Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: barchettamember am 07. Juli 2020, 11:44:52

Titel: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: barchettamember am 07. Juli 2020, 11:44:52
Hallo zusammen.

Meine Barchetta soll mich noch lange begleiten und so habe ich vor, die Bodenwanne durch eine bessere auszutauschen.

Bei den Gedanken hierzu war ich (vielleicht) etwas zu schnell und habe mir bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Bodenwanne (Fiat Nr. 170470000) gekauft und auch abgeholt. In der Korrespondenz dazu hat der VK bestätigt, dass es nur ein Modell für alle Barchetta gibt und er schon einige der Wannen verkauft habe.

Als ich nun zusätzlich passende Fußmatten bestellen wollte, bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der einen "Normalschnitt" und einen "Schnitt mit Gaspedalausschnitt" anbietet (siehe: https://www.auto-centro.de/xoshop/individuelle-auto-fussmatten/fussmatten-fuer-fiat/auto-fussmatten-fuer-fiat-barchetta/satz-velous-fussmatten-fuer-fiat-barchetta.html).
Das hat mich irritiert und so habe ich nach Unterschieden im Innenraum der Barchetta recherchiert. Bislang konnte ich nur einen Hinweis darauf finden, dass es 2 verschiedene gibt, nämlich den Hinweis auf einen "E-Gas-Huppel", den eine der Ausführungen der Bodenwanne hat, die andere nicht. Der Anbieter konnte telefonisch nicht erklären, woran man erkennen kann, welche Version für einen die richtige ist. Bisher hätten die Kunden das immer allein herausgefunden.

Könnt Ihr bei der Klärung der Frage helfen, ob die Wanne auf den Bildern im Anhang, die ich am Sonntag gekauft habe, passen wird?

VG,
Marcel
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: sualk am 07. Juli 2020, 12:41:10
die einfachste identifizierung ist die klappe beim m2 an der stirnseite vom fahrersitz für den diagnoseanschluss. die anderen unterschiede sind meiner meinung nach nicht so entscheidend. und wen die klappe nicht stört und er sie von seinem typ her nicht brauchen würde kann sich erst recht verwenden
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: torwe am 07. Juli 2020, 12:48:39
Hallo Marcel,

es wird aktuell in der Bucht eine Bodenwanne mit gleicher Teilenummer angeboten. Die Bilder zeigen die Version für die B mit Gaszug (ohne "E-Gas-Huppel").

Ich habe Risse und Fehlstellen meiner Bodenwanne mit Karosserie-Dichtmasse (Korrosionsschutzdepot) repariert, ist kaum sichtbar und bislang hält das einwandfrei.

Gruß Torsten


PS: Vielleicht magst du dich mal vorstellen
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: Guido R. am 07. Juli 2020, 12:48:56
Die abgebildete Bodenschale ist fürs alte Modell mit Gaszug (kein E-Gas, Drive by Wire)
afaik sind die nicht untereinander kompatibel...
Du kannst einfach mal schauen ob Du einen Gaszug zur Drosselklappe im Motorraum hast (ist leicht zu sehen)

https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/g/gaszug

https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/d/drosselklappe
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: barchettamember am 07. Juli 2020, 13:02:56
Die abgebildete Bodenschale ist fürs alte Modell mit Gaszug (kein E-Gas, Drive by Wire)

Zunächst schon einmal ein  :danke: an Alle, die schon Beiträge gepostet haben.

Kann man vom Baujahr (und Monat) ableiten, welche Wanne verbaut wurde?

Ich erinnere mich, dass ich schon einmal nach dem Diagnosesteckplatz gesucht habe und dabei den Hinweis gefunden habe, dass dieser unter dem Fahrersitz sein soll. Dort konnte ich ihn nicht finden. Auch als die Sitze gewechselt wurden, war da nichts zu sehen. Ist da womöglich schon die alte Schale in meine Barchetta nachträglich eingebaut worden, so dass der Diagnosestecker darunter versteckt ist?

VG,
Marcel
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: Guido R. am 07. Juli 2020, 13:24:52
Weißt Du die Fahrgestellnummer ?

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=m007
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: barchettamember am 07. Juli 2020, 13:26:57
Top, vielen Dank.

VG,
Marcel
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: Guido R. am 07. Juli 2020, 14:13:24
Ausgerechnet irgendwo im Bereich 49600 bis 51400 war die Änderung des Motors...
Du wirst unter die Haube schauen müssen...
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: barchettamember am 07. Juli 2020, 14:52:34
Du wirst unter die Haube schauen müssen...

Hi Guido, hi Forum.

Ich habe unter die Haube und in den Fußraum der Fahrerseite geschaut.

Jetzt bin ich verwirrt: Als Laie würde ich jetzt erkennen, dass er einen Seilzug für die Drosselklappe hat. Dann hätte ich im Fußraum jedoch die Wanne erwartet, die ich über Kleinanzeigen gekauft habe - also ohne E-Gas / Huggel / Hubbel hinterm Gaspedal.
Auf dem Foto aus dem Fußraum glaube ich jetzt jedoch den besagten Huggel zu sehen?!
Eine Klappe für den OBD - Anschluss hat die Wanne aber nicht.

Wenn ich also den Seilzug habe, könnte ich doch die Wanne ohne den Huggel verwenden?!

Ist das bei meiner Barchetta eventuell dem Modellwechsel geschuldet und kein Einzelfall? Und kann ich nun die Wanne ohne Huggel sogar verwenden, weil FIAT einfach die mit Huggel eingebaut hat, weil schon keine mehr ohne Huggel da waren, aber noch Motoren mit Seilzug verbaut werden mussten?

 :gruebel:

VG,
Marcel

P.S.: Wen dem so wäre, gäbe es sogar mindestens 3 verschiedene Wannen: 1 x alt ohne Huggel, 1 x neu mit Huggel/E-Gas aber ohne OBD-Klappe, 1 x neu mit Huggel/E-Gas und mit OBD-Klappe...
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: sualk am 07. Juli 2020, 18:19:33
auf dem mittleren bild sieht man den seilzug......................
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: barchettamember am 07. Juli 2020, 18:38:52
auf dem mittleren bild sieht man den seilzug......................

Hi Sualk.

Super, dann bin ich als Laie fündig geworden. 😀
Dann dürfte, wie oben von mir ausgeführt, doch eigentlich nicht die Wanne mit E-Gas Huggel nötig sein?
Ob im Werk einfach "Restteile" für das Sondermodell genommen wurden? Das hatte ich beispielsweise bei meinem Fiat Tipo Eleganza von einem Meister gehört, der mir erklärte, daß bei Modellwechseln, Technikwechseln oder Facelifts häufig "Reste" in Sondermodellen verbraucht/"entsorgt" werden.

Wie bekomme ich heraus, ob die Wanne, die ich gekauft und oben vorgestellt habe, doch in meiner Barchetta passt, die ja augenscheinlich kein E-Gas hat. Ich kann da leider nicht warten, bis die Werkstatt die alte ausbaut... Wenn ich dann keine passende neue Wanne habe, hängt die Barchetta ja zerlegt in der Werkstatt fest. Und die alte defekte Wanne soll ja dann nicht wieder eingebaut werden.

VG
Marcel

Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: Summertimes am 07. Juli 2020, 18:53:42

P.S.: Wen dem so wäre, gäbe es sogar mindestens 3 verschiedene Wannen: 1 x alt ohne Huggel, 1 x neu mit Huggel/E-Gas aber ohne OBD-Klappe, 1 x neu mit Huggel/E-Gas und mit OBD-Klappe...

genau so sieht es aus  :D
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: barchettamember am 07. Juli 2020, 19:01:33
genau so sieht es aus  :D

Hi summertimes.

Hast Du denn auch eine Idee, ob bei meiner Barchetta, die ja nun nachgewiesener Maßen den Seilzug zur Drosselklappe hat, hinter dem "E-Gas-Hüggelchen" dann nur "Luft" ist und somit die alte, im Eingangspost vorgestellte, Wanne passen müsste?

VG,
Marcel
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: Summertimes am 07. Juli 2020, 19:48:02
Ich hatte mal den Fall das deine Bodenwanne in eine b mit Seilzug eingebaut wurde...
Der Wagen zog keine Wurst vom Teller und fuhr max 140 km/h weil die Besitzerin das Gaspedal gar nicht durchdrücken konnte.
Sah genau so aus wie bei dir.

Schneide den Hubbel doch einfach mal weg... Die Wanne soll doch sowieso raus.
Wenn da nur heiße Luft hinter ist, ist die neu gekaufte ohne Hubbel die Richtige.
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: torwe am 07. Juli 2020, 20:15:03
Auf deinem letzten Bild sieht man Spuren von Feuchtigkeit (Oberseite des Tunnels, vor dem Airbag-Steuergerät), das deutet auf einen undichten Heizungswärmetauscher.

Da solltest du mal genauer hinschauen, spätestens wenn du die Bodenwanne ausbaust.

Falls dem so ist kommt noch ein wenig Mehrarbeit auf dich zu, ist aber machbar! Werkstätten kalkulieren übrigens ca. 4 Manntage dafür.
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: torwe am 07. Juli 2020, 20:35:48
Ich erinnere mich, dass ich schon einmal nach dem Diagnosesteckplatz gesucht habe und dabei den Hinweis gefunden habe, dass dieser  unter dem Fahrersitz sein soll. Dort konnte ich ihn nicht finden. Auch als die Sitze gewechselt wurden, war da nichts zu sehen (siehe Fotos). Ist da womöglich schon die alte Schale in meine Barchetta nachträglich eingebaut worden, so dass der Diagnosestecker darunter versteckt ist?

Schau mal hier:
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=18039.msg202021#msg202021

Demnach hast du noch keinen M2, also auch noch keine OBD-Schnittstelle unter dem Fahrersitz.
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: r_bleumer am 10. Juli 2020, 11:43:03
Einfach Finger durch das Loch von Lenkung stecken, dann kannst du da runter fühlen ob da was ist. Vermutlicht gibt's nur luft da runter.
Titel: Re: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?
Beitrag von: barchettamember am 10. Juli 2020, 20:04:52
Vielen Dank schon mal bis hierhin an alle, die sich so intensiv und konstruktiv beteiligt haben  :danke:.

Die Barchetta wird morgen in die Werkstatt gebracht und wird ab Montag die Arbeiten bekommen.

VG,
Marcel