Autor Thema: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion  (Gelesen 5315 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« am: 25. März 2019, 19:30:40 »
Hallo liebe Offenfahrer/innen,
heute hat der TÜV geklappt (Riviera von 2000) nachdem die Staubmanschette Antriebswelle erneuert wurde.
In den Hinweisen vom TÜV bericht steht: Sichtbare,leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitung sowie nicht tragenden Teilen.

Klar habe ich schon die Suche bemüht, jetzt ist die Frage, was tun?
Meine Barchette ist ein reines Sonnen und Garagenfahrzeug, wie sind die Erfahrungswerte, wie dringend muß man da was machen?
Und wenn ja, Kosten?
Leider habe ich vergessen, Fotos von unten zu machen. :-/

Viele Grüße
Jens


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #1 am: 25. März 2019, 20:20:30 »
es kommt immer speziell auf jedes fahrzeug an.  sicher hat deine b noch keine durchrostungen.

wenn man´s in verschiedene stufen aufteilen will:

- leichte rostspuren/verfärbungen

- unterbodenschutz ist unterwandert ( was mittlerweile bei vielen b´s der fall ist) darunter bildet sich rost

- blech wird "blätterig" und mürbe

- blech bricht bei stärkerem druck ( test in den hinteren radläufen - speziell das senkrechte blech im hinteren rechten radlauf )

  durchrostung

nun kannst du´s ja sicher schon mal einkreisen und die stufe die du bei dir vorfindest nennen.. dann kann man dir auch tips geben und bilder
sind von vorteil.

bei den bremsleitungen dagegen würde ich keine kompromisse machen und schnellstmöglich befallene leitungen tauschen, auch die serienmässigen sechsteiligen gummileitungen rausschmeissen und gegen stahlflexleitungen wechseln. nebeneffekt: stablierer und besserer bremsdruck mit dem auch bessere bremsleistung da ist.

Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #2 am: 25. März 2019, 20:52:36 »
Prima, Danke, es liest sich erstmal nach Stufe 1 auf der nach oben offenen Verrottungsskala.
Dann werde ich voraussichtlich Freitag ein paar Fotos machen und einstellen.

Offline _chris_

Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #3 am: 26. März 2019, 16:16:43 »
Der Hobel ist inzwischen 19 Jahre alt. Insofern normal dass sich Rostansatz finden lässt.
Bei meiner '97er B mussten im Alter von 12 Jahren bereits beide Innenradhäuser hinten und die Einstiege gemacht werden. Daher mein Tipp, wenn Du Stufe 1 der sualk`schen Skala vorfindest, zeitnah mit noch wenig Aufwand handeln bevor es später aufwändiger und teurer wird.

LG Christian

Offline fiat5cento

Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #4 am: 26. März 2019, 17:46:10 »
Die Frage ist, ob du wirklich Korrossion hast, oder obs nur im Bericht steht weil es ein alter Fiat ist.

Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #5 am: 29. März 2019, 17:08:44 »
Hallo liebe Rostsucher,
heute war ich in der Tiefgarage und habe ein paar Fotos gemacht.
Die Qualität ist so la la, vielleicht reicht es ja für einen Eindruck.

Sonnige Grüße
Jens

Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #6 am: 29. März 2019, 17:12:40 »
Bilder Teil 2 von 2

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #7 am: 29. März 2019, 17:49:29 »
da war wohl eher der oberpfusch dran - wenn man alles mit unterbodenschutz einsaut zeugt das nicht gerade von professionalität.

wichtig sind die stellen in den hinteren radläufen ( dort hats ovale gummikappen, die mal rauspopeln und mit dem finger reinfahren ob es da mürbe ist) und wie gesagt rechts das senkrechte blech.

am unterboden im bereich der vorderen hebebühnenaufnahmen mal genau schauen und ruhig mal mit nem schraubendreher kratzen oder auch mal leicht stochern.

Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #8 am: 29. März 2019, 19:28:52 »
Hallo Klaus,
Danke für die offenen Worte, entweder ich schaue selber oder
bei einem der nächsten Barchetta Treffen werde ich einen Erfahrenen bitte, sich das anzusehen.
Von Mannheim aus bist Du leider mit 200 Kilometern etwas weit weg.
Auf jeden Fall  :danke:
JB

Offline moritzha

Re: Tüv erfolgreich mit Hinweisen leichte Korrosion
« Antwort #9 am: 29. März 2019, 22:52:26 »
Hallo Jens,
ich bin schon von Nähe FFM zum Klaus gefahren mit der Barchetta (oder einem Teil davon), also noch weiter und ich muss jetzt mal ganz deutlich erwähnen, es lohnt sich trotzdem  :zustimm:

VG, Moritz