜV zurück. Plakette erteilt ohne Mängel! Total happy!! Barchetta ist einfach super!!
Lenkgetriebe ölt etwas aber nach 21 Jahren darf das sein*gg* Barchetta ist einfach toll!
Liebe Grüße und Danke an alle die immer so toll helfen!!
 :danke:
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: fiat5cento am 21. April 2020, 21:04:01
bei mir hat er gesagt: Du hast ne Anhängerkupplung, also auch verstellbare Scheinwerfer  :nixweiss:

Guter Mann... Barchettas mit Agrarhaken würde ich auch die Plakette verweigern.
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Fritztreu am 22. April 2020, 06:05:53
Guter Mann... Barchettas mit Agrarhaken würde ich auch die Plakette verweigern.
:zustimm: :zustimm: :zustimm:
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: redcar am 22. April 2020, 10:42:02
Oh, ein schönes Thema. Mit so nem schönen "geretteten Barchetta-Heckteil", warum nicht ? AHK von unten gesteckt mit abgeklappter E-Dose.
Nur wer diesen Agrarhaken von ELLEBI mal gesehen hat --- wurde für russischen T34 Panzer entwickelt. 35 kg Stützlast !!! und dann in der
Rückwand/Reserveradmulde etliche Bohrungen. Schon ein Wunder, das es nicht noch für alles M16 Schrauben sein müssen.
Italiener haben doch eigentlich eine Hand für zierliche Dinge.

Grüße an alle AHK-Fans
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: luschipuschi am 22. April 2020, 19:02:48
Glückwunsch!! :zustimm: :zustimm:

Gruß Jockel
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: james78 am 25. April 2020, 00:19:41
Dankeschön :danke:
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Hänsmäm am 13. Februar 2021, 11:34:52
wie super wäre ne b mit nem anhänger aus ner halben b! und 400kg zuglast reicht alle mal aus! :mrgreen: :mrgreen:
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: moritzha am 13. Februar 2021, 18:56:38
Das gab es schon, frag mal Dirk von Barchetta Nord  ;-)
Btw, beim letzten TÜV wurde bei meiner das leicht ölfeuchte Lenkgetriebe bemängelt, der Prüfer war aber recht jung...
Also vorm TÜV schön alles nochmal abwischen wenn es sich um Feuchte handelt, wenn es tropft muss man natürlich vorher reparieren  :)

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: voiceless am 20. Februar 2021, 12:06:46
Das gab es schon, frag mal Dirk von Barchetta Nord  ;-)
Btw, beim letzten TÜV wurde bei meiner das leicht ölfeuchte Lenkgetriebe bemängelt, der Prüfer war aber recht jung...
Also vorm TÜV schön alles nochmal abwischen wenn es sich um Feuchte handelt, wenn es tropft muss man natürlich vorher reparieren  :)

Viele Grüße, Moritz


Der Anhänger steht aktuell bei Mobile zum Kauf.
Titel: Re: Was ist wichtig damit meine Barchetta über den TÜV kommt?
Beitrag von: Hänsmäm am 20. Februar 2021, 18:04:05

Der Anhänger steht aktuell bei Mobile zum Kauf.

cool