Hallo,
auch wenn ich einiges bereits Geschriebenes / Bekanntes wiederhole, möchte ich meine ersten Erfahrungen schildern:
Koni gelb / Eibach –30mm:
Fahrzeug liegt deutlich satter , dämpft sensibler. Weniger Seitenneigung , zielgenaueres Einlenken.
Das Popometer fühlt die hochwertigeren / neueren Komponenten
Die Federn sind hart aber nicht unangenehm, erst bei deutlich schlechten Fahrbahnverhältnissen „stuckerig“.
Die Tieferlegung ist weniger auffällig als gedacht (setzt sich vllt. noch etwas)
Stimmiges Gesamtpaket
Zimmermann Scheiben gelocht / ATE Serienbeläge / Stahlflex Leitungen:
Erhebliche Verbesserung in allen Belangen (Druckpunkt, Ansprechverhalten, Bremswirkung).
Das ABS regelt merklich früher.
Ein deutlich spürbares Sicherheitsplus gegenüber der laschen Serienbremse die dem Vergleich nicht
standhält.
Liqui-Moly Getriebeöl GL5 vollsynthetisch SAE 75W-90:
Am wenigsten deutliche Veränderung . Das Getriebe ließ sich allerdings auch vorher nicht schlecht schalten.
Wechsel war nach 10 Jahren allerdings überfällig. Mal beobachten, ob sich doch noch eine gefühlte Verbesserung im Alltagsbetrieb ergibt ( z.B. beim Runterschalten von 3 nach 2).
Kosten (ca.):
Federn: 190
Dämpfer: 550
Stahlflex: 90
Scheiben: 160
Beläge: 70
Öl: 27
Bremsflüssigkeit: 10
Kleinmaterial: 10
Einbau: 150 Euro (Haus und Hof Schraubermeister)
Das Beste:
Kein Quietschen, Fiepen der Bremsen und kein „Seufzen / Ächzen“ der Dämpfer mehr ...himmlische Ruhe
Mo. Fahrwerk neu einstellen lassen und TÜV wg. Einträge Federn / Stahlflex.
Geplant :
Ende Oktober Montage der Pneumant Wintec P150
auf aktuelle Serienalus und der Pirelli P6000 auf
Borbet LS 6,50 × 15 für den nächsten Sommer
Grüße