Autor Thema: Heizungsreglerbeleuchtung  (Gelesen 4483 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Heizungsreglerbeleuchtung
« am: 22. April 2019, 16:53:22 »
Hallo

Ich habe heute den Feiertag mal genutzt um die zwei kleinen Glassockelbirnchen von den Heizungsreglern zu tauschen.

Ich hab ja ahnen können was da auf mich zukommt. Aber wer sich diese blöde und verschachtelte Geschichte ausgedacht hat, der müsste zur Strafe 4 Wochen lang jeden Tag an 5 Bötchen die Birnchen tauschen  :fight:.

Eigentlich denkt man sich, ich demontier nur mal kurz die Heizreglerblende und erster, weiter geht's.
Dass ich dazu noch die Radioblende mitsamt der Schalthebelblende demontieren muss, dass hätte ich nicht gedacht.

Wie auch immer. Nach gefühlten 20 Schrauben, einigen nicht jugendfreien Flüchen und knapp 2 Stunden später war es dann endlich geschafft.

Jedenfalls muss ich jetzt nachts nicht mehr im Dunkeln nach den Reglern tasten und bin froh mal wieder eine kleine Baustelle weniger zu haben.

Ich wünsche euch noch allen einen schönen geruhsamen Ostermontag.

Und die nächsten Tage nehm ich mir noch den Zahnriemen zur Brust und mach den mit dem Rippenriemen auch mal wieder neu  ;-).

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Heizungsreglerbeleuchtung
« Antwort #1 am: 22. April 2019, 17:58:21 »
 8) dann hast also licht ins dunkle gebracht  :D :D   - aber schon mit  2watt birnchen anstelle der 1,2 fünzelchen?

wenn nicht - zur strafe nochmaaaal  8) 8)

Offline JRed

Re: Heizungsreglerbeleuchtung
« Antwort #2 am: 22. April 2019, 18:30:22 »
8) dann hast also licht ins dunkle gebracht  :D :D   - aber schon mit  2watt birnchen anstelle der 1,2 fünzelchen?

wenn nicht - zur strafe nochmaaaal  8) 8)

Hallo Sualk
Ich habe mal den Dunkelkammertest gemacht und in der Garage das Licht ausgeknipst. Ist alles wieder schön hell und gut ablesbar.
Besser als mit den Schwarzlichtbirnchen davor isses allemal  :mrgreen:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Heizungsreglerbeleuchtung
« Antwort #3 am: 22. April 2019, 18:35:20 »
Hallo Sualk
Ich habe mal den Dunkelkammertest gemacht und in der Garage das Licht ausgeknipst. Ist alles wieder schön hell und gut ablesbar.
Besser als mit den Schwarzlichtbirnchen davor isses allemal  :mrgreen:

Gruß Ralf

 8) 8) du willst dich rausmoggggeln  :mrgreen: :mrgreen:

Re: Heizungsreglerbeleuchtung
« Antwort #4 am: 22. April 2019, 18:59:47 »
Hallo Ralf. Gab es Blut bei deine beschäftugung? Trotzdem mittleid. Werde ich auch gleich selber machen mussen. Ich kann es nicht leiden wenn etwas leuchten soll und das tut es nicht. Die Uhr muss ich noch dazu reparieren. Wenn die Birnchen sooo schlimm sind, dann werde ich die auf LEDs unrusten und mit bauscham befestigen. Danch hab ich beleuchtung auf dauer und keine quiechen mehr! 2 Fliegen....  Ch Ch

Offline JRed

Re: Heizungsreglerbeleuchtung
« Antwort #5 am: 22. April 2019, 19:48:51 »
Hallo Sualk
Nein ich moggel mich nicht raus.
Also mir sind die Birnchen hell genug.
Ich glaube das waren so China Dinger.
2 Watt haben sie denke ich nicht.
Mir langt's aber  :zustimm:

Hallo Chisel Chest
Blutvergießen gab es keins. Und Schrammen auch nicht.
Meine Uhrbeleuchtung ist in Ordnung. Mir gingen nur die unbeleuchtenden Drehregler auf die Nüsse und deshalb die Aktion.
Mit einem knarzenden Cockpit hab ich mich schon arrangiert. Da sind die anderen sog. Premiumhersteller auch nicht unbedingt besser.
Beim Klappdach SLK von meinem Vater regnet es genauso herein und knarzt ab und zu wie im Barchetta.
Aber mit Bauschaum würd ich nix ausschäumen  :shock:  :lol:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Heizungsreglerbeleuchtung
« Antwort #6 am: 22. April 2019, 22:16:08 »
Ich hab das schon 3,4 mal hinter mir, bis ich einigermaßen breit streuende LEDs hatte...

(jetz frag mich nicht woher, ist Jahre her, die ersten hab ich noch selbst auf die T5 Fassung gelötet...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Summertimes

Re: Heizungsreglerbeleuchtung
« Antwort #7 am: 23. April 2019, 16:56:25 »
werde ich die auf LEDs unrusten

denk dran das du mit den allermeistes LED´s nur eine punktuelle Beleuchtung hast... Die streuen nicht oder kaum.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Lippe Mike

Re: Heizungsreglerbeleuchtung
« Antwort #8 am: 27. August 2019, 10:36:53 »
Hallo zusammen,

hab mich gestern mal drangetraut, die Sockellämpchen der Heizungsregler meiner "B" zu erneuern. Ich finde auch, das es leuchten muss, wo es vorgesehen ist. Außerdem ist die Fummelei im Dunklen auch nicht so toll.
An alle, die sich scheuen - einfach mal machen. Klar sind es einige Schrauben, die zu lösen sind aber es ist kein Hexenwerk.

Vielleicht noch der Hinweis, das die Heizungsregler nur auf "12 Uhr" gestellt abgezogen werden sollten.

Traut euch!

Gruß aus dem Lipperland
vom Mike  8)

Der Weg ist das Ziel!