Autor Thema: Marder chillt auf Verdeck  (Gelesen 2774 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Marder chillt auf Verdeck
« am: 11. April 2019, 00:51:00 »
Hallo,
ich habe gestern nacht einen Marder auf meinem Verdeck chillen sehen. Er war dort fast eine halbe Stunde. Ich hab ihn beobachtet. Er hat nichts gemacht. Ich hab mir erst Sorgen gemacht, dass er ins Verdeck beisst aber es ist alles gut. Ich hab auch die Schläuche und alles Marderfest bei mir am Auto gemacht.
Aber ich frag mich ob ich was dagegen machen soll. Er ist häufiger dort man sieht es an dem leichten Abdruck. Gestern hab ich ihn nur das erste mal gesehen.
Was denkt ihr darüber? Was tun oder lieber lassen solange er nichts kaputt macht?
Liebe Grüße

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Marder chillt auf Verdeck
« Antwort #1 am: 11. April 2019, 08:32:52 »
Was tun -

es sei ihm ja gegönnt (ist ja auch ein schönes Plätzchen!  :lach:), aber das Risiko ist recht groß, dass er da sein Heimatgefühl vertieft und schaut, was es noch so um seinen Liegeplatz herum an netten Plätzchen gibt.

Tipp: Das Verdeck mal vorübergehend mit einer einfachen Plane (da gibts eigene Threads) abdecken und diese wiederum mit den klassischen Hausmitteln "behandeln", z.B. ordentlich Pfeffer- und/oder Knoblauch-Pulver (aus dem Supermarkt).

Das könnte dann auch Nachahmer-Katzen zum Nachdenken anregen ...  :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Marder chillt auf Verdeck
« Antwort #2 am: 11. April 2019, 09:12:26 »
Ich habe es auch wie Uli gemacht und eine dünne fluffige Nylonabdeckung drüber gezogen.

Bei mir haben sich auch alle Haus und Hofkatzen auf dem Dach geräkelt.

Dann hast du bestimmt auch Haare auf dem Verdeck und markiert ist es ebenfalls.
Ein Marder mag keinen fremden Geruch.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline klausd


Offline james78

Re: Marder chillt auf Verdeck
« Antwort #4 am: 12. April 2019, 15:33:03 »
Ja das stimmt...da sind so kleine Haare und man sieht dass da was gelegen hat. Der läuft auch über das Auto vom Nachbarn da sieht mal als die Abdrücke. Ist wohl sein Gebiet. Vielleicht nutze ich mal eine Nylon Abdeckung die hab ich ja sowieso. So eine Halbgarage ist das glaub ich. Das könnte doch passen oder?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Marder chillt auf Verdeck
« Antwort #5 am: 12. April 2019, 15:47:40 »
Ja, Halbgarage reicht gegen Haare auf dem Verdeck - nicht aber gegen Krallenspuren auf dem Lack - also nicht vergessen, die Halbgarage mit Anti-Tier-Mitteln zu präparieren!

Wenn das eine Nylon-Plane ist, halten aber vielleicht die Gewürz-PULVER-Hausmittel niht darauf; dann ist ein Spray besser, aber auch deutlich teurer:

Ich habe auch dieses probiert (und wechsel regelmäßig zwischen weißem Pfeffer, schwarzem Pfeffer, Knoblauch, Spray :lach:):
https://smile.amazon.de/gp/product/B00P916EHI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Hilft gut gegen die Katze, die unsere Autohalle als Katzenklo verwendet. ;-)

Weiß aber nicht, wie Marder reagieren, und auch Katzen reagieren individuell sehr unterschiedlich.

Kann man nur testen!


Übrigens: Bei einer Halbgarage im Freien musst du auch darauf achten, dass die Plane selbst und v.a. die Zurrleinen bei Wind nicht über den Lack scheuern!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Marder chillt auf Verdeck
« Antwort #6 am: 12. April 2019, 22:03:10 »
Vielleicht kann man das Pulver mit doppelseitigem Klebeband "haftbar" machen ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Marder chillt auf Verdeck
« Antwort #7 am: 13. April 2019, 08:19:58 »
Habe denn Ärger gerade bei meiner Gulia (300 Euronen weg) hinter mir und auf meinem 500S turnt er auch rum.

Deshalb: Die Giulia, die meistens in der Garage steht, hat den Marderbasisschutz (Ultraschall) bekommen, der 500S bekommt den Schutz mit den zusätzlichen Stromplättchen. Hat bei den Autos vorher ebenfalls gewirkt. Beide haben für draußen eine Abdeckplane.

Ab und an hat man mal 1-2 Jahre Ruhe,  dann niestet sich die nächste Generation ein.
Schlimm wird es dann, wenn der zweite kommt. Da kann es vorkommen, dass der im Motorraum alles zerflügt.

Offline Uli LH

Re: Marder chillt auf Verdeck
« Antwort #8 am: 13. April 2019, 10:25:14 »
Vielleicht kann man das Pulver mit doppelseitigem Klebeband "haftbar" machen ?

Wäre mal einen Versuch wert ...

(... ohne jetzt in die Sinnesphysiologie von Katzen und Mardern einzudringen: Ist es nur der reine Geruch als "molekulare Fernwirkung"? Oder müssen die Gewürzpartikel insgesamt dem Tier beim Einatmen in die Nase dringen? Wie weit wird das abgeschwächt, wenn das Pulver fixiert ist? Interessant Fragen - gut für ein neues Forum! ;-D)