Autor Thema: Öffnerfeder Kofferraumdeckel  (Gelesen 10360 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« am: 25. November 2008, 09:02:20 »
Hi,

habe die Suche nun bemüht und festgestellt, dass es anscheinend eine verstärkte Feder für den Kofferraumöffner gibt, die es dann auch wieder schafft, den Deckel etwas hochzudrücken.

Ist das ein Original-Teil von Fiat oder irgendwas passendes ausm Zubehör?

Habe dazu leider nichts finden können.

Danke schonmal für die Antwort. :)

Offline Mille Miglia

Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #1 am: 25. November 2008, 09:41:24 »
Dazu schaust du am besten ins Lexikon:
Zitat
Oft wird irrtümlich angenommen, es läge am Gasdruckdämpfer, wenn der Deckel beim Entriegeln nicht mehr hochhüpft. Dem ist mitnichten so! Der Dämpfer ist nur dafür zuständig, daß der Deckel oben bleibt. Der Deckel öffnet sich keinesfalls nur durch die Kraft des Dämpfers. Für das Hochhüpfen beim Entriegeln ist eine Feder im Schloßmechnismus zuständig.
Hat man einen Gepäckträger montiert, ist es irgenwie logisch, daß der Dämpfer den Deckel aus eigener Kraft nicht ganz so hoch bekommt wie ohne.
Zurück zum Dämpfer. Ist er hinüber, hat man zwei Möglichkeiten:
Ersatzteil von Fiat, Nr. 47300075, ca. EUR 80,- (Stand 12/2005)
Oder man besorgt sich das Teil vom Hersteller.
Andreas Hase schreibt: "Da Kleinbestellungen nicht direkt an Endkunden geliefert werden, muß man auf der Website (www.stabilus.de) einen Vertriebspartner finden und dem dann die Nummer "0123EE 0170N" durchgeben. Sollte so um die EUR 27,- kosten, wenn man es selbst abholt. (Das ist übrigens der Originalhersteller.)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #2 am: 25. November 2008, 10:11:24 »
Ups, sorry, hab ich total überlesen :wall:

Das heisst, die Feder machts nicht, die drückt nur etwas nach oben und der Rest kommt vom Dämpfer?

Bei mir bleibt die Klappe komplett unten und ich muss die mit meinen Wurstfinger immer erst hochfriemeln. Wenn die Feder die hochdrücken würde bis Anschlag, dann käm ich da gut drunter.
Auf bleibt die Heckklappe.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 10:15:13 von dohcdriver »

Offline Mille Miglia

Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #3 am: 25. November 2008, 12:56:44 »
Das ist in Ordnung so, auch bei Neufahrzeugen war das nicht anders.

Ist eben ein Fiat und kein Audi oder Bentley  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #4 am: 25. November 2008, 14:09:35 »
Ah, ok, italienische Maßarbeit eben. 8)

Werde mal sehn, ob ich eine verstärkte Feder einsetzen kann, damit die dann den Kofferraumdeckel etwas mehr anhebt.. 2 cm würden ja genügen. :D

hercs

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #5 am: 25. November 2008, 18:19:34 »
Ich denke, dann muß der Bowdenzug mehr Kraft aufwenden und ist eher geneigt, zu reißen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #6 am: 25. November 2008, 18:28:18 »
Nee, sind zwei Federn im Spiel: Die eine hält den Haken auf "zu", die andere drückt auf den Verschluss und den dann nach oben. Ich glaube allerdings nicht, dass es was bringt, die Feder zu verstärken. Am Weg, den sie den Deckel nach oben drücken kann, ändert sich dadurch nämlich nichts.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, daß die Gasfeder so kaputt ist, daß sie schon blockiert. Bau doch einfach mal testhalber eine Halterung ab und guck, wie hoch der Deckel dann kommt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 20:02:32 »
Ich denke es liegt an der Spiralfeder welche den Kofferraumdeckel aus dem Schloss
drücken soll.
Schraub mal die Plastikverkleidung ab.
Vielleicht ganz banal nur Schmutz im Schloss.  Reinigen (evtl. Druckluft) und mit
WD40 o.Ä. einsprühen.
Oder die Feder ist ausgehängt oder gebrochen.

Fällt mir noch ein:

Reinige mal die Deckeldichtung und behandle sie mit Silikonspray o.Ä., evtl. ist die klebrig.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 20:04:41 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dohcdriver

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #8 am: 25. November 2008, 21:00:17 »
Deckeldichtung habe ich schon (wie alle anderen auch) mit Silikonspray behandelt.

Es handelt sich genau um diese Spiralfeder. Die kann man ja gut von oben sehen und ich habe das ganze Schloss mal mit Caramba behandelt.
Die Feder hat aber imho nicht mehr genug Zugkraft, um den Hebelmechanismus kräftig genung zu bedienen. Diese Feder will ich ersetzen, evtl. einfach mal probehalber eine 2.te Feder mit einhängen.

Sie soll ja auch den Hebelweg nicht verlängern, sondern überhaupt was hochdrücken. :lol:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #9 am: 25. November 2008, 22:36:12 »
Moment, wenn Du die Feder siehst, ist was faul. Da müßte eine Plastikhüle drüber sein...

Hab leider kein Bild griffbereit.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.