Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Hayabusa am 15. Februar 2008, 14:12:04

Titel: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Hayabusa am 15. Februar 2008, 14:12:04
Hallo Leute, habe das Gefühl das mein Lenkrad nicht so richtig fest ist. Möchte gerne die Mutter mal nachziehen. Meine Frage, wie komme ich daran, ohne Airbag ausbau usw.


Gruß
Thomas
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: doc-vinylski am 15. Februar 2008, 14:33:44
Wenn du an die Mutter willst, muss der Airbag raus, anders geht es nicht. Sicher das en nicht was anderes ist? Ich habe noch nie erlebt das sich diese Mutter löst.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: PizzaExpress am 15. Februar 2008, 14:42:42
Zumal die Mutter eingeschlagen wird.....!
Ich kann es mir auch kaum Vorstellen!

Guck mal hier, dass sollte jedoch bei dem Ausbau/Einbau helfen: *klick* (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=004)


P.S.
Ist kein Hexenwerk!
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: rotesboot am 15. Februar 2008, 14:47:02
Nicht so richtig fest war die Lenksäule bei unserem Punto 176 auch.
Da war es irgendein Kunststofflager unter dem Instrumententräger, da konnte man das Lenkrad auch ein paar Millimeter hin und herschieben.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Lexikon am 15. Februar 2008, 15:04:33
Ist mit Sicherheit nicht die Schraube, das ganze ist verzahnt, wenn das locker zu bekommen, müßtest Du  das Lenkrad ein paar cm zu Dir ziehen.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Hayabusa am 15. Februar 2008, 16:55:16
Es sind nur ein paar Millimeter spiel am Lenkrad,
war am Dienstag deswegen beim TÜV da ich dachte es läge an der Radaufhängung
Querlenker , Stabi oder so.
Der Prüfer sagte mir alle Teile der Radaufhängung währen top.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: rotesboot am 16. Februar 2008, 10:31:27
Zitat
war am Dienstag deswegen beim TÜV da ich dachte es läge an der Radaufhängung
Querlenker , Stabi oder so.
Wenn's Lenkrad wackelt, ist es eigentlich nie die Vorderachse.
Schließlich ist da noch die Kleinigkeit der Lenksäule und des Lenkgetriebes dazwischen.
Schau' mal, ob die Lenkradhöhenverstellung fest ist. Die wird bei Fiats gerne mal lose.
Wenn ja, schau' mal, ob der obere Teil der Lenksäule sich mit bewegt, wenn Du am Lenkrad wackelst.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: catalano am 23. Mai 2008, 07:10:48
Hmmm, habe ich bei mir auch festgestellt:

Man kann das Lenkrad - egal ob Motor an oder aus - um 1-1,5 mm senkrecht anheben und spürt ein leichtes "tacken". Seitlich rührt sich gar nichts.

Könnt Ihr mal schauen, ob das bei Euch auch so ist?!

Anm: hatte gerade die Lenksäulenverkleidung runter, bei dem senkrechten Spiel des Lenkrades bewegt sich der gezahnte Bereich der Lenksäule (ca. 20 cm hinter dem Lenkrad) nicht mit.

Grüße
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Benster am 23. Mai 2008, 11:40:53
Das liegt meist daran, dass die Schrauben, die die Airbagabdeckung halten nicht fest sind. Diese Abdeckung dient als Stabilisator. Wenn die Schrauben nicht fest sind, kann man das Lenkrad hoch-runter vor-zurück usw. bewegen.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: catalano am 23. Mai 2008, 18:12:01
Hi Benster,

ja, dachte ich auch, nachdem mir eine der drei Airbag-Schrauben vor die Füße gefallen ist.
Sind aber nun alle (richtig) fest und trotzdem vertikales Spiel.

Grüße
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: rausfahrer am 24. Mai 2008, 07:53:24
Moinsen catalano,

auch an meiner b. hat die Lenksäule deutlich fühl- und hörbares Höhenspiel. Eine Demontage der Verkleidung und Kontrolle aller Schraubverbindungen brachte keinen Erfolg, alle Teile sind korrekt montiert und in bestem Zustand.
Das Spiel ist bei mir eindeutig auf den oberen Bereich der Lenksäule einzugrenzen, Lenkrad selbst ist Spielfrei, Kreuzgelenk ebenso. Höhenverstellung i.O.

