Autor Thema: Novitec Federn/ Fahrwerk  (Gelesen 19272 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

Novitec Federn/ Fahrwerk
« am: 06. November 2015, 11:18:12 »
Hallo werte Mitstreiter, wollte euch mal was berichten, bzw. frage

Habe in meiner Bella Novitec Federn verbaut( und auch eingetragen; hab die Gute damals so gekauft.

Verbaut sind ebenso, soweit ich das  innerhalb der Abnahme lesen konnte und auch optisch nachvollziehen kann,  "nur" Seriendämpfer

Nur ist dieses Fahrwerk echt schwer erträglich, weil knüppelhart. Zudem poltert es bei der kleinsten Unebenheit. Ebenso hab ich so ein leichtes knacken auf der rechten Seite, wenn ich das Lenkrad einschlage; aber wirklich nur einseitig.

Die Ferdern sind auch total verrostet; die weisse Farbe der Novitec Feder ist nunmehr kaum noch zu erkennen. Letztens beim Bremsflüssigkeitswechsel meinte ein alter, erfahrener mechaniker, er glaubt, das die Federn" durchgesessen" sind. Kann das sein? Oder sind die Seriendämpfer nicht in der Lage, mit den kürzeren Ferdern ordentlich zu korrespondieren?

Auf jeden Fall will ich endlich mal ein klitzekleines bisschen spüren, das da Federn drin verbaut sind , und keine Stahltäger anstatt.
Soll ja ruhig knackig sportlich sein und bleiben.

Fall ihr Ideen habt, oder sogar was zuhause in euren Garagen und Kellern rumliegen habt, um das Übel zu verbessern, würde ich mich über eine Anregung oder eine Mail von euch freuen.

In dem Sinne euch allen einen schönen Tag und ein sonniges Wochenende.

Liebe Grüße
Olli      :danke:
« Letzte Änderung: 06. November 2015, 11:38:39 von RustyRacr »
Grüße
Olli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #1 am: 06. November 2015, 11:28:50 »
wieviel km hat denn das fahrwerk runter?

wenn die dämpfer selber auch nicht mehr die besten sind würde ich das komplette fahrwerk tauschen ( besonders auch bei den hinteren schauen..
wenn die dämpfer selber noch ok sind würde ich nach eibach federn schauen.

auch kommts immer drauf an welche felgendurchmesser drauf sind, ein 15 zoll reifen dämpft selber ja schon mehr als z.b 16/ 17 zoll.

Offline RustyRacr

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #2 am: 06. November 2015, 11:36:28 »
Die Dämpfer selbst( vorne) sehen noch sehr gut aus - glaube nicht, das es an denen liegt. Der Wagen wird ja auch legentlich 3Tkm pro Jahr bewegt. Hinten sind sie sogar erst zwei jahre alt. Fahre auf Azev A 16 Zoll Alus.
Grüße
Olli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #3 am: 06. November 2015, 12:08:04 »
jetzt weiss ich aber immer noch nicht wieviel km die dämpfer drauf haben...

bei 16 zoll brauchst du auf jeden fall gute federn, ich würde entweder bei eibach oder bilstein schauen.

Offline RustyRacr

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #4 am: 06. November 2015, 12:19:08 »
Kann ich dir nichts zu sagen, außer das ich erst 15tkm damit zurückgelegt habe und es optisch einwandfrei zu sein scheint; ausser eben der (optische?) Zustand der Federn, deren Windungen scheinbar optisch sehr nah aufeinander liegen.
Grüße
Olli

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #5 am: 06. November 2015, 18:40:18 »
Wenn die Aufschrift der Federn nicht mehr lesbar ist, dann kannste auch beim TÜV-Onkel Probleme bekommen!!
Ich hatte das mit meiner BELLA ROSSA (die mittlerweile in die ewigen Auto-Jagdgründe entfleucht ist) beim letzten Abnahmetermin bei der DEKRA.
Die NOVITEC sind schon echt fies stramm ... aber das Fahrverhalten auf topfebener Straße ist einfach geil!!

Ein Schrauber ist mit der Bella mal auf die Bühne gefahren und hat nur entsetzt geguckt  8)
Kurze Bemerkung von ihm: "Alter Verwalter, da brichste Dir ja das Kreuz!!"

Ich hab jetzt an der BELLA BLUE Federn von EIBACH drin ... nicht ganz so hart, aber auch nicht zu weich ... also eher ein Kompromiss ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline RustyRacr

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #6 am: 06. November 2015, 20:09:37 »
Ist das dann dieser Eibach Pro Kit? 30mm/30mm? Hast du die mit den Seriendämpfern montiert?

Klar, wenn's absolut eben und trocken ist, macht das Fahrwerk hölle Spass, aber so sind die Strassen hierzulande ja leider nicht überwiegend; und das wird ja nicht grad besser.

Sind die Novitec's nicht vorne 50 , und hinten 45 oder so?

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline gi1001

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #7 am: 06. November 2015, 21:10:14 »
meine Seriendämpfer waren nach 90T km total "durch", sprich schlabberig ohne Ende. In Verbindung mit unterschiedlich gesetzten Serienfedern eine Schiffschaukel.
Es wird so sein, daß die Seriendämpfer mit den harten und kurzen Novitec ebenfalls hin sind. Also paßt die Kombination überhaupt nicht mehr.
Ich hab dann Eibach Pro mit Bilstein B6 reingebaut - das ist super! Kaum härter als Schlabberserie, aber viel weniger Seitenneigung und sehr gut kontrollierbar (aber natürlich kleiner Grenzbereich). In Verbindung mit 15 Zoll. Aber mit 16 Zoll wird es immer noch nicht richtig hart sein, also aushaltbar.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß die neuen strammen Federn sowie die sehr guten Dämpfer das Auto wieder ganz schön hochdrücken. Also Tieferlegung im Vergleich zu vorher (mit "fertigen" Federn und Dämpfern) hinten fast nicht tiefer gekommen, und vorne grad mal 1,5 cm.
Da die barchetta besonders vorne aber einen sehr hohen Radausschnitt hat, sieht das immer noch nicht besonders tief aus. Am Schweller kann man aber erkennen, wie tief sie wirklich ist und auch vorne fast 2cm tiefer als hinten.

Ich find die Höhe damit einen guten Kompromiss, da unsere ganze Familie inkl. die Kids damit fahren.
Für mich allein auch zwischendurch mal zum Sauerland-Heizen würd ich ein Gewindefahrwerk verbauen:
Wenn Du mehr "Tiefe" möchtest, würd ich wie sualk auch empfiehlt, ein Gewindefahrwerk verbauen von KW bzw. die "Billigmarke" von KW, ST. Laut sualk wohl fast besser als KW...... und dann aber nicht die härteste Variante.
Und nicht wesentlich teurer als Eibach/Bilstein.

Micha

  • Gast
Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #8 am: 06. November 2015, 21:52:41 »

Ich hab dann Eibach Pro mit Bilstein B6 reingebaut - das ist super!


Hallo,

die Bilstein B8 währen optimal, für die Eibach Pro!

Sportliches Fahrwerk mit hohem Restkomfort! ;-)

Grüsse Micha

Offline gi1001

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #9 am: 06. November 2015, 22:20:51 »
angeblich sollen die B8 härter sein als die B6, weil für "richtige" Tieferlegung gedacht und gekürzt. Bei den 30mm Eibach tuns wohl auch die ungekürzten B6. Da mehr Arbeitsweg als die B8, auch etwas softer. Laut Italiatec.......