Autor Thema: Lenkung extrem direkt  (Gelesen 11235 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #10 am: 04. Juni 2009, 18:14:10 »
die lenkung ist perfekt (ausser beim wenden, gut aber das eine schließt das andere aus) nur nen ticken zu soft... aber gut bin letzt wieder meinen astra f gefahren...da ist die barchetta ultra hart

Thommy1

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #11 am: 04. Juni 2009, 18:34:41 »
also hab mal die b untersucht. kann exakt 1 1/2 umdrehungen mit dem lenkrad machen bis anschlag. sowohl nach links als auch nach rechts. hab auch mal am hinterrrad gewackelt-ist bombenfest. ( vorne auch ok ) an den stoßdämpfern kanns net liegen? vielleicht dass die irgendwie ausgelutscht sind und dem wagen keine stabile lage mehr beim lenken geben? mmmmh

mache am samstag zusammen mit 2 aus dem forum die achsmanschetten. ich lass die mal drüber gucken und vergleiche ma die lenkung von deren B. vielleicht komme ich dann auf nen grünen zweig.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #12 am: 04. Juni 2009, 18:45:19 »
Thommy, bei mir liegt es an der Servopumpe. Diese baut zuviel Druck auf, sodass mir die Lenkung zu butterweich erscheint. Thorkild wird mir in nächster Zukunft eine Servopumpe mit weniger Druck einbauen. Dann passt das "Lenkgefühl" zu meinem harten KAW/ Koni Fahrwerk.
Von Fiat gibts 5 verschiedene Servopumpen verschiedener Hersteller (75-80 bar Druck).
Meine ist von ZF.
An meinem Fahrwerk ist alles fest, nichts ausgeschlagen. Es wurde - alles -  im Rahmen meiner Fahrwerkssanierung erneuert. Lenkung hat null Spiel.
Wurde bei dir eine Servopumpe mit 80bar verbaut und hattest vorher eine mit 75bar?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Thommy1

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #13 am: 04. Juni 2009, 18:51:20 »
puuh gute frage...ich weiss nicht was vorher für eine drin war und was nun drin ist. wusste nicht dass ich auf den druck achten muss. ist das schädlich fürs fahrwerk oder so? oder muss ich mich dran gewöhnen? solang nichts dadurch in mitleidenschaft gezogen wird ists mir recht.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #14 am: 04. Juni 2009, 20:01:15 »
Ich glaube nicht, dass da etwas kaputtgehen kann. Soweit ich Thorkild verstanden habe sind die Pumpen untereinander kompartibel.
Wenn er mir keine Servopumpe mit weniger Druck besorgen kann, muss ich auch mit meiner "butterweichen" Lenkung leben. Ich lgaube nämlich nicht, dass 5bar einen großen Unterschied im "Lenkgefühl" machen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Thommy1

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #15 am: 04. Juni 2009, 21:12:51 »
na dann will ich mal hoffen dass es daran liegt. klingt jedenfalls einleuchtend. :danke:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #16 am: 04. Juni 2009, 21:35:13 »
Jo, ich hatte zunächst Muffe, dass mein Lenkgetriebe ausgeschlagen ist oder sonst irgendetwas nicht richtig fest sitzt. Das ist alles bei mir in Odnung.
Wenn mir meine "labbrige" Lenkung auf den Geist geht, fahre ich kurz ein paar Runden auf der Kreisbahn und dann weiß ich wieder, dass alles in Butter ist!
Das ist aber alles subjektiv, andere finden das wahrscheinlich toll oder merken den Unterschied wahrscheinlich nicht mal. Erinnere dich mal an meinen Thread "Fahrwerkseinstellung durch einen Fachmann" (Thorkild hat mein Fahrwerk für 250€ abgestimmt, das gab ja auch heftige Diskussionen!!)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Niko34

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #17 am: 04. Juni 2009, 22:35:28 »
hallo zusammen,

hab seit einiger zeit ne sehr sehr direkte lenkung. wenn ich auf der autobahn bin und bei tempo 120 oder mehr das lenkrad kurz antippe geht der wagen schon stark in die eingeschlagene richtung. also ich würde mir etwas mehr spiel wünschen. Mit meinen kaputten achsmanschetten ( tausche ich samstag ) kann das ja nix zu tun haben oder ?

ps.: habe vor 2 monaten ne neue servopumpe einbauen lassen.

bitte helft mir das ist kein schönes fahren :(

YEP.

Genau das gleiche habe ich auch bei meiner. Habe sie mir grad gebraucht gekauft (2000er Modell). Das merkt man insbesondere wenn man versucht nur mit einer Hand zu fahren.... ein kleiner Schwenker (den man so nicht mal wirklich bemerkt) und man fährt dem Bordstein oder dem Rand ziemlich nah auf. Geht ganz schnell.

Wenn ein kleines Spiel drin wäre, wäre das auf jeden besser. Zumindest ein normales Spiel.

Ne schwächere Servopumpe klingt gut, aber nicht erlösend.

Bei meinem Eclipse zuvor hatte ich ein kleines Spiel im Lenkrad... genau ausreichend. Kleinere Bewegungen ungefähr von 1 cm bis 1,5 cm fallen leer aus.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 22:42:20 von Niko34 »

Niko34

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #18 am: 04. Juni 2009, 22:45:42 »
Klar besorgste Dir einfach vom Schrott ausgeschlagene Lenkköpfe und Querlenker, dann hast Du genug Spiel in der Lenkung.  8)

Manchmal frage ich mich echt ......

Natürlich wäre das besser. Z.B. 1 cm Lenkspiel zwischen Lenkrad und Lenkradsäule wäre ganz gut.

Benster

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #19 am: 04. Juni 2009, 23:01:12 »
Hä? Was seid ihr denn für Autofahrer? Also ich bin dankbar über jede direkte Lenkung, solange sie nicht komplett ohne Widerstand ist. Mir ist die Barchetta immernoch einen Tick zu gutmütig ausgelegt. Aber ich mags ja auch eher sportlich und nicht cruisen. Und um nen Bordstein zu streifen muss man schon sauber verreißen. Bei 1,5 cm Lenkradeinschlag zieht mein Wagen leicht nach einer Seite, aber er schlägt keine Haken?!?

Lenkspiel? 1cm? Wie soll man denn da sauber fahren können? Wie wäre es mit öffentlichen Verkehrsmitteln? :mrgreen:
Der TÜV sagt, dass bei ca. 1cm Lenkspiel was an der Lenkung defekt ist. Aber mal interessant zu hören, dass es tatsächlich Menschen gibt die sowas gut finden, bzw. mit einer sauberen, direkten Lenkung überfordert sind. Steigt bloß nicht in die ganz aktuellen Modelle von Audi und Ford ein, in einen Porsche sowieso nicht - die sind deutlich direkter als die Barchetta. Nicht dass ihr noch nen Unfall baut.  8)