Ich habe mich damit abgefunden, steht doch auf dem Lenkrad gut sichtbar "FIAT" drauf... :mrgreen: 

Gruß,
-der Ralf-
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: JRed am 24. Mai 2008, 09:19:19
Das liegt meist daran, dass die Schrauben, die die Airbagabdeckung halten nicht fest sind. Diese Abdeckung dient als Stabilisator. Wenn die Schrauben nicht fest sind, kann man das Lenkrad hoch-runter vor-zurück usw. bewegen.

Hi

Auch bei meiner hab ich ein geringes Höhenspiel im Lenkrad drinnen,obwohl die Verstellung perfekt arbeitet.

Den Airbag hatte ich ebenfalls schon mal ausgebaut um an die hintere Lenkradmutter zu gelangen.Das war aber ebenfalls nicht das Problem.  :?

@ Benster: Also die Airbagschrauben (Inbus) halten doch sowieso nur den Luftsack und sind für das Höhenspiel im Lenkrad garantiert nicht verantwortlich.Die löst man eigentlich nur um an die Hupenknöpfe oder die Lenkradnabenmutter zu gelangen.

Das Höhenspiel bekommt man nur weg,indem man den oberen "Befestigungsbügel" (nenn ich mal so) der unter dem Armaturenbrett in höhe des Lenkradschlosses sitzt und wo die Lenksäule durchgeht anzieht,oder den Luftspalt mit nem Gummistück,was man unterlegt beseitigt.

Ist mir aber zuviel Arbeit und verenken will ich mich auch nicht.Also leb ich mit dem Höhenspiel und mach mir da keinen Kopp.  8)

Gruß Ralf
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: catalano am 26. Mai 2008, 02:11:50
Moinsen rausfahrer,

jo, genau so isses - wie Du schreibst:
"Das Spiel ist bei mir eindeutig auf den oberen Bereich der Lenksäule einzugrenzen, Lenkrad selbst ist spielfrei"
Habe damit jetzt auch meinen Frieden geschlossen.

Und nachdem ich nun auch die 2.e Schraube im Fußraum zupuzzeln konnte (plopp - wie ein besoffener Käfer vor die Füße..), hat der Wagen schon fast Porsche-Verarbeitungsniveau  :lol: :lol: :lol:

Übrigens: wer von Euch kommt auf die Schloß Dyck Classic Days ?!!!

Grüßle



Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Benster am 26. Mai 2008, 15:55:02
Wenn die Schrauben der Airbagabdeckung locker sind kann sich das Lenkrad in sich verwinden. Das merkt man sehr gut, wenn man die Schrauben locker macht und dann mal auf einer Seite drückt, auf der anderen zieht. Warum das so ist, ist völlig klar, wenn man sich das Lenkrad anschaut. Das ist ja nur Kunststoff. Die drei Aufnahmepunkte samt Lenkkranz sind aber mit Metall durchzogen. Wenn dann eine Metallplatte (Airbag) die drei Aufnahmepunkte verbindet ist die Konstruktion steif.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Mille Miglia am 27. Mai 2008, 00:53:13
Zitat von: Benster
Wenn die Schrauben der Airbagabdeckung locker sind kann sich das Lenkrad in sich verwinden. Warum das so ist, ist völlig klar, wenn man sich das Lenkrad anschaut. Das ist ja nur Kunststoff.
Da bist du aber auf dem Holzweg, Benni!
Das Lenkrad besteht aus einem "Skelet" aus Magnesium und drumrum ist ein Kunststoff aufgeschäumt. Und das wiederum ist bei einigen mit Leder bezogen.


