Autor Thema: Lüfter springt nicht an  (Gelesen 5129 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aaron43

Lüfter springt nicht an
« am: 18. Juli 2019, 19:42:29 »
Hallo liebes barchetta Forum, nun ist es soweit nach fleißigem mitlesen und tipps sammeln aus diesem forum muss ich meinen ersten thread erstellen, da ich eure hilfe benötige.
Meine barchetta, baujahr 97, mit klimaanlage, macht gelegentlich mucken, seit ich sie vor 2 jahren gekauft habe, das ist bei ihr nichts neues.
Problematisch ist jedoch, dass, seit mir der nockenwellensensor kaputt gegangen ist und ich mit einem kumpel diesen, wp und zr gewechselt habe, wobei wir gleichzeitig noch das thermostat gewechselt hatten, da dieses auch defekt war, mein Lüfter nicht mehr anspringt. Die klimanlage ist schon defekt gewesen, als ich die barchetta gekauft habe, was mich nicht weiter gestört hat.
Ich habe die Sicherungen des Lüfters bereits kontrolliert, sie sind intakt, habe den Lüfter selbst sogar schon ausgetauscht, nichts hat sich getan. Mittlerweile habe ich das Problem so umgangen, dass ich den blauen stecker am thermostat gezogen habe, weshalb der lüfter jetzt dauerhaft im Notmodus läuft. Das kann aber auch nicht die Lösung sein, da deshalb die Motorkontrollleuchte brennt und ich so ungern das gute Stück zum Tüv bringen möchte. Ich hoffe wirklich auf einen Lösungsvorschlag, muss dazu sagen ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Autos also bestenfalls idiotensicher formulieren. Ich bedanke mich vorab schon mal fürs lesen.

Offline redcar

Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #1 am: 18. Juli 2019, 22:41:13 »
wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet muß man das Motorsteuergerät auslesen.........................., das gib einen Fehlercode angezeigt.

Offline Aaron43

Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #2 am: 18. Juli 2019, 23:43:51 »
Die leuchtet nur wenn ich den Stecker aus dem Thermostat ziehe, wenn der Stecker steckt, läuft der Lüfter nicht und die Leuchte ist aus

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #3 am: 19. Juli 2019, 11:24:01 »
Der Lüfter läuft normalerweise auch nur, wenn die Kühlmitteltemperatur über 96 Grad hat.
(der Schätzzeiger im Anzeigeinstrument sollte über der Mitte stehen, bei manchen b. bis zu 2 Zeigerbreiten über der Mitte).

Da der Lüfter funktioniert wenn der Stecker abgezogen ist, ist am Lüfter selbst und der Spannungsversorgung alles in Butter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Aaron43

Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #4 am: 19. Juli 2019, 11:30:34 »
Ja danke ich weiß, er springt aber nicht an. Das musste ich schmerzlich merken als ich im Stau stand. Der Fahrtwind reicht gewöhnlich aus den Motor ausreichend zu kühlen aber sobald es länger steht wird der Motor so heiß, dass das Wasser kocht und überläuft. Der Lüfter läuft wie gesagt ohne Stecker und auch die Sicherungen sind in Ordnung :( ich hab die Vermutung dass irgendwas beim Thermostat wechseln schuld war?

Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #5 am: 19. Juli 2019, 14:28:32 »
wechsel doch den Kühlmitteltemperaturfühler oder prüfe in dieser Richtung, Infos findest du ja hier:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k010
und/oder hier:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t013

Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Aaron43

Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #6 am: 19. Juli 2019, 16:43:35 »
Danke für den Tipp, diesbezüglich haben wir mal auf den temperaturfühler strom gegeben, dann geht die temperaturanzeige auch hoch, der lüfter schaltet sich jedoch trotzdem nicht ein. Auch im Fahrtbetrieb wird die temperatur angezeigt, bzw verändert sie sich. Kann es trotzdem an einem defekten temperaturfühler liegen oder eher nicht? Hab leider echt null ahnung, ein kumpel meinte, wahrscheinlich sei mein steuergerät kaputt aber ich hoffe doch dass es das nicht ist und ich eine andere lösung finden kann als das steuergerät auszutauschen..

Offline Rene

Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #7 am: 19. Juli 2019, 18:52:23 »
Sicherungen und Relais hast du aber alle geprüft?

Offline r_bleumer

Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #8 am: 19. Juli 2019, 20:30:30 »
Temperaturfühler vom Lüfter ist eine andere als die vom Anzeige. Also die Temperaturfühler im Kühler wechseln.

Re: Lüfter springt nicht an
« Antwort #9 am: 20. Juli 2019, 07:11:59 »
Wechsel den Kühlmitteltemperaturfühler einfach aus, der kostet weniger als ein Bier auf der Kirmes, Steuergerät ist schon möglich aber bei diesem Symptom eher selten.
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best