Autor Thema: Lenkradbefestigung  (Gelesen 23692 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rausfahrer

  • Gast
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #10 am: 24. Mai 2008, 07:53:24 »
Moinsen catalano,

auch an meiner b. hat die Lenksäule deutlich fühl- und hörbares Höhenspiel. Eine Demontage der Verkleidung und Kontrolle aller Schraubverbindungen brachte keinen Erfolg, alle Teile sind korrekt montiert und in bestem Zustand.
Das Spiel ist bei mir eindeutig auf den oberen Bereich der Lenksäule einzugrenzen, Lenkrad selbst ist Spielfrei, Kreuzgelenk ebenso. Höhenverstellung i.O.

Ich habe mich damit abgefunden, steht doch auf dem Lenkrad gut sichtbar "FIAT" drauf... :mrgreen: 

Gruß,
-der Ralf-

Offline JRed

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #11 am: 24. Mai 2008, 09:19:19 »
Das liegt meist daran, dass die Schrauben, die die Airbagabdeckung halten nicht fest sind. Diese Abdeckung dient als Stabilisator. Wenn die Schrauben nicht fest sind, kann man das Lenkrad hoch-runter vor-zurück usw. bewegen.

Hi

Auch bei meiner hab ich ein geringes Höhenspiel im Lenkrad drinnen,obwohl die Verstellung perfekt arbeitet.

Den Airbag hatte ich ebenfalls schon mal ausgebaut um an die hintere Lenkradmutter zu gelangen.Das war aber ebenfalls nicht das Problem.  :?

@ Benster: Also die Airbagschrauben (Inbus) halten doch sowieso nur den Luftsack und sind für das Höhenspiel im Lenkrad garantiert nicht verantwortlich.Die löst man eigentlich nur um an die Hupenknöpfe oder die Lenkradnabenmutter zu gelangen.

Das Höhenspiel bekommt man nur weg,indem man den oberen "Befestigungsbügel" (nenn ich mal so) der unter dem Armaturenbrett in höhe des Lenkradschlosses sitzt und wo die Lenksäule durchgeht anzieht,oder den Luftspalt mit nem Gummistück,was man unterlegt beseitigt.

Ist mir aber zuviel Arbeit und verenken will ich mich auch nicht.Also leb ich mit dem Höhenspiel und mach mir da keinen Kopp.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline catalano

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #12 am: 26. Mai 2008, 02:11:50 »
Moinsen rausfahrer,

jo, genau so isses - wie Du schreibst:
"Das Spiel ist bei mir eindeutig auf den oberen Bereich der Lenksäule einzugrenzen, Lenkrad selbst ist spielfrei"
Habe damit jetzt auch meinen Frieden geschlossen.

Und nachdem ich nun auch die 2.e Schraube im Fußraum zupuzzeln konnte (plopp - wie ein besoffener Käfer vor die Füße..), hat der Wagen schon fast Porsche-Verarbeitungsniveau  :lol: :lol: :lol:

Übrigens: wer von Euch kommt auf die Schloß Dyck Classic Days ?!!!

Grüßle




Benster

  • Gast
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #13 am: 26. Mai 2008, 15:55:02 »
Wenn die Schrauben der Airbagabdeckung locker sind kann sich das Lenkrad in sich verwinden. Das merkt man sehr gut, wenn man die Schrauben locker macht und dann mal auf einer Seite drückt, auf der anderen zieht. Warum das so ist, ist völlig klar, wenn man sich das Lenkrad anschaut. Das ist ja nur Kunststoff. Die drei Aufnahmepunkte samt Lenkkranz sind aber mit Metall durchzogen. Wenn dann eine Metallplatte (Airbag) die drei Aufnahmepunkte verbindet ist die Konstruktion steif.

Offline Mille Miglia

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #14 am: 27. Mai 2008, 00:53:13 »
Zitat von: Benster
Wenn die Schrauben der Airbagabdeckung locker sind kann sich das Lenkrad in sich verwinden. Warum das so ist, ist völlig klar, wenn man sich das Lenkrad anschaut. Das ist ja nur Kunststoff.
Da bist du aber auf dem Holzweg, Benni!
Das Lenkrad besteht aus einem "Skelet" aus Magnesium und drumrum ist ein Kunststoff aufgeschäumt. Und das wiederum ist bei einigen mit Leder bezogen.


