Autor Thema: Diagnose Teil 2  (Gelesen 13974 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Diagnose Teil 2
« am: 16. März 2014, 20:10:07 »
Der Diagnosestecker bei einer   Fiat Barchetta  Bj. 98  liegt im Motorraum Fahrerseite zwischen Batterie und Bremskraftverstärker.Der Stecker ist in einer Schutzdose. Will man den Fehlerspeicher auslesen Braucht man einen OBD2 zu 3 Pin Adaptor .
Erste Versuche , eine Verbindung vorzunehmen waren erfolgreich.Vorausgesetzt man nutzt die richtigen Treiber für die Com7 USB Verbindung.

Grüße aus dem Münsterland

Offline Zanke

Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #1 am: 16. März 2014, 20:37:11 »
Hallo Edelwolf,

der von Dir beschriebene Stecker ist nur für das ABS.

Der Stecker für die Motorsteuerung ist bei M1-VIS unter
der schwarzen Abdeckung hinter der Ansaugbrücke versteckt  :lol:

Gruß
Zanke

Offline Edewolf

Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #2 am: 16. März 2014, 20:48:43 »
Danke für die Info.Habe ich auch festgestellt. Ehrlich gesagt habe ich den Stecker für die Motordiagnose noch nicht gefunden und unter der schwarzen Abdeckung habe ich den Anschluss nicht gefunden.
Sollte dann wohl im Fussraum Beifahrerseite zu finden sein.Für genaue Infos wäre ich dankbar.

Grüße

Ede und der Wolf
 :shock:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #3 am: 16. März 2014, 20:57:43 »
der stecker ist meistens ziemlich rechts ( in fahrtrichtung gesehen ) unter der beschriebenen abdeckung, meistens baumelt er so ein paar zentimeter nach unten  :lupe: :lupe:

Offline Funky

Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #4 am: 16. März 2014, 21:12:04 »
Und der im Fußraum der Beifahrerseite ist der für die Airbagsteuerung  :)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #5 am: 16. März 2014, 21:48:04 »
Und der im Fußraum der Beifahrerseite ist der für die Airbagsteuerung  :)

eher oben neben handschuh/ airbagfach - gäääälbes kabel.   dort gibts eine halterung in der das kabel eingeclipst ist

Offline Edewolf

Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #6 am: 16. März 2014, 21:50:38 »
Vielen lieben Dank ,ich merke wir kommen der Sache wohl näher.Wir sprechen von der schwarzen Abdeckung mit drei Kreuzschlitzschrauben ,hab noch keinen baumelnden Stecker gesehen,ich denke da hilft nur noch ein Bild...

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Infos


Grüße

André



Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #7 am: 16. März 2014, 21:54:45 »
das kabel findet sich neben dem grösseren grauen relais..  unter der dreikreuzschlitzschraubenbefestigtenschwarzenabdeckung

Offline Zanke

Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #8 am: 16. März 2014, 22:00:43 »
Hallo André,

hier mal die Bilder der drei verschiedenen Varianten der Diagnosestecker für die Motorsteuerung.

M1-Alubrücke > bis VIN 37.639 (01/95 - 04/98)
M1- VIS > bei  VIN 37.640 - 51.196 (05/98 - 08/00)
M1 > ab VIN 51.197 (09/00 - 06/05)

Schau mal nach der Fahrgestellnummer Deiner b, dann wird die Suche einfacher  :lol:

Gruß
Zanke

Offline Edewolf

Re: Diagnose Teil 2
« Antwort #9 am: 19. März 2014, 22:43:10 »
Vielen lieben Dank für die Bilder.Die Steuerung für Airbag,ABS habe ich gefunden aber nicht für die Motorsteuerung.ABS wurde mir sogar in der Software angezeigt und wurde über Anschluss Scan sofort gefunden. Meinene Fahrgestellnummer lautet 37073 .Es ist wie verhext.Unter der schwarzen Abdeckung habe ich nur ein 4 Pin Stecker gefunden,der aber nicht mit einem Dummy (Dose) verbunden ist .
An der Beifahrerseite habe ich einen gelben Stecker gefunden.
Gibt es insgesamt 3 oder 2 Diagnosestecker?

Kann ja mal bei Fiat nachfragen wo der ist... :x.

Grüße