Autor Thema: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.  (Gelesen 6643 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« am: 28. Februar 2019, 15:55:40 »
Ich habe keine Ahnung, ob ich diesen Beitrag hier richtig eröffnet habe, daher die Überschrift Kältestrom.

Eigentlich wollte ich einen scherzhaften Bericht schreiben, wie "bekloppt" ich in Sachen Barchetta bin! :mrgreen:
Dazu mal ein kleines Bildchen aus meinem Terminer. :zustimm: :gruebel: :mrgreen:
Bild 1 sagt ja schon alles ... B. streicheln :lach:

Das hat eigentlich rein praktische Gründe. Meine Garage ist nicht beheizt. In der Vergangenheit hatte ich schon häufig "Schimmelansätze" auf dem Verdeck in der Winterzeit. Vor Jahren ist mir eine Batterie  "kopeister" gegangen, weil ich zu faul war, sie abzuklemmen und auszubauen.
Ich bin dann dazu übergegangen, (mindestens) einmal die Woche in die Garage zu gehen und nach dem rechten zu schauen. Die B. wird dann oberflächlich mit einem sauberen Mikrofasertuch abgewischt und wird ein bisschen hinundhergeschoben. Ich bilde mir ein, dass das gegen einen Standplatten hilft und die Bremsscheiben oberflächlich von Rost befreit. Einmal habe ich vergessen die Reifen auf 3,7 bar aufzufüllen, bei der ersten Fahrt nach der Winterpause habe ich gedacht, mir fallen die Achsen auseinander! Standplatten! Hat sich aber zum Glück rausgefahren.

Gestern habe ich, nachdem ich meinen "Hausfrauenpflichten" nachgekommen bin und den Haushalt soweit erledigt hatte :mrgreen:, mich etwas ausführlicher um meine Bella gekümmert. Innen und außen mit "Speedcleaner" gewischt, und ja auch die Felgen von innen und außen! Man soll sich wundern, wie ein Fahrzeug nur vom "herumstehen" verdreckt. :lol:
Sie steht jetzt wieder so schön da wie vor der Überwinterung, so dass ich es kaum erwarten kann, sie wieder von der Leine zu lassen ... im Moment scheint hier die Sonne und es juckt richtig in den Fingern.
Leider erinnert mich das auch an die Rep.s bzw. Inspektion: Ölwechsel, vermutlich neue Ölwanne, das alte Gewinde ist ausgenüddelt. Zum Glück habe ich ja noch eine aufbereitete Ölwanne liegen. Die alten Hasen kennen ja die Bilder vom Esszimmertisch! :mrgreen: Und TÜV ... aber im Grunde ist das alles nur Formsache. Wie beim letzten Mal, O-Ton vom DEKRA-Prüfer:
"Jockel, was soll ich denn hier prüfen, ist ja alles wie neu!" oder "Jockel, darf ich dein Auto überhaupt anfassen?"

So, zum eigentlichen Thema: Kältestrom.
Ich musste vor kurzem so schmunzeln, als der Wagen einer Nachbarin von der Werkstatt eingeschleppt wurde. Ich hatte schon einen größeren Schaden vermutet, aber es war "nur" die Batterie: "Jockel, die 3 Jahre Batterie hat durch den vielen Stadtverkehr den Geist aufgegeben!" Tja Mädchen, man muss eine Batterie auch pflegen und auch keinen "Schei.." kaufen.
Was wurde ich so manches Mal belächelt, als ich unsere PKWs immer im Spätherbst an die Steckdose gehängt und getest habe.
"Ist deine Batterie kaputt?" :gruebel:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Nach dem Ausbau meiner Batterie wird diese regelmäßig geladen und getestet. Sie ist jetzt mittlerweile gute 8 Jahre alt und hat noch über 80% Leistung. Die Batterie im Mini und in Ankes Fiat 500 haben indes über 100% des angegebenen Kältestroms!
Das zum Thema Batterie defekt nach 3 Jahren reinem Stadtverkehr.
Natürlich musste ich gelegentlich mit Anke schimpfen: "Die Verbraucher erst nachdem Motorstart einschalten!" und vor dem aussteigen Verbraucher aus, insbesondere Scheibenwischer! Dem Mini hat sie bereits einen neuen Wischermotor beschert, beim Fiat 500 langte eine Rückstellung in der Werkstatt. :shock:
Batterie schwach oder leer, ... nix starten. :zustimm:

Bild 2 zeigt die ausgebaute Batterie meiner B., sie wurde vor gut einem Monat geladen und hat noch gut 81% von 470A Kältestrom.

Bild 3 und 4: ich freue mich schon aus polieren ... weiche Scheibe und Lackpolish rosa! :lach:

Ich freue mich schon auf den Saison-Start!