Ich tippe mal, dass entweder die Lenksäule lose ist oder sogar das obere Drehlager der Lenksäule ausgenudelt ist. das kann man aber nur ersetzen, wenn das Lenkrad und der Kombischalter (also Blink- und Wischerhebel) abmontiert sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #15 am: 27. Mai 2008, 17:48:52 »
Hi Mille,

ich sage das deshalb, weil ich aus Erfahrung spreche! Ich hatte mal den Airbag abgeschraubt und wieder draufgemacht und danach war mein Lenkrad "locker" bzw. es naggelte. Die Ursache waren tatsächlich die nicht festgezogenen Schrauben. Der Mittelteil ist anscheinend nicht mit Magnesium durchzogen. Der massive Airbag verbindet allerdings die drei Befestigungspunkte und stabilisiert. Schraub doch einfach mal den Airbag ab und wackel dann am Lenkrad......

Offline catalano

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #16 am: 27. Mai 2008, 20:24:35 »
Hi Benster,

@"schraub doch einfach mal den Airbag ab und wackel dann am Lenkrad......"

? Geht der dann los? Habe das Thema hier mal im Forum recherchiert und da meinen einige, man solle
- die Batterie abklemmen
- und dann noch für x min einen Verbraucher (Licht o.ä.) einschalten, um irgendwelche Kondensatoren zu leeren.

Grüße

Offline Mille Miglia

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #17 am: 28. Mai 2008, 00:17:25 »
Zitat von: catalano
Hi Benster,

@"schraub doch einfach mal den Airbag ab und wackel dann am Lenkrad......"

? Geht der dann los? Habe das Thema hier mal im Forum recherchiert und da meinen einige, man solle
- die Batterie abklemmen
- und dann noch für x min einen Verbraucher (Licht o.ä.) einschalten, um irgendwelche Kondensatoren zu leeren.
Nee, der geht so schnell nicht los.
Aber trotzdem sollte da nicht jeder dran herumfummeln. Eigentlich dürfen das nur Kfz-Profis, die eine spezielle Airbag-Schulung absolviert haben.

@Benster
Brauch ich nicht abschrauben, hab so ein Lederlenkrad in der Garage liegen. Da naggelt nix. ;)
Ist aber auch egal, bei catalano liegt das Problem an der Lenksäule.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #18 am: 30. März 2009, 16:09:10 »
Bei mir hatte das Lenkrad ebenfalls einige mm Spiel. Bei mir war das Lenkkopflager ausgeschlagen.  Offiziell heißt das aber glaube ich anders. Das ist das Teil, wo das Lenkrad raufgesetzt wird und das mit der Kardanwelle zum Lenkgetriebe verbunden wird.
Das Lager gab´s leider nicht einzeln zu kaufen. Das komplette Lenkkopflager hat 119,99 € gekostet, inklusive Einbau insgesamt 265€.
Nach dem Tausch war das Spiel verschwunden.
Gruß Jockel

Übrigens, der Meister meinte vor der Rep. zu mir, das man mit dem defekten Lager nicht mehr allzulange mehr fahren sollte!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #19 am: 04. April 2009, 11:43:18 »
So viel ich weis, hab bei mir auch etwas Spiel in der Lenksäule, mach mir aber deswegen kaum den Kopf, da man das Teil ja deswegen auch nicht unbedingt verlieren kann. Wenn das Lenkkopflager wirklich Schuld daran sein sollte, belaß ich erstmal so und fummel nimma dran rum. Ist mir auch entschieden zu teuer, und so stört mich das ja auch weiter nicht...
Glaub fast, daß bei vielen Böthchen da Spiel im Lenkrad ist und glaub auch nicht, daß es gleich unbedingt gewechselt werden muß, wie Jockels Meister gemeint hat...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))