Ich tippe mal, dass entweder die Lenksäule lose ist oder sogar das obere Drehlager der Lenksäule ausgenudelt ist. das kann man aber nur ersetzen, wenn das Lenkrad und der Kombischalter (also Blink- und Wischerhebel) abmontiert sind.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Benster am 27. Mai 2008, 17:48:52
Hi Mille,

ich sage das deshalb, weil ich aus Erfahrung spreche! Ich hatte mal den Airbag abgeschraubt und wieder draufgemacht und danach war mein Lenkrad "locker" bzw. es naggelte. Die Ursache waren tatsächlich die nicht festgezogenen Schrauben. Der Mittelteil ist anscheinend nicht mit Magnesium durchzogen. Der massive Airbag verbindet allerdings die drei Befestigungspunkte und stabilisiert. Schraub doch einfach mal den Airbag ab und wackel dann am Lenkrad......
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: catalano am 27. Mai 2008, 20:24:35
Hi Benster,

@"schraub doch einfach mal den Airbag ab und wackel dann am Lenkrad......"

? Geht der dann los? Habe das Thema hier mal im Forum recherchiert und da meinen einige, man solle
- die Batterie abklemmen
- und dann noch für x min einen Verbraucher (Licht o.ä.) einschalten, um irgendwelche Kondensatoren zu leeren.

Grüße
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Mille Miglia am 28. Mai 2008, 00:17:25
Zitat von: catalano
Hi Benster,

@"schraub doch einfach mal den Airbag ab und wackel dann am Lenkrad......"

? Geht der dann los? Habe das Thema hier mal im Forum recherchiert und da meinen einige, man solle
- die Batterie abklemmen
- und dann noch für x min einen Verbraucher (Licht o.ä.) einschalten, um irgendwelche Kondensatoren zu leeren.
Nee, der geht so schnell nicht los.
Aber trotzdem sollte da nicht jeder dran herumfummeln. Eigentlich dürfen das nur Kfz-Profis, die eine spezielle Airbag-Schulung absolviert haben.

@Benster
Brauch ich nicht abschrauben, hab so ein Lederlenkrad in der Garage liegen. Da naggelt nix. ;)
Ist aber auch egal, bei catalano liegt das Problem an der Lenksäule.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: luschipuschi am 30. März 2009, 16:09:10
Bei mir hatte das Lenkrad ebenfalls einige mm Spiel. Bei mir war das Lenkkopflager ausgeschlagen.  Offiziell heißt das aber glaube ich anders. Das ist das Teil, wo das Lenkrad raufgesetzt wird und das mit der Kardanwelle zum Lenkgetriebe verbunden wird.
Das Lager gab´s leider nicht einzeln zu kaufen. Das komplette Lenkkopflager hat 119,99 € gekostet, inklusive Einbau insgesamt 265€.
Nach dem Tausch war das Spiel verschwunden.
Gruß Jockel

Übrigens, der Meister meinte vor der Rep. zu mir, das man mit dem defekten Lager nicht mehr allzulange mehr fahren sollte!
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: das Boot am 04. April 2009, 11:43:18
So viel ich weis, hab bei mir auch etwas Spiel in der Lenksäule, mach mir aber deswegen kaum den Kopf, da man das Teil ja deswegen auch nicht unbedingt verlieren kann. Wenn das Lenkkopflager wirklich Schuld daran sein sollte, belaß ich erstmal so und fummel nimma dran rum. Ist mir auch entschieden zu teuer, und so stört mich das ja auch weiter nicht...
Glaub fast, daß bei vielen Böthchen da Spiel im Lenkrad ist und glaub auch nicht, daß es gleich unbedingt gewechselt werden muß, wie Jockels Meister gemeint hat...
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: luschipuschi am 11. April 2009, 08:18:39
Naja, ich weiß nicht so recht ..... Lenkung und Bremsen .....
Ich bin nun kein Fachmann und kann das natürlich schlecht beurteilen, aber ich hab´s trotzdem machen lassen. Gerade Lenkung ist so eine Sache. Die Folgen brauche ich ja wohl nicht aufzeigen. Mir haben auch zwei Kfz-Meister gesagt, dass das gemacht werden muß.
Zum einen der besagte Fiat-Meister (hier war´s dringlicher bzw. dramatischer) und zum anderen mein damaliger Werkstattmeister. Bei ihm war´s nicht so dringend. 14 Tage könne ich damit noch gut fahren: "aber keine wilde Sau spielen!".
Die Rep. war ja auch nicht so kostspielig (ca 250 Euro), aber trotzdem ärgerlich.
Vielleicht können ja mal die "Spezies" hierüber mal ein paar Worte schreiben!
Frohe Ostern
Jockel
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: bommel66 am 12. April 2009, 22:34:51
Update: ja Du hast Recht. Ich habe bei 2 weiteren Bars den Wackeltest gemacht und es war identisch ein wenig Spiel. vermutlich sind das die Buchsen, die leicht nachgelassen haben. Kein Grund zur Besorgnis.  8)
Ich glaube das es einfach an der klemmung der höhenverstellung liegt, denn es ist bei meinen beiden b´s fast gleich und die azzurro hat nur 81tkm die schwarze 162tkm , ausserdem reisse ich ja nicht so am Lenkrad herum wie Barfly 8)
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: luschipuschi am 13. April 2009, 08:59:47
Nö Andre, das war def. nicht das Kardangelenk, sonst hätte ich´s mitmachen lassen, auf die 100 oder 150 € wäre es dann auch nicht mehr angekommen. Es wurde ja eh alles "freigelegt". Das ist ja denn auch kaum ein Mehrwaufwand beim Tausch nur 1 Schraube am Lenkgetriebe lösen. Die Gelenkwelle war aber noch 100% i.O.
Thorkild war´s im übrigen nicht, sondern Alexander der Fiat-Meister von Bauer in Flensburg. Der zweite Meister war mein damaliger Werkstattleiter vom größten Autohaus in Flensburg.
Wenn zwei Kfz-Meister mir sagen, das Lenkkopflager ist im Arsc.., dann wird da wohl was dran gewesen sein, oder?
Nach der Rep. habe ich jetzt kein Spiel mehr im Lenkrad weder horizontal noch vertikal!
Gruß und noch Frohe Ostern (für´n Rest)
Jockel

Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Hauke am 13. April 2009, 18:57:51
hat den jemand das halteblech der lenksäule als defektes teil liegen.
den ich gehe mal davon aus,das dort 2 rillenkugelllager 2rs verbaut sind.die kosten ca 5 euro das stück.
nur brauch ich die größen angabe,dann sind es nicht 119 euro sondern 2 schachteln zigaretten.
den leider hat meine bar auch spiel in der lagerung und ich bin zu faul alles abzubauen, zu messen , wieder einzubauen,um die teile zu bestellen.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: bommel66 am 14. April 2009, 16:48:01
Man man,
nur weil der Herr Sparbrötchen ( Barfly) an Hypochondria Automobili leidet :shock:
müsst Ihr doch nicht alle die Lager tauschen. :?
Bei meinem Freund Barfly wackelt es doch nur weil er so ungelenk ins auto und wieder hinaus klettert. :o

@Barfly: stimmt im übrigen, wenn Du unterm Auto liegst ist das wirklich kein schöner Anblick, war auch sehr schwierig Greenpeace zu überzeugen das ich nicht heimlich Seebären einsetze um Autos zu reparieren 8)

Ansonsten Finger weg von meiner Supersprint, sonst sind die Finger weg :D
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: ubohli am 14. April 2009, 19:46:52
Hey, Sparbrötchen ist aber mein Ausdruck !  :P

mfg
Uli
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: luschipuschi am 14. April 2009, 19:48:42
Andre,
Mein Lenkrad hatte sehr viel Spiel in "alle Richtungen".
Die Lager gibts bei Fiat nicht einzeln, sondern nur das komplette Bauteil.
Frag mich jetzt nicht wie das genau heißt. Es ist das Teil wo das Lenkrad draufsitzt und mit dem Lenkkardan verbunden wird. An diesem Teil ist auch die Höhenverstellung mit bei. Das ist ein komplettes Bauteil.
Gruß Jockel
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: bommel66 am 14. April 2009, 19:51:48
Hey, Sparbrötchen ist aber mein Ausdruck !  :P

mfg
Uli
ach ja , ich wollte mich auch noch bedanken das Du diesen sehr verniedlichenden Namen für unseren Barfly vergeben hast :danke: :danke:
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: ubohli am 15. April 2009, 10:56:42
Zitat
Uli rostet Deine Barchetta auch so fürchterlich wie dem Thomas seine, oder warum solidarisierst Du Dich?

Ich habe nur auf die Urheberrechte bestanden. :D

Ausserdem ist das keine Barchetta auf dem Bild, sondern ein Golf 8) 8) :unknown:

mfg
Uli
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: bommel66 am 15. April 2009, 16:05:53
Ich habe nur auf die Urheberrechte bestanden. :D

Ausserdem ist das keine Barchetta auf dem Bild, sondern ein Golf 8) 8) :unknown:

mfg
Uli
Siehst Du , jetzt verstehe ich auch warum ich immer an einen Golf Diesel mit 43 PS denken muss wenn der Herr Barfly in unsere Straße fährt!!!

Schöner Gruß
Crane, Danny Crane
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: luschipuschi am 15. April 2009, 17:59:15
Man merkt, ihr habt euch alle lieb! :lol:
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Hauke am 16. April 2009, 14:18:32
na in mühlheim werden die bar fahrer eh nicht so alt :D,habe gestern 2 vor dem kühler gehabt.
hatte nur mitleid mit den autos,deswegen bin ich an denen vorbei gefahren.
na bommel bist du es gewesen und mit dem leben davon gekommen :D
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: bommel66 am 16. April 2009, 14:38:00
ne, ich bin am montag das letzte mal gefahren , ausserdem hätte ich doch nur für dich mal ordentlich fest in die bremsen getreten 8) 8) :D
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Hauke am 16. April 2009, 15:07:42
na dann waren die beiden auf der straße freiwild,werde dann beim nächsten mal keine rücksicht nehmen :D
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Gisa am 16. April 2009, 19:31:46
Man merkt, ihr habt euch alle lieb! :lol:


Scheint ne Art von Hassliebe zu sein 8).

Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: luschipuschi am 16. April 2009, 19:56:42
das glaube ich auch. :lol:
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: bommel66 am 16. April 2009, 20:04:00
Gut, zu eurer Info, Barfly und ich basteln gerne mal zusammen an den Autos und wir sind auch schon mal zusammen gefahren.
Ihr werdet es nicht glauben aber wir haben auch im real live sehr viel spaß und es wird dauernd gefrotzelt.

folglich kann ich euch bescheinigen Barfly ist ein seltsamer vogel 8) :versteck:




aber es ist sehr lustig mit ihm ( gruß an meinen Freund )
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Stoffi6788 am 11. Juni 2020, 09:50:24
Hallo,

So, ich hatte das selbe Problem mit dem merkbaren Höhen- und Seitenspiel des Lenkrades. Auch bei mir war das Spiel eindeutig der Lenksäule zuzuordnen, Airbagschrauben und Zentralmutter waren fest, so auch die Höhenverstellung. Das Spiel war bei abgenommenem Lenkrad zweifelsfrei zwischen Lenksäule und dem Rohr, in dem diese geführt ist.

Diese Lagerung hat sich als defekt erwiesen. Das Lager ist ein in Gummi gefasstes Nadellager, durch eindrehen von zwei Holzschrauben in den Gummi kann man es relativ leicht der Lenksäule entlang herausziehen. Das Schadensbild mit dem gebrochenen Außenring ist am Foto sichtbar. Jedoch ist das Lager selbst kein eigenständiges Ersatzteil der Barchetta. Fiat bietet hier nur eine ganze Lenksäuleneinheit an. Ca. 300€, aber immerhin lieferbar (05-2020, Österreich)

Fiat hat jedoch eine sehr ähnliche Lenksäule im Panda und Co verbaut und dort ist das Lager das Selbe und hat eigene Fiat ET Nummern: 5980725 und 7551995 (kosten einen guten Zehner, allerdings nur mehr im Internet und nicht bei Fiat)

Damit ist das Spiel des Lenkrades nun beseitigt.
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Uli am 11. Juni 2020, 10:59:36
Super - ein Thema, das auch nach 11 Jahren :lach: nichts an Aktualität verloren hat (in unserer Gelben gibt's das Spiel nämlich auch ...)
:danke:
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: daddyycool am 13. Mai 2023, 13:26:21
habe gleich zwei lager bestellt eines auf reserve und es ist spielfrei. :lol: :lol:
Titel: Re: Lenkradbefestigung
Beitrag von: Overload am 13. Mai 2023, 18:46:51
Hey, geiler Tip, habe auch leichtes Spiel. Bzw immer mal ein klacken.

Werde mir die auch mal bestellen und testen.