Grüße aus dem sonnigen flensburg
Jockel





Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline klausd

Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #1 am: 28. Februar 2019, 16:07:34 »
du gönnst den mäusen aber auch gar kein schönes plätzchen im auspuff  :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #2 am: 28. Februar 2019, 16:30:05 »
Klaus, Mäuse gehören auch auf´s Konto ... und nicht in (m)einen Auspuff! :mrgreen:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #3 am: 28. Februar 2019, 16:43:32 »
"Jockel, was soll ich denn hier prüfen, ist ja alles besser als wie neu!"

... und ich dachte schon beim Lesen, jetzt kommt bestimmt "Jockel, was soll ich denn hier prüfen, ist ja alles besser als wie neu!" :D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #4 am: 28. Februar 2019, 18:55:31 »
Was mir gerade noch zum verschimmelten Verdeck einfällt, hat jetzt nix mit Kältestrom zu tun, :mrgreen:
... ist aber zum schmunzeln!

Letztes Jahr habe ich mein Verdeck mit Essig gereinigt, ... und jetzt kommt der Hammer! ;-D, leider hatte ich im Eifer des Gefechts die Essigflaschen verwechselt, weißer Balsamico-Essig. Juhuuuu, der enthält Zucker, wenn´s trocknet, gibt´s ´n schönen weißen Belag auf dem Stoff! Man, was habe ich mich geärgert. Also das ganze nochmal, diesmal mit "richtigem" Essig und viel Wasser. Nach dem trocknen habe ich das Verdeck schön ausgebürstet und mit Verdeckimprägnierung von Koch-Chemie eingesprüht.
Das Ergebnis war in der feuchten Garage über den Winter nicht so überzeugend, ich hatte trotz Imprägnierung immer noch einen ganz, ganz leichten weißen Belag auf dem Verdeck, und das Verdeck war feucht. Obs wirklich Schimmel oder wieder Zucker war, kann ich nicht sagen, hab´s nicht probiert. :mrgreen:
Nach mehrmaligem ausbürsten habe ich das Verdeck dann schlussendlich mit Textec versiegelt. Das Verdeck war noch etwas feucht, aber es ging prima. Seitdem ist das Verdeck wieder schön schwarz und wird nicht mehr nass!
Weißen Belag hatte ich auch nicht mehr.
Diesen Imprägnierer habe ich früher schon angepriesen, es gibt m.E. nichts besseres auf dem Markt. Allerdings muss man bei sprühen sehr aufpassen, dass dabei nichts auf den Lack kommt. Das muss man dann wirklich auspolieren, abwischen geht nicht, Fehlanzeige, da bewegt sich nichts.

... und Leute passt auf, welchen Essig ihr zum reinigen nehmt! :mrgreen: ;-D :mrgreen:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #5 am: 28. Februar 2019, 20:53:07 »
Na, doch hoffentlich nur echten italienischen Balsamico?! :wein:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #6 am: 28. Februar 2019, 21:01:30 »
Na logisch, standesgemäß, italienisches Auto, italienischer Essig! :mrgreen:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #7 am: 28. Februar 2019, 22:50:09 »

 in der feuchten Garage über den Winter

Grüße aus Flensburg
Jockel

Wahrscheinlich die einzige b, die mit unter 10.000km/letzte 10 Jahre und neuwertigem Aussehen komplett weggerostet ist...  :gruebel:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline oldtimer1000

Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #8 am: 01. März 2019, 11:06:50 »
Hi, Jockel,
was soll ich dir sagen? Mein Auto ist 21 Jahre alt, hat das erste (Original-)verdeck ohne Brüche oder Löcher. Die Heckscheibe hat ein paar nicht mehr ganz klare Streifen.
Gepflegt - außer mit Wasser und Seife - wurde das Ding nie. Rost ist keiner ersichtlich. Allerdings: Obwohl meine Garage auch nicht beheizt ist, ist sie dennoch gut belüftet und trocken. Ich denke, das ist das A und O jeder Autoaufbewahrung. Dennoch würde ich ja gerne mal zu deinem Workshop kommen. Denn polieren und eine gründliche Reinigung aller Ecken und Ritzen sowie eine fachmännische Lederpflege könnte sie mal gebrauchen. Dazu bin ich einfach zu faul.  8) :lach:

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kältestrom oder was macht man bis zum 01.04.
« Antwort #9 am: 01. März 2019, 11:41:40 »
Wahrscheinlich die einzige b, die mit unter 10.000km/letzte 10 Jahre und neuwertigem Aussehen komplett weggerostet ist...  :gruebel:

Dirk, wohl kaum  ... da rostet nix, nicht mal der Auspuff! Das ist alles konserviert, entweder mit Wachs oder Farbe. Den einzigen Rost, den ich vielleicht habe, ist der Flugrost an den Bremsscheiben, der lässt sich nunmal nicht vermeiden. :mrgreen:
Der bremst sich ja runter. Mit der Kilometerleistung liegst du gar nicht so verkehrt.

Gruß jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)