Autor Thema: Lederlenkradaufbereitung für den Laien  (Gelesen 10290 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #10 am: 28. April 2012, 00:31:06 »
Zitat
JP, das kannst du wohl vergessen!

Na dann geht auf lange sicht wohl doch nix am sattler vorbei... aber die Aufbereitung kann ich dann ja an einem der beiden Lenkräder üben ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #11 am: 28. April 2012, 06:35:35 »
Jetzt sieh mal zu, dass du die schon lange fehlende Sockelleiste anmontierst. Dann ist Anke auch wieder besänftigt, nachdem du die halbe Wohnung mit den Autoteilen belagert hast.   8) :lol: :lol: :P

Mille tolle Idee ..., aber dann geht die Terrassentür nicht mehr auf! Das hab´ ich schon probiert. Das bleibt so, ich habe mich langsam dran gewöhnt. Und was man nicht gleich beim renovieren macht, .... bleibt dann so! Im Wohnzimmer im 1.Stock fehlt schon seit Jahren eine Leiste! Ich seh´das im Alltag schon gar nicht mehr.

Von wegen ich belager´ die halbe Wohnung, lieber Barchetta-Teile als leere Bierflaschen. 8)
Im übrigen ..., was meinst du wie der Keller aussieht! Alles für den Workshop, alles für den (Barchetta-) Club, dann steht noch bzw. rollt irgendwo noch mein Wiesmann rum ..., naja und irgendwo müssen ja die Winteralus stehen! Da ist für Staubsauger und Konsorten leider kein Platz mehr! :lol: Seit der Bremsenrevision hat der Vorweg ´nen leichten Blaustich. :lol: Was muss der olle Staubsauger auch im Keller ´rumstehen, wenn ich lackiere. Früher zu "U-Boot-Zeiten" war unsere Gefriertruhe schön "marinegrau"! :shock:

@JP: Hier macht Übung wirklich den Meister! Ich hatte das Lenkrad vorgestern abend schon fertig, ich war zu "fickrig" und wollte es unbedingt fertig kriegen. Ende vom Lied, alles nochmal abschleifen. Das Colour-lock deckte teilweise nicht richtig, ich hatte die Nabe nicht ordentlich geschliffen und die alte Nabe schien durch.  Ich hatte das im Keller nicht gesehen, sondern erst am nächsten Morgen bei Sonnenschein.

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 28. April 2012, 07:08:13 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #12 am: 30. April 2012, 10:13:29 »
Jockel, ist das beim Workshop machbar oder sprengt's den Rahmen? Ggf kann ich damit mein Lenkrad wieder "unrutschiger" machen...

Offline diavoletto

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #13 am: 30. April 2012, 10:30:37 »
Kleine Anmerkung noch von mir: nachdem ich gesehen habe, was beim Lenkrad für ein windiges Leder verwendet wurde - ich würd da nicht mal mehr von Leder sprechen wollen, sah eher nach Wurstpelle aus 8) - wär ich mit der ganzen Abschleiferei sehr vorsichtig, nicht daß da dann auf einmal nix mehr da ist. Mein Sattler verlangt fürs Lenkrad beziehen komplett 250 Euro, da hat man dann was gescheites, mit etwas Unterpolsterung wird das dann auch richtig griffig. Und das sollte dann auch ein Autoleben lang halten, was ich mir bei der Aufbereitung der Wurstpelle nicht wirklich vorstellen kann!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #14 am: 30. April 2012, 16:14:47 »
- wär ich mit der ganzen Abschleiferei sehr vorsichtig, nicht daß da dann auf einmal nix mehr da ist.

Michi, da hast du vollkommen recht, deswegen hatte ich dies auch besonders betont. Mit "Wurstpelle" stimme ich dir zu!! :shock: 8) Besonders ist das Leder wirklich nicht. Das merkt man auch beim nach- bzw. einfärben. Was hatte ich da vorher  für Probleme. Ich habe alles ausprobiert: Bremsenreiniger, Nitroverdünnung ... es blieb letztendlich nur das ausschleifen der Ledernabe. Die alte Lederfarbe schien immer wieder durch! :shock:
Mein "altes" Lederlenkrad sieht jetzt ein Jahr nach der Aufbereitung auch wieder "glänzend" aus, und nicht wie frisch nach der Aufbereitung "satt seidenglänzend". Und ich denke bei hochwertigem Leder bleibt das auf Dauer seindenmatt!

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mein Ersatzlederlenkrad in Reserve behalte und mich mal schlau mache, was eine komplette Neubelederung in meinen Wunschfarben unter der Hand als Nachbarschaftshilfe kosten wird.

Mal sehen, ob wir das Lenkrad von Nicole beim Workshop wieder schick bekommen, ansonsten wird gewechselt, dann bekommt sie meins.

Zur Neubelederung bleibt es aber trotzalledem eine kostengünstige Alternative.

Gruß Jockel

« Letzte Änderung: 30. April 2012, 16:29:20 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #15 am: 30. April 2012, 17:30:28 »
Zur Neubelederung bleibt es aber trotzalledem eine kostengünstige Alternative.

da ich mich wohl sonst auch zur kategorie "sparfuchs" zähle, ist das färben ok.
wenn man aber mal bedenkt, dass das neubeziehen 150€ kostet (angebot aus der bucht, mit nähten in wunschfarbe) und man das vieleicht noch günstiger bekommt, wenn beim sattler direkt angefragt wird "mit ohne rechnung" sieht das schon wieder anders aus. für die Farbe und den protector bist du auch schon  knappe 50€ los (wenn man sich das pflegeset bestellt). dazu kommt noch die gewissheit, dass nicht das letzte mal gemacht zu haben und die arbeit (die auch nicht zu verachten ist). da legste lieber noch mal nen fuffi drauf und hast neues leder.
soll jetzt aber deine arbeit nicht schmälern, sieht fein aus und es ist natürlich selbst gemacht.  :lol:

Offline Jojo86

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #16 am: 30. April 2012, 17:38:39 »
wenn man aber mal bedenkt, dass das neubeziehen 150€ kostet (angebot aus der bucht, mit nähten in wunschfarbe) und man das vieleicht noch günstiger bekommt, wenn beim sattler direkt angefragt wird "mit ohne rechnung" sieht das schon wieder anders aus.
da muss ich mich doch glatt selber mal zitieren. habe gerade noch ein angebot für 100€ endeckt, stand etwas weiter unten in der bucht, dafür nicht mit wunschfarbe der nähte (bzw. nur gegen aufpreis), dafür würde ich nicht mehr die Farbe und das schleifpapier auspacken. lenkrad ab, airbag weg und ab zum sattler mit dem teil.  8)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #17 am: 30. April 2012, 18:03:44 »
Jockel, ist das beim Workshop machbar oder sprengt's den Rahmen? Ggf kann ich damit mein Lenkrad wieder "unrutschiger" machen...

Christoph, müssen wir sehen! Deine Bella ist ja ansonsten schick. :lol:
Nachfärben bzw. kleine Nachbesserungen ja, eine komplette Aufbereitung wohl eher kaum, oder? Aber, das werden wir vorort sehen.
Oder Thorkild baut dir das Lenkrad ab und verziehst dich für 2-3 Stunden und Anett macht die B.. 8) Schau´n wir mal. Hast du Colour-Lock? Meines wird wohl nicht mehr für ein komplettes Lenkrad ausreichen.
Oder wir setzen einfach um: du meins, ich deins. Das ist eine reine Bierfrage. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline derschwarzeritter

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #18 am: 30. April 2012, 18:48:00 »
ich seh schon, da gehts zu wie auf'm basar. gefällt mir!

 :P :P
barchetta bj 98 rosso speed. hochglanzpoliert by luschipuschi.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #19 am: 30. April 2012, 19:02:23 »
ich seh schon, da gehts zu wie auf'm basar. gefällt mir!


wolle lenkrad kauf´n??

Beim letzten Workshop hat das prima gefunzt, die Schlachtbarchetta bei Thorkild muste ordentlich Federn lassen!! :lol:
Alle Dichtungen, die noch brauchbar waren ..., Ledersitze, Fensterheber, elektr. Spiegel, Kleinteile pp.
Eckhard regelt gerade den Verkauf einer unbeschädigten (!!) Gummiwanne für 20€ ( :shock: :shock:). Uli hat sich ein Loch in den Bauch gefreut!


Der "Heidelberger" beim ausbauen der Fensterdichtungen ... noch nie waren sie günstig wie heute .... 8) Thorkild musste auf Probefahrt ... "Jockel, regel das bitte für mich!"   
Na klar, habe ich dann auch!! 8) 8) 8)
Ich glaube, Thorkild wusste nicht annähernd, was er für Schätze für kleines Geld weggegeben hat!


Wenn du noch Teile brauchst ..., dann schicken wir Thorkild wieder auf Probefahrt! :lol: :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)