Autor Thema: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi  (Gelesen 19109 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RS_ITA

  • Gast
Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« am: 10. April 2009, 19:57:02 »
Hi,
in Sachen Hifi bin ich ein Totaler Anfänger. Meine Barchetta hat den Originalen Fiat Kasettenradio noch drin, den möchste ich jetzt austauschen gegen ein moderneres Radio. Soweit so gut.
Jetzt wollte ich noch andere Lautsprecher einbauen.
Im Internet bekommt man dann 2x Lautsprecher + 2x Hochtöner und Frequenzweiche.
Meine Frage jetzt:
Für was brauche ich so eine Frequenzweiche? Wo soll ich die hinbauen? Haben das die Originalen Boxen auch und wenn ja kann ich das nicht wiederverwenden? (Und wo sitzt das Teil) ?

2. Frage: Das Obere Teil meiner Ausziehantenne bleibt nicht oben, sondern rutscht von selber wieder ein Stockwerk tiefer ;)
Bei Italiatec verkaufen die zwei verschiedene elektrische Motorantennen, einmal "1" und einmal "2". Weiß jemand was da der Unterschied ist? Außer im Preis von 4€.

Und dritte Frage: Was haben die Chinch Kabel für eine Funktion wenn man eine Endstufe anschließen möchte? Was wird da übermittelt vom Radio zur Endstufe?
Und die Boxen sind ja Original am Radio verbunden. Wenn man jetzt eine Endstufe einbauen will, muss ich dann die Boxenkabel vom Radio entfernen und in den Kofferraum verlegen oder wie funktioniert das?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke fürs durchlesen.

Gruß       RS_ITA

Thommy1980

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #1 am: 10. April 2009, 23:31:37 »
hallo

ich zb hab die rainbow 265 de luxe boxen mit 2 frequenzweichen,guck mal bei ebay nach denen dann findest du die.

eine frequenzweiche verteilt die töne besser dahin wo sie hin sollen,die bässe in den tieftöner und die höhen in den hochtöner!
ein chinchkabel überträgt quasi die musik bzw die töne richtung endstufe,wenn du die boxen über die endstufe laufen lassen willst musst du die boxenkabel zur endstufe ziehen,aber die meiten radios haben eine eingebauten verstärker und der reicht eigendlich für die boxen für den alltagsgebrauch

ich zb hab ein "altes" Kenwood KVT 627 7zoll dvd radio drin und bin damit sehr zufrieden


Offline JP

Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 18:12:40 »
Also ich versuche auch noch meinen Senf dazu beizutragen:


Für was brauche ich so eine Frequenzweiche?

Wie bereits gesagt worden ist, wird diese Weiche benötigt um den einzelnen Lautsprechern die richtigen Tonfrequenzen zu zu weisen. Ausserdem ist eine gute Frequenzweiche immer auf die jeweiligen Lautsprecher abgestimmt, da sie nicht nur die Frequenzen zuweist, sondern diese auh stellenweise glattbügelt.

Haben das die Originalen Boxen auch und wenn ja kann ich das nicht wiederverwenden?
Theoretisch ja.... ABER: Die Originalboxen sind ein KOMPROMISS aus günstig und halbwegs gut. Darum lassen die meisten Autohersteller die Frequenzweiche weg und nehmen stattdessen zwei Lautsprecherchassis (Hoch- und Tieftöner), die mehr schlecht als recht alles verdauen und nur mit ein paar elektronischen Bauteilen voneinander getrennt werden.

Wie du siehst geht wiederverwenden also nicht, da (sofern vorhanden) eine bestehende Frequenzweiche nicht auf die klangeigenschaften deiner neuen Lautsprecher ausgerichtet ist. Ausserdem vermute ich dass es in er b. ab werk keine Weiche gibt, da ich diese noch nicht gefunden habe ,womit auch deine Frage Und wo sitzt das Teil? beantwortet wäre.

Wo soll ich die hinbauen?

Benutz einfach mal die Forensuche... ein paar Einbauten sind hier dokumentiert... z. B. meiner HIER

Aber wenn du dir neue Lautsprechersets zulegst, dann prüfe am besten zuerst ob auch alles passt... das ist in der barchetta nämlich nicht so einfach ;)

Zu deiner Frage bezüglich der Antenne kann ich leider nichts sagen, aber zu deiner dritten Frage Was haben die Chinch Kabel für eine Funktion wenn man eine Endstufe anschließen möchte? Was wird da übermittelt vom Radio zur Endstufe? folgendes:

Die Chinchkabel brauchst du wenn du eine endstufe an das Radio anschließt. Über die Chinchkabel wird das Musiksignal von der Vorstufe (Radio oder CD-Player oder was snst noch alles im Radio vorhanden) ist zum externen Verstärker (der Endstufe) geschickt. Von da aus geht das nun verstärkte Signal per Lautsprecherkabel an die Lautsprecher wo es dann als Ton entweichen sollte ;)

Du musst dir das so vorstellen:

Dein Autoradio besteht ähnlich wie eine stereoanlage aus vielen Komponenten, nur halt alle sehr klein in einem kleinen Gehäuse. Darumter zum Beispiel ein Verstärker, ein CD-Player, ein Radio, die Lautstärke- und Klangregelung, etc...

Wenn du eine Endstufe anschließt, umgehst du den Verstärker im Radio, der bedingt durch die Größe eine geringe Leistungsfähigkeit besitzt. Statt dessen wird die Endstufe als Verstärker genutzt. Darum muss man auch separate Lautsprecherkabel legen, weil man die Kabel die aus dem Verstärker im Radio kommen, ja nun nicht mehr nutzen kann.


So... ich hoffe das war einigermaßen verständlich... wenn nicht, einfach fragen ;)

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #3 am: 11. April 2009, 19:15:11 »
Wie du siehst geht wiederverwenden also nicht, da (sofern vorhanden) eine bestehende Frequenzweiche nicht auf die klangeigenschaften deiner neuen Lautsprecher ausgerichtet ist. Ausserdem vermute ich dass es in er b. ab werk keine Weiche gibt, da ich diese noch nicht gefunden habe ,womit auch deine Frage Und wo sitzt das Teil? beantwortet wäre.

Sitzt als Kondensator direkt am Hochtöner. Ob man einen einzelnen Kondensator schon als Frequenzweiche bezeichnen darf, sei dahingestellt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

RS_ITA

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #4 am: 12. April 2009, 14:39:41 »
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hab jetzt soweit alles verstanden.

Muss mir aber trotzdem noch n nicht sichtbaren Platz für die Frequenzweichen überlegen.
Wenn man die ganz weglässt, gibts dann trotzdem n guten Ton oder kommt da alles durcheinander?^^

Gruß

RS_ITA

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #5 am: 12. April 2009, 15:05:16 »
Habe diese 2 Systeme grad im ebay gefunden?

Sind das die Originalen Fiat Lautsprecher oder haben die mehr Leistung?

Ebay1

Ebay2


mod-Edit:  Links gekürzt...

« Letzte Änderung: 12. April 2009, 16:05:45 von Guido R. »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #6 am: 12. April 2009, 16:03:56 »
Weichen unbedingt mit verbauen, evtl in der Tür (da hab ich meine drin)

Diese LS aus dem Ebay-Link sind keine Original-Teile, sind aber bestimmt besser als die
Originalen, denn da gehört nicht viel dazu...  ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #7 am: 12. April 2009, 23:22:06 »
Weichen unbedingt mit verbauen.......


.....sonst gibt's innerhalb kürzester Zeit Rauchzeichen und keinen Hochton mehr. :D
Bernd

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #8 am: 12. April 2009, 23:56:49 »
Was hat es jetzt mit den Antennen von Italiatec auf sich 8)  würd mich auch interesieren
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

RS_ITA

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zwecks Audio/ Hifi
« Antwort #9 am: 13. April 2009, 17:51:52 »
Nochmal ne dumme frage von mir:

Die Boxen da, hab ich im Lexikon gesehn sollen passen:

Kurzer Link
Sehen schonmal schön aus. Meint ihr die sind besser als die Blaupunkt ?

Und da sind ja jetzt keine Frequenzweichen dabei. Braucht man da keine oda wie ist das dann?

Mfg RS_ITA


Mod-Edit:  Link gekürzt.  RS_ITA:  Zum Links einfügen oben auf den "Weltkugel"-Button drücken, dann
kannst Du sehr komfortabel kurze Links einfügen...
« Letzte Änderung: 13. April 2009, 22:38:16 von Guido R. »