Autor Thema: Leder Fresh  (Gelesen 7849 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Leder Fresh
« Antwort #20 am: 04. August 2009, 12:11:24 »
@Torminik:

Gegenfrage: Hast du schonmal eine silberne Barchetta mit rotem Waffelleder gesehen? Die sind äußerst selten. Ich glaube ja nach wie vor, dass Fiat den Rotton auf die Außenfarbe abgestimmt hat. Also dunkelrot bei schwarz, kirschrot bei silber.... Das macht für mich mehr Sinn als Waffeloptik oder nicht.

Offline Mille Miglia

Re: Leder Fresh
« Antwort #21 am: 04. August 2009, 13:13:18 »
Benster, es tut mir leid, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht: Es gibt gar nicht so viele verschiedene Innenfarben.

Lederfarben siehe Lexikon:
402 - schwarz
511 - rot
512 - biscuit (beige)
513 - rot, Waffeloptik
514 - schwarz, Waffeloptik
502 - biscuit (beige)

Stoff Standard:
199 - schwarz
ab V11 (2003) 578 - Stoff schwarz/grau   


Die von dir angesprochenen "äußerst seltenen" silbernen b's mit rotem Waffelleder haben die gleiche Nummer wie die schwarzen b's mit rotem Waffelleder: 513
Die silbernen LE98 hatten das rote Glattleder: 511


Jetzt meine Frage an alle:
Sind die Rottöne aus 511 und 513 identisch oder nicht?

So wie ich die alten Preislisten lese, unterscheiden die sich nur durch die Waffel-Optik.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Torminik

  • Gast
Re: Leder Fresh
« Antwort #22 am: 04. August 2009, 13:23:25 »
@ Benster

Ja die Silberne mit Waffel ist wirklich eher seltener.
Dies könnte aber auch ein weiterer Grund dafür sein, weshalb es beim Waffelleder vielleicht ja doch nur einen Ton gibt?
Sinn kann es machen den Farbton anzupassen....aber bei kleinerer Stückzahl mit einem bestimmten Leder (kleinere Abnahme) steigen auch die Preise in der Herstellung...was man umgeht wenn man es aufteilt in glatt oder waffel...vielleicht sind das aber auch nur zu vernachlässigende mehr kosten!?...egal...

ehrlich gesagt kann ich da auch keine treffsichere aussage machