Autor Thema: Die frage mit der handbremsleuchte!  (Gelesen 8479 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
Die frage mit der handbremsleuchte!
« am: 22. Januar 2006, 18:13:24 »
Hallo leude!
seit neuerstem leuchtet bei mir immer die handbremsleuchte, sie blinkt auf wenn man gas gibt oder bergauf fährt. so wie ich das bis jetzt rausgelesen habe kanns es ja auch heißen dass meine bremsflüssigkeit etwas knapp ist oder?

das führt mir zu frage 2: kann ich bremsflüssigkeit einfach nachfüllen oder muss ich gleich alles austauschen?

Blacky

  • Gast
Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #1 am: 22. Januar 2006, 19:35:27 »
Hallo Lex,

falls Bremsflüssigkeit fehlt ist irgendetwas faul! Die Bremsflüssigkeit verdunstet ja nicht und kann im geschlossenen System auch nirgendwo hin.

Die Menge die benötigt wird um den Weg der Bremskolben beim Verschleiß der Bremsbeläge und Scheiben auszugleichen ist im Bremsflüssigkeitsbehälter als Reserve enthalten. Solange die Beläge und Bremsscheiben nicht weit unter die Verschleißgrenze abgefahren sind dürfte die Leuchte nicht kommen weil der Flüssigekeitssensor erst auslöst wenn die Flüssigkeit auf einen Stand gefallen ist der normalerweise nie vorkommt.

Bevor du Flüssigkeit nachkippst also erstmal die Ursache Prüfen. Möglich sind Leck in den Leitungen (z.B. Bremsschlauch oder eine der Verbindungen) oder übermäßiger Verschleiß der Bremsscheiben und Beläge also vorn und hinten beides Prüfen!!!!!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #2 am: 22. Januar 2006, 19:46:53 »
Bei mir war mal nur was am Deckel des Behälters ausgeklinkt, da brannte
auch die Lampe.

Bremsflüssigkeit sollte man eh alle 2 Jahre tauschen, also kannst gleich
in eine WS zum Wechseln der Flüssigkeit.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #3 am: 22. Januar 2006, 20:47:25 »
Dabei mal ne Frage: Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die wechsle? Weil meine jetzt auch 2 Jahre drin ist...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ImpCaligula

  • Gast
Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #4 am: 22. Januar 2006, 21:04:33 »
Zitat von: "JP"
Dabei mal ne Frage: Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die wechsle? Weil meine jetzt auch 2 Jahre drin ist...


Ist wie beim Ölwechsel - am besten lässt Du es machen......... die Pumpen
das alte Zeug`s raus und entsorgen es auch gleich........ gibt eben
verschiedene "Sorten" mit verschiedenen Siedepunkten.......

rotesboot

  • Gast
Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #5 am: 23. Januar 2006, 06:56:26 »
>>Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die wechsle?
Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man vom Selbstwechseln die Finger lassen, wenn man nicht das entsprechende Equipment hat. Sonst kann das Entlüften der Bremse schnell zum Alptraum werden.
Außerdem fallen dann erhebliche Mengen hochgiftigen Sondermülls an, den man nicht einfach so (auch und vor allem nicht über's Altöl) entsorgen kann.
Der ersparte Ärger ist die paar EUros in der Werkstatt locker wert.

Offline Mille Miglia

Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #6 am: 23. Januar 2006, 08:33:41 »
Zitat von: "rotesboot"
>>Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die wechsle?
Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man vom Selbstwechseln die Finger lassen, wenn man nicht das entsprechende Equipment hat. Sonst kann das Entlüften der Bremse schnell zum Alptraum werden.


Grundsätzlich: Arbeiten an der Bremsanlage, bei der das Hydrauliksystem geöffnet wird, sind NUR etwas für den Fachmann!

Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird allerdings die Bremse genaugenommen nicht entlüftet, sondern nur getauscht. Luft sollte da keinesfalls reinkommen.  :wink:
Wenn man darauf achtet, dass immer genügend frische Flüssigkeit nachgefüllt wird, dann dürfte auch bei ABS-Bremsen nichts schiefgehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rkscanmich

  • Gast
Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #7 am: 23. Januar 2006, 08:41:13 »
Kann mir mal einer erklären, warum das Entlüften einer Bremsanlage mit ABS anders ist als bei einer Anlage ohne? Ich habe das schon oft gemacht, aber es war nie ein Alptraum und spezielles Equipment braucht es auch nicht. Und da wo du deine DOT4 Bremsflüssigkeit kaufst bringst du auch die alte Suppe hin. Fertig.
Gruß

rotesboot

  • Gast
Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #8 am: 23. Januar 2006, 09:39:31 »
>>Kann mir mal einer erklären, warum das Entlüften einer Bremsanlage mit ABS anders ist als bei einer Anlage ohne?

Weil je nach Bauart des ABS dessen Inhalt nicht mit gewechselt wird, wenn man nach der Methode "radseitige Entlüftungsnippel auf, drauftreten, Flüssigkeit in Vorratsbehälter ergänzen" wechselt (abgesehen davon, daß diese Methode sowieso nicht zu empfehlen ist, weil sie die Dichtungen im Hauptbremszylinder stark strapaziert).

Offline Mille Miglia

Die frage mit der handbremsleuchte!
« Antwort #9 am: 23. Januar 2006, 14:32:42 »
....und weil das ABS-Modul vieler Fahrzeuge mit der "Fuß-Methode" nicht vollständig entlüftet werden kann, wenn da mal Luft reinkommt. Sowas sollte man vermeiden, am besten mit einem geeigneten Entlüftergerät.

Das mit den Dichtungen im HBZ stimmt allerdings, die werden besonders strapaziert, wenn man beim Bremsbelagwechsel den Bremskolben zurückdrückt.  ...und dabei die ganze dreckige Suppe auch noch rückwärts an den Dichtungen vorbei in den Ausgleichsbehälter zurückpullert.
Also besser beim Zurückdrücken den Entlüfternippel am Sattel öffnen, die Flüssigkeit dort auffangen und abschließend oben am Ausgleichsbehälter neue Flüssigkeit nachfüllen.
...nur mal so als Tipp...
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: