Autor Thema: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer  (Gelesen 48119 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline _chris_

Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #30 am: 02. Mai 2010, 20:08:50 »
@ Uli,
ja, das Dach ist geschloßen. Soweit hab ich schon mitgedacht :lol:

@ Barhof,
die Theorie ist mir soweit klar, an der Umsetzung scheitet es... Naja, ich werde mal probieren auf der Werkbank die Dämpfer mit einer Schraubzwinge die paar mm zusammenzudrücken, dann sollte es leicht klappen mit dem Einbau.

Ciao Chris

Offline _chris_

Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #31 am: 05. Mai 2010, 18:15:29 »
Gestern hab ich es geschafft die Dämpfer einzubauen. Mit dem geeigneten Werkzeug war das kein Problem, in ca. 20min war alles wieder erledigt. Die Funktion der Dämpfer ist top, sind ihr Geld absolut wert!
Rückwirkend stellt sich mir echt die Frage wie man die Dämpfer auf die Kugelköpfe hebeln soll. Meines Erachtens nach ruiniert man da vorher was bevor sich die Dämpfer auch nur ein bissl bewegen. Naja, egal, jeder findet seinen eigenen Weg 8)

Ciao Chris

cooper s

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #32 am: 26. Mai 2010, 21:29:34 »
Hab heute meine neuen Dämpfere auch montiert. Das Verdeck geht tatsächlich mit einer Hand auf! Nur nach dem schließen muss ich jetzt beidseitig die Haltebänder einhaken sonst geht der Deckel nicht mehr zu.
Als Montagehilfe hab ich eine ca 40 cm lange Feile verwendet--einfach unter dem Dämpfer ansetzten und das Ende der Feile an dem 10 mm Schraubenkopf der Tankverkleidung abstützen. Wer keine Feile hat kann auch ein ähnlich langes Stück Holz oder ein Vierkanteisen benutzen um das man ein Stück Schmirgelpapier legt. Da rutscht garantiert nichts ab.
Den Kofferraumdämpfer habe ich ohne technische Hilfsmittel zusammendrücken können. Echt Klasse wenn der von alleine auffährt.

Birdy

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #33 am: 15. Juni 2010, 20:08:17 »
am bessten geht es mit einem Spanngurt  Zurgurt
Mit dem Spanngurt den Dämpfer etwas zusammen ziehen indem man den Gurt über beide Enden legt und dann den dämpfer gegen den Boden drückt und gleichzeitig den gurt spannt .
Geht super

m.f.G
Heinz

Edwin

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #34 am: 04. September 2010, 09:52:11 »
Hallo

Habe die Federn zum 2. mal verbaut und bin begeistert.

Edwin

Offline duked

Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #35 am: 04. September 2010, 16:01:39 »
am bessten geht es mit einem Spanngurt  Zurgurt
Mit dem Spanngurt den Dämpfer etwas zusammen ziehen indem man den Gurt über beide Enden legt und dann den dämpfer gegen den Boden drückt und gleichzeitig den gurt spannt .
Geht super

m.f.G
Heinz

Eine Feile ist sehr gut, habe ich auch so bewerkstelligt. Trotzdem muss man vorsichtig sein - die Dämpfer muss man so stark zusammendrücken, dass die Feile fast durchbricht (meine Erfahrung).

Gruß, Frank

zed

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #36 am: 17. September 2010, 15:38:34 »
Servus zusammen,
habe die Dämpfer bei Herrn Eder bestellt, sehr netter Kontakt, ging alles schnell und ohne Probleme  :danke:

komme gerade vom Einbau rein und hat ca. 30 Minuten gedauert,

an der Heckklappe mußte ich die Verkleidung nicht abnehmen, nur die Abdeckung der 3. Bremsleuchte abschrauben dann kommt man direkt an die Halterung, hat also auch Vorteile so ein Pickerl am Kofferraumdeckel  :lol:

bei den Verdeckdämpfern habe ich einen Mix aus euren Erfahrungen versucht:
Spanngurt um den Dämpfer gelegt, mit Schraubzwinge auf gewünschten Weg gespannt (bisschen mehr da der Gurt etwas nachgibt), Spanngurt angezogen, Zwinge weg und der Dämpfer ist vorgespannt und geht problemlos rein   :gut:

der Heckklappendämpfer war eigentlich noch brauchbar aber die Verdeckdämpfer absolut tot  :hang:

Dach funktioniert schön leicht, jetzt bitte Sonne  8)






Toastytwo

  • Gast
Hilfe beim Kofferraumdämpfer-Einbau
« Antwort #37 am: 27. September 2010, 10:36:54 »
Hallo zusammen,

hab gestern den Kofferraumdämpfer erneuert und hatte meine liebe Not ihn unten in die Halterung zu kriegen.
Das Zusammendrücken per Hand war (wohl auch aufgrund meiner eher schlanken Statur) fast unmöglich.
Nach einigen Versuchen klappte es dann doch, nur leider bekomme ich den Splint nur zur Hälfte rein.
Das dünne Ende will einfach nicht mehr in die Führung. Fehlen vielleicht noch 5mm.  :?
Wie es ist, macht es trotzdem einen stabilen Eindruck, aber kann der Dämpfer vielleicht wieder rausspringen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße aus Detmold, alex

LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #38 am: 27. September 2010, 11:03:03 »
Bei mir ging alles glatt. Vielleicht hat sich der Splint oder Dämpfer verkantet, evtl. auch  etwas "einfetten" :lol:

Toastytwo

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #39 am: 27. September 2010, 11:11:28 »
Joah, hat sich bestimmt verkantet, aber den Splint krieg ich echt keinen mm weiter rein... Hoffe dat hält auch so!  :)
Müsste ja schon das Plastikteil entzwei brechen, damit der Dämpfer wegrutscht!