So jetzt ist endlich das neue Radlager drin. Und das schönste ist, es ist wieder lese in dem Auto, ich wusste gar nicht, dass die bar soooo leise ist
Bin heute zu der freien Werkstatt gefahren die mir Oli genannt hat.
Der Meister war wirklich super nett, hat mir nen Teechen angeboten, und dann habe ich mich daneben gestellt und zugeguckt, wie das jemand macht, der sowas gelernt hat.
Also die Schrauben am Bremssattel haben sich dann mit nem langen Hebell schließlich doch gelöst.
Dann halt den Sattel, Bremsklötze, Scheibe und Radnabenkappe ab.
Jetzt hat man auch schon das ganze Dilemma gesehen. So eine verrostete Mutter habe ich wirklich noch nie gesehen, und dann sowas ausgerechnet an meiner Achse
Naja da hat kein langer Hebel geholfen, auch der erste Pressluftschraube war nix, der nächstgrößere hat sie dann abbekommen, hat aber auch nen paar Minütchen gedauert. Spätestens hier wäre ich gescheitert denke ich.
Nun kam das Lager dran. Das schien schon fast eine dauerhafte Verbindung mit dem Achsstumpf eingegangen zu sein, zumindest der mittlere Teil. Denn das Radlager hatte sich bereits in seine Einzelteile zerlegt und war wirklich kurz vorm blockieren. Was glaub ich richtig teuer geworden wäre, von der Gefahr mal abgesehen.
Mit nem Meissel als Hebel ist dann schließlich doch noch der Rest des Lagers vom Achsstumpf zu trennen gewesen.
Der Zusammenbau war dafür unproblematisch, alles schön eingefettet, das Stahlgruber Ersatzteil drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Trotz der Probleme hat es dann doch nur 35-40 min gedauert, so genau habe ich auch nicht auf die Uhr geschaut.
Aber das beste ist, gezahlt habe ich für den Einsatz nur 40€, was ein sehr fairer Preis ist, für die gute Arbeit die gemacht wurde.
Und ganz ohne Lerneffekt war es auch nicht, und wenn ich nur gelernt habe, dass es einfach Sachen gibt die manche Leute besser und schneller können, weil sie es gelernt haben.
In ner Selbermachwerkstatt wäre ich auch nicht billiger bei weggekommen, außerdem muss man ja auch immer seinen Stundenlohn mit einberechnen
Also noch mal ein ganz dickes
Dankeschön an Oli für den Super Tip mit der Werkstatt.
Hier zum Schluß übrigens noch mal ein Bild vom neuen Radlager und eins vom alten, mit den Bestandteilen, in denen es sich nach und nach vom Stumpf gelöst hat. Vielleicht ist das ja was fürs Lexikon, wenn schon (verständlicher Weise wie ich zugeben muss) keine Anleitung zum selber machen reinkommt!!
Neu:
Alt (leider etwas dunkel geworden, nen besseres kann ich noch machen falls es wen interessiert
):