Autor Thema: Lenkradbefestigung  (Gelesen 27230 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hayabusa

Lenkradbefestigung
« am: 15. Februar 2008, 14:12:04 »
Hallo Leute, habe das Gefühl das mein Lenkrad nicht so richtig fest ist. Möchte gerne die Mutter mal nachziehen. Meine Frage, wie komme ich daran, ohne Airbag ausbau usw.


Gruß
Thomas

Offline doc-vinylski

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #1 am: 15. Februar 2008, 14:33:44 »
Wenn du an die Mutter willst, muss der Airbag raus, anders geht es nicht. Sicher das en nicht was anderes ist? Ich habe noch nie erlebt das sich diese Mutter löst.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #2 am: 15. Februar 2008, 14:42:42 »
Zumal die Mutter eingeschlagen wird.....!
Ich kann es mir auch kaum Vorstellen!

Guck mal hier, dass sollte jedoch bei dem Ausbau/Einbau helfen: *klick*


P.S.
Ist kein Hexenwerk!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rotesboot

  • Gast
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2008, 14:47:02 »
Nicht so richtig fest war die Lenksäule bei unserem Punto 176 auch.
Da war es irgendein Kunststofflager unter dem Instrumententräger, da konnte man das Lenkrad auch ein paar Millimeter hin und herschieben.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #4 am: 15. Februar 2008, 15:04:33 »
Ist mit Sicherheit nicht die Schraube, das ganze ist verzahnt, wenn das locker zu bekommen, müßtest Du  das Lenkrad ein paar cm zu Dir ziehen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Hayabusa

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #5 am: 15. Februar 2008, 16:55:16 »
Es sind nur ein paar Millimeter spiel am Lenkrad,
war am Dienstag deswegen beim TÜV da ich dachte es läge an der Radaufhängung
Querlenker , Stabi oder so.
Der Prüfer sagte mir alle Teile der Radaufhängung währen top.

rotesboot

  • Gast
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #6 am: 16. Februar 2008, 10:31:27 »
Zitat
war am Dienstag deswegen beim TÜV da ich dachte es läge an der Radaufhängung
Querlenker , Stabi oder so.
Wenn's Lenkrad wackelt, ist es eigentlich nie die Vorderachse.
Schließlich ist da noch die Kleinigkeit der Lenksäule und des Lenkgetriebes dazwischen.
Schau' mal, ob die Lenkradhöhenverstellung fest ist. Die wird bei Fiats gerne mal lose.
Wenn ja, schau' mal, ob der obere Teil der Lenksäule sich mit bewegt, wenn Du am Lenkrad wackelst.

Offline catalano

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #7 am: 23. Mai 2008, 07:10:48 »
Hmmm, habe ich bei mir auch festgestellt:

Man kann das Lenkrad - egal ob Motor an oder aus - um 1-1,5 mm senkrecht anheben und spürt ein leichtes "tacken". Seitlich rührt sich gar nichts.

Könnt Ihr mal schauen, ob das bei Euch auch so ist?!

Anm: hatte gerade die Lenksäulenverkleidung runter, bei dem senkrechten Spiel des Lenkrades bewegt sich der gezahnte Bereich der Lenksäule (ca. 20 cm hinter dem Lenkrad) nicht mit.

Grüße

Benster

  • Gast
Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #8 am: 23. Mai 2008, 11:40:53 »
Das liegt meist daran, dass die Schrauben, die die Airbagabdeckung halten nicht fest sind. Diese Abdeckung dient als Stabilisator. Wenn die Schrauben nicht fest sind, kann man das Lenkrad hoch-runter vor-zurück usw. bewegen.

Offline catalano

Re: Lenkradbefestigung
« Antwort #9 am: 23. Mai 2008, 18:12:01 »
Hi Benster,

ja, dachte ich auch, nachdem mir eine der drei Airbag-Schrauben vor die Füße gefallen ist.
Sind aber nun alle (richtig) fest und trotzdem vertikales Spiel.

Grüße