Autor Thema: Umbau Fahrwerk & Bremse fertig  (Gelesen 5146 mal)

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zebulon

  • Gast
Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« am: 07. Oktober 2006, 19:02:10 »
Hallo,

auch wenn ich einiges bereits Geschriebenes / Bekanntes wiederhole, möchte ich meine ersten Erfahrungen schildern:

Koni gelb / Eibach –30mm:
Fahrzeug liegt deutlich satter , dämpft sensibler. Weniger Seitenneigung , zielgenaueres Einlenken.
Das Popometer fühlt die hochwertigeren / neueren Komponenten
Die Federn sind hart aber nicht unangenehm, erst bei deutlich schlechten  Fahrbahnverhältnissen „stuckerig“.
Die Tieferlegung ist weniger auffällig als gedacht (setzt sich vllt. noch etwas)
Stimmiges Gesamtpaket

Zimmermann Scheiben gelocht / ATE  Serienbeläge / Stahlflex Leitungen:
Erhebliche Verbesserung  in allen Belangen (Druckpunkt, Ansprechverhalten, Bremswirkung).
Das ABS regelt merklich früher.
Ein  deutlich spürbares Sicherheitsplus gegenüber der laschen Serienbremse die dem  Vergleich nicht
standhält.

Liqui-Moly Getriebeöl  GL5 vollsynthetisch SAE 75W-90:
Am wenigsten deutliche  Veränderung . Das Getriebe ließ sich allerdings auch vorher nicht schlecht schalten.
Wechsel war nach 10 Jahren allerdings überfällig. Mal beobachten, ob sich doch noch  eine gefühlte Verbesserung im Alltagsbetrieb ergibt ( z.B. beim Runterschalten von 3 nach 2).

Kosten (ca.):
Federn: 190
Dämpfer: 550
Stahlflex: 90
Scheiben: 160
Beläge: 70
Öl: 27
Bremsflüssigkeit: 10
Kleinmaterial: 10
Einbau: 150 Euro (Haus und Hof Schraubermeister)

Das Beste:
Kein Quietschen, Fiepen der Bremsen und kein „Seufzen / Ächzen“ der Dämpfer mehr ...himmlische Ruhe

Mo. Fahrwerk neu einstellen lassen  und  TÜV wg. Einträge Federn / Stahlflex.

Geplant :
Ende Oktober Montage der Pneumant Wintec P150
auf aktuelle Serienalus und der Pirelli  P6000 auf
Borbet LS 6,50 × 15 für den nächsten Sommer

Grüße

Offline jioti

Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2006, 21:49:27 »
:gut:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline UweS

Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2006, 09:29:32 »
Hallo mischo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Eine Frage zu den Bremssscheiben.
Zimmermann Scheiben auf beiden Achsen oder nur vorne ?
Gruss
Uwe

zebulon

  • Gast
Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2006, 10:08:20 »
Zitat von: "UweS"
Hallo mischo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Eine Frage zu den Bremssscheiben.
Zimmermann Scheiben auf beiden Achsen oder nur vorne ?


Moin, ....gern geschehen.

Alles ringsum komplett gemacht - also auch Scheiben / Stahflex / Beläge auf der HA neu.
Nur die VA umzubauen würde mir sowohl technisch als auch optisch nicht gefallen haben, und 4 Scheiben zu dem Preis frei Haus waren ein
sehr gutes Angebot.

Offline Guido R.

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Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2006, 17:55:20 »
Hi Mischo,

welche Version der Bremsleitungen hast Du hinten ?
1 oder 2 Schläuche je Seite ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zebulon

  • Gast
Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2006, 20:17:16 »
Hi Guido,

von

http://www.at-rs.de/

unter: online shop / Goodrich / Fiat/ Barchetta

10001 TFT0098-4P   
BL Kit Fiat Barchetta mit TÜV-Gutachten
84 Euro netto

sind 4 Schläuche (2 VA / 2 HA)

Heute übrigens alles ohne Probs eingetragen worden.

P.S.

Für bars ohne ABS gibt es Sonderanfertigungen:
10015 SFT9007 6C      
Barchetta (kein-ABS)
133 Euro

Gruß

MiScho

snowman

  • Gast
Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2006, 20:44:28 »
Zitat von: "zebulon"
...sind 4 Schläuche (2 VA / 2 HA)...
...Für bars ohne ABS gibt es Sonderanfertigungen...

Jens76 sagte mal dass er extra gesucht hat, bis er jemand fand der ein Set aus 6 Schläuchen hatte.

Wie viele Schläuche braucht man denn um alle gegen Stahlflex zu tauschen ?

zebulon

  • Gast
Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2006, 23:32:21 »
...Für bars ohne ABS gibt es Sonderanfertigungen...[/quote]
Jens76 sagte mal dass er extra gesucht hat, bis er jemand fand der ein Set aus 6 Schläuchen hatte.
Wie viele Schläuche braucht man denn um alle gegen Stahlflex zu tauschen ?[/quote]

Ich habe bei meiner Recherche auch irgendwo im I-net (e-bay?)mal von einen Anbieter mit 6 Schläuchen gelesen - habe ich aber nicht weiter beachtet, denn wozu  6 hat sich mir nicht erschlossen.
Wieviele Schläuche gibt es denn, ausser den vieren zu den Bremsbacken ?
Vieleicht ist die Sonderanfertigung deshalb teurer, weil die non-ABS Version zwei mehr benötigt ?
Und - wenn, wo hat er (Jens 76) die dann gefunden ? Eine Quellenangabe wäre hilfreich (gewesen) ?

Sei's drum, der Kasten bremst mit den vieren jedenfalls hervorragend und die DEKRA findets auch gut.

Offline Guido R.

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Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2006, 18:26:15 »
Ich bräuchte 6 Schläuche, nämlich 2 je Seite hinten:
Einer von der Karosse zum Achsschenkel, auf dem Achsschenkel ist
dann ein Stück Rohrleitung, und dann noch vom Achsschenkel zur
Bremszange.
Ich habe ne 96er ohne ABS.

Hintergrund meiner Frage: Ich hab hier noch ein Ebay-Set bestehend aus
4 Schläuchen und das passt nicht...

Danke Mischo, ich werd mal bei at-rs nachschauen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Umbau Fahrwerk & Bremse fertig
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2006, 18:28:49 »
Zitat von: "Guido R."
Hintergrund meiner Frage: Ich hab hier noch ein Ebay-Set bestehend aus 4 Schläuchen und das passt nicht...

Wenns bei meiner passt (98'er mit ABS) wüsste ich schon einen Abnehmer.  :lol: