Autor Thema: Lederlenkradaufbereitung für den Laien  (Gelesen 10294 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« am: 27. April 2012, 17:34:05 »
Ich konnte heute vormittag nicht stillsitzen, ich musste das für 30,50€ bei ebay gekaufte Lenkrad schick machen.
Ich hatte es mir extra gekauft, weil ich mein altes Lenkrad damals nur im Sichtbereich aufgeabeitet hatte.
Ich möchte euch mit diesem Beitrag die Lederaufbereitung näherbringen und euch ermuntern es einfach nachzumachen, das ist kein Hexenwerk und für jedermann durchführbar. Das einzige was man dafür braucht, ist Zeit und ausreichend Licht!
Eine neue Belederung ist nicht erforderlich, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Material:  Pinsel, Schwamm, Spüli, 1 Bogen 100er und 1 Bogen 240er Schleifpapier, Waschbenzin, Leder Fresh und Leder Protector von Colour-Lock (anstelle vom Protector habe ich Ledanol von Normfest benutzt)

Zeitaufwand: 2-3 Stunden
1
gründliche Reinigung mit Pinsel, Schwamm, Wasser und Spüli, mit der Lederseife von Colourlock habe ich keine gute Erfahrung gemacht! Braucht man also nicht kaufen.



2
Nach Trocknung Pflege der Plastikteile, ich habe dafür Shinning von Stockmeier benutzt, Amor-All geht aber auch. diese Reihenfolge ist wichtig, sonst schmiert man sich das Leder mit der Plastikpflege ein, und die Farbe deckt dann nicht, später nach dem einfärben ist auch nicht ratsam!
verschleifen der Ledernabe, ausschleifen von Kratzern, Riefen pp., da ich schlechte Erfahrung gemacht habe, das colour-lock deckte nicht befriedigend auf der alten, schwarzen Ledernabe, das wird aber nur im Sonnenschein sichtbar, das Lenkrad wirkte scheckig, fleckig, wurde die schwarze Ledernabe komplett abgeschliffen und Macken im Leder verschliffen. Zunächst mit 100er dann mit 240er Schleifpapier.
Besondere Vorsicht bei den Nähten und Stößen, natürlich muss man darauf achten, dass man das Leder nicht durchschleift.
Warum die Ledernabe abschleifen??  :shock: Ich hatte letztes Jahr alles möglich probiert, die Farbe wollte nicht ordentlich decken, auch nach mehrfachem auftragen nicht. Weder die Reinigung mit der Lederreinigung von Colour-Lock, noch mit Kunstharz-/ Universal oder Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger brachte eine Verbesserung der Deckkraft bzw. eine ordentliche, nicht durchscheinende Deckkraft!!

 
URL=http://www.directupload.net][/URL]

3
anschließend Reinigung mit Waschbenzin, ggf. muss noch mit  240er Schleifpapier nachgeschliffen werden
4
nachfärben mit Lederfresh von Colour-Lock, dabei unbedingt Handschuhe tragen, sonst gibt es schwarze Finger. Auftragen/ tupfen mit einem kleinen Schwämmchen und zwar so lange bis das komplette Lenkrad einheitlich matt schwarz ist, dies ist mehrfach zu wiederholen, bis die Farbe ausreichend deckt. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen! Die Farbe trocknet aber sehr schnell ab. Hierbei sehr kritisch sein, ich habe insgesamt 3 Durchgänge gemacht.
5
nach dem Einfärben  muss das Leder wieder mit "Nährstoffen" versorgt werden. Dazu habe ich Ledanol  mit einem weichen Baumwolltuch aufgetragen, wie man sehen kann, trocknet es genauso wie der Leder Protector von Colour-Lock sehr schön matt ab.
Auch bei Sonnenschein sind keine Macken mehr zu sehen. Das Lenkrad sieht jetzt wie frisch aus dem Laden aus. Kaum zu glauben, dass es 16 Jahre alt. Auch die Plastikteile glänzen wieder wie neu.





Na, auf den Geschmack gekommen? Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Viel Spaß beim nachmachen!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #1 am: 27. April 2012, 17:36:06 »
ich hab da ne idee...  ich schick dir einfach meins zu....    8) 8)

gruss klaus

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #2 am: 27. April 2012, 17:39:46 »
Klaus, das ist eine reine Bierfrage! :lol: :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline derschwarzeritter

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #3 am: 27. April 2012, 18:00:13 »
ich hab auch eine idee - ich nehms einfach am 11.5. mit
 :D :D :D

#und dann lernen wir mal scharf fotografieren. knowhow-ausgleich sozusagen.
barchetta bj 98 rosso speed. hochglanzpoliert by luschipuschi.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #4 am: 27. April 2012, 18:00:49 »
Klaus, das ist eine reine Bierfrage! :lol: :lol:

was wäre denn das in bieren?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #5 am: 27. April 2012, 20:01:47 »
ich hab auch eine idee - ich nehms einfach am 11.5. mit
... und dann lernen wir mal scharf fotografieren. knowhow-ausgleich sozusagen.
Genau, eine Hand wäscht die andere ... und beide das Gesicht.
Obwohl, meine Canon macht das alles von alleine: an, knipps, fertig. Mit mehr Funktionen bin ich auch überfordert! 8)

was wäre denn das in bieren?


:nixweiss: viele, die ich in 2 - 3 Stunden trinken kann! 8) Und ich sage dir, Lenkrad hübsch machen macht durstig.
Aber Sinn und Zweck meines Beitrages war es eigentlich, dass ihr es nachmacht!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #6 am: 27. April 2012, 20:47:45 »
Gut dass ich schon seit nem Jahr ein ersatzlederlenkrad auf Lager liegen habe.... mal sehen ob ich mich da mal ranwage... wollte das ja eigentlich neu beledern lassen, wegen der roten Naht die meine eigentlich serienmäßig hat... mal überlegen... :gruebel:

Gibts eigentlich auch n Mittel mit dem mal zuverlässig die Nähte nachfärben kann???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #7 am: 27. April 2012, 20:56:42 »
Gibts eigentlich auch n Mittel mit dem mal zuverlässig die Nähte nachfärben kann???

JP, das kannst du wohl vergessen!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #8 am: 27. April 2012, 23:44:33 »
Zitat von: luschipuschi


So, das Lenkrad sieht wieder hübsch aus.
Jetzt sieh mal zu, dass du die schon lange fehlende Sockelleiste anmontierst. Dann ist Anke auch wieder besänftigt, nachdem du die halbe Wohnung mit den Autoteilen belagert hast.   8) :lol: :lol: :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Barki

Re: Lederlenkradaufbereitung für den Laien
« Antwort #9 am: 28. April 2012, 00:17:15 »
Sockelleisten gibts nicht bei Fiat Jockel.
Hab für Dich Stundenlang gegooooogelt nix zu finden.
Gruß an Deine Frau !!!   :gut:

@ Mille Miglia

Wie kann man nur einen B geisterten so reinreiten ???  :bindagegen:  :loldev:
 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<