Autor Thema: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?  (Gelesen 6248 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #10 am: 24. Mai 2009, 12:10:57 »
Sascha hat Recht, der Kotflügel hat ja auch was abgekriegt!
Bei mir war nur der Stoßfänger mehrfach gebrochen und das Bremslicht gesprungen. Sonst nichts.
Der Stoßfänger kostete als Neuteil fast 1000€, wohlbemerkt unlackiert!
Die Frage ist nun nicht unberechtigt: Wie alt ist dein Schätzchen?
Geht dieser kleine Schaden schon in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden? Dein Verdeck sieht ja auch nicht mehr so prall aus.
Alles wird gut
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

barchettacruiser

  • Gast
Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #11 am: 24. Mai 2009, 12:30:23 »
Hallo,
die Barchetta hat nen Austauschmotor mit 82 000 km -> aber die Karrosserie ist Baujahr 96 -> lackierung ist neu! Wird wohl wirtschaftlicher Totalschaden sein und sich auf ein Restwert belaufen. :( So ein Mist

Offline JP

Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #12 am: 26. Mai 2009, 00:12:25 »
Ähm.... Leute... nicht so schnell.

Die meisten Versicherungen rechnen heute zu den sogenannten "Smart-Repair-Konditionen" ab. Das ist garnicht soooo viel wie man denkt.

Trotzdem könnte es sich für dich lohnen.

Rechnen wir doch mal:

Du bekommst von der Versicherung fiktive 2000€.
Du kaufst dir eine gebrauchte Heckschürze für 300€.
Du lässt die Karosse ausbeulen und mit der Stoßstange Teil-lackieren (bei deinem neuen Lack wohl nicht sehr auffällig) für 800-1000€.

Nach meiner Rechnung bleibt da noch was über. Auch wenn nach Restwert abgerechnet wird. Ach ja... zu den von mir zugrundegelegten Preisen: Wenn man ein bissl sucht gehts vielleicht noch günstiger.

Noch billiger wirds natürlich wenn du die Heckschürze schweißen lässt.... ;)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 00:14:28 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

barchettacruiser

  • Gast
Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #13 am: 26. Mai 2009, 15:08:54 »
Hey :),
danke für eure Antworten. Schweißen lassen? Wer kann denn soetwas hier im Norden? Und was kostet sowas? um 19 Uhr kommt der Gutachter und mal sehen was er sagt. Werde ihn noch etwas bequatschen ;).

Liebe Grüße!

JJ

Offline JP

Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #14 am: 26. Mai 2009, 20:39:11 »
Guck mal in den gelben Seiten unter Kunststofftechnik.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #15 am: 26. Mai 2009, 20:49:32 »
Hallo,
die Barchetta hat nen Austauschmotor mit 82 000 km -> aber die Karrosserie ist Baujahr 96 -> lackierung ist neu! Wird wohl wirtschaftlicher Totalschaden sein und sich auf ein Restwert belaufen. :( So ein Mist
Die Restwertermittlung wird ja heutzutage über Angebot und Nachfrage ermittelt 8)
Der Gutachter stellt deine Lady mit dem Schaden ins internet und dann wird geboten. Vom höchsten Gebot wird diese Summe vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Dann hast du den Restwert.
Kann also ganz unterschiedlich sein. Am besten sie wird kein Totalschaden :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

barchettacruiser

  • Gast
Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #16 am: 26. Mai 2009, 21:18:02 »
Hi,
also der Gutachter war da und hat folgendes bemängelt bzw. aufgeschrieben:

- Heckstoßstange, Gebrochen (neu mit lackierung und montage) -> ca 1650€
- Heckdifussor (also das ding unter der Heckstoßstange) ist auch abgerissen und muss neu + lackierung ca 350
- Ausbeulen bzw. instandsetzen der Beule und lackierung und arbeitsstunden ca. 500 euro

____________
Ergibt 2500,00 € (+- 10%)

Er hat halt wie das so üblich ist viele Fotos usw. gemacht, bemerkungen wie Lack top in schuss und Reifenprofiltiefe usw. alles aufgenommen. Bekomme die nächsten Tage bescheid :)

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #17 am: 26. Mai 2009, 21:45:48 »
Heckdiffusor??????

Häääää?!?!?!?!?
Der Stoßfänger und der "Diffusor" sind eins!
Oder hast Du das Novitec-Ding drunter?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

barchettacruiser

  • Gast
Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #18 am: 26. Mai 2009, 22:28:32 »
Hey,
stimmt du hast recht, habe mir das gerade nochmal angeguckt auf Bildern. Naja der Gutachter hat es sich aber so notiert dass es ein abnehmbares Teil ist. Besser für mich :D

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Auffahrunfall -> neue Heckschürze -> ca Kosten?
« Antwort #19 am: 26. Mai 2009, 22:33:52 »
Hab ich das richtig verstanden, dass er aus dem Bauch heraus Preise genannt hat???

Wenn ja, dann denke ich, dass du besser nicht mit der Summe rechnen sollst!

Der Gutachter wird sein Gutachten auch anhand der Ersatzteilpreise erstellen, wenn es keinen separaten Diffusor gibt, wir der den auch nicht berechnen können.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.