Autor Thema: Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??  (Gelesen 6700 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #20 am: 12. Juli 2006, 03:56:18 »
@ Monti

Die Idee klingt gut, aber greifen die Lösungsmittel nicht das Kunstsoffglas am Scheinwerfer an?
Ich habe mal eine Kunststoffscheibe mit Klarlack lackiert, das gab irgendwie so einen leicht vergilbten Farbton.

@RF: Klingt doch nach einer billigen Lösung, oder...  : :D
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Redfreddy

  • Gast
Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #21 am: 12. Juli 2006, 14:22:34 »
Es gibt so einen ,,Tauchlack,, für die Partybeleuchtung.Das ist doch jetzt nicht Euer Ernst oder?In fast allen Farben,aber nicht in Glasklar.
Es ist ganz klar Folie.Sieht man schon am Rand.
Ausserdem zum Lack.Es ist nicht Erlaubt Beleuchtungsabdeckungen ,z.B. Blinkergläser zu Lackieren.Hersteller sind schon an der Zulassung Gescheitert Abdeckungen aus Plexi oder was auch immer über die SW,s zu montieren.Da waren mal Alfa,Jaguar oder Datsun.Hier in D,im Land der korrekten Entsorgung von nationalen Symbolen,war das immer schwierig.Dies gillt übrigens heute nicht f.d. sogenannten Klarglas SW,s.
Ausserdem,was für Lösemittel soll denn der Lampenlack enthalten?
Mal hinschauen.Die Folie löst sich fast immer am Rand weil die Abdeckung am Rand eine Falz hat.Da ist auch die Angriffskante für den Dampfstrahler.

RF  PS.klar Doc,,steh ich doch drauf,,

Austrian Monti

  • Gast
Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #22 am: 12. Juli 2006, 16:37:41 »
Hallo Red..

Ich kann dir sagen dass die SW lackiertt sind - klar ist es ein spezieller Lack der auch in einem eigenen Verfahren ausfgehärtet wird.
Alle neuen SW sind lackiert, ob dus glaubst oder nicht - gibt mal bei Wickipedia "Hardcoating" ein, dann weist du mehr.

Man kann dieses Lackieren (Coating) natürlich nicht mit normalem Lack vergleichen - das ist klar. Aber es aht doch schon einmal wer probiert, bei dem hats hingehaun.

Es sieht deßhalb aus wie eine Folie, weil der LAck weich ist und deßhalb so einfach abzuziehen ist.

MFG

Redfreddy

  • Gast
Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #23 am: 12. Juli 2006, 17:54:48 »
Seis drum.Wikipedia ist zu viel jetzt da der Begriff Hardcoating da zu Umfassend abgehandelt wird.Der Begriff selbst ist mir Geläufig.Für den Laien dürfte diese Beschichtung wohl nicht mehr Aufzubringen sein.Es dürfte sich wohl auch nicht um einen Lack handeln sondern eine Beschichtung die nach der Verbindung mit dem Träger eine Folienähnliche Konsistenz Erreicht und auch so Ähnlich reagiert.Beim Tauchverfahren müssten dann ja auch die Innenflächen Beschichtet sein.Als Idee hatte ich früher schon mal Gesagt das man mal die Möglichkeit mit Folie ausprobieren wollte.Hab ich aber noch nicht gemacht.Hier wurden auch schon Folien zum Verschenken angeboten.Verfahrenstechnisch kenne ich den Vorgang der Behandlung der SW,s nicht.Vieleicht wird der Lack auch zur Folie.Who knows.

RF

RF

Austrian Monti

  • Gast
Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #24 am: 13. Juli 2006, 10:10:04 »
Nochmal zur Info:

Hardcoating = Lackierverfahren

Lack wird nur dann zur Folie wenn Oberfläche schlecht vorbereitet - da der SW der Barchette einer der ersten Generation ist ....

Selbst hardcoaten funkt. definitiv nicht.

Beim Tauchverfahren muss die Innenseite nicht notwendigerweise auch beschichtet werden (ist eine Frage des Prozesses)

LG Monti

Offline Mille Miglia

Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #25 am: 13. Juli 2006, 11:29:16 »
Ist ja eigentlich egal, ob diese "Folie" denn nun tatsächlich ne Folie war oder aufgespritzt wurde.
Fakt ist, und da hat redfreddy sogar Recht, mit normalem Klarlack darf man den Scheinwerfer nicht lackieren. Die Hersteller machen das zwar werksseitig so, aber nachträglich ist es leider immer noch verboten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #26 am: 13. Juli 2006, 14:42:29 »
Hardcoating=Beschichtungsverfahren.Kann auch mit Kohlenstoff sein.
Übersetzung a.d. engl, Hard=Hart und coat/ing=Schicht.
Bezeichnung f.d. Behandlung von Oberflächen.
Ideal wäre ein Pariser,,Hardcoatet mit Lotuseffekt.Das wäre Escht Billisch.
Und da?.....Genau.

RF

GAMBLER

  • Gast
Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #27 am: 13. Juli 2006, 17:06:11 »
Hi...
Ich glaube, dass bei einem Scheinwerferglas(Scheinwerferabdeckung) doch wohl Licht nach aussen dringen soll. :idea:

Wenn man einen Lack darauf sprüht....
Wie ist die Dichte des Lacks?
Wie die Zusammensetzung?
Schonmal an die Licht-Brechung gedacht?:gruebel:
Sieht ja vielleicht schön klar aus, mit Lack, aber vielleicht ist der Scheinwerfer ja blind? Oder ne' tolle Streuscheibe, vor der Birne?
 :surprised:
Take care...

Redfreddy

  • Gast
Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #28 am: 13. Juli 2006, 18:21:56 »
Zitat von: "Benster"
Meine Erfahrung bei dem C1 Heckscheibenreiniger: Viel hilft viel....hier stimmt der Spruch. Ruhig etwas mehr Flüssigkeit nehmen und auf der Scheibe etwas einmassieren, einziehen lassen und nachher abpolieren. Nach mehreren Anwendungen wird die Heckscheibe immer besser.

Aber vorsicht: Dieses weiße Zeug nicht aufs Verdeck kommen lassen. Das geht da nur ganz schwer wieder ab. Und wenns drauf ist, sofort mit Wasser oder Waschmittel abmachen, bevor es einzieht und eintrocknet.


Stimmt.Habe heute bei XXX den C1 Scheibenreiniger geholt.7,95,-.
muss sagen,nicht Schlecht.Heckscheibe wieder ok.Und der SW wo die Folie ab ist mal Angetestet.Alles super.Dr. Wack ist eine bekannte Firma,sauteuer aber die Produkte funktionieren.

RF

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Erfahrungen mit Folie am Scheinwerfer lösen??
« Antwort #29 am: 13. Juli 2006, 20:09:16 »
Hey, so war das mit dem "bösen Wort" nicht gemeint, Ihr dürft die Firma
ruhig beim Namen nennen, nehmt Euch nur vor deren Aussagen und
Mechanikern in acht... :D  :D  :D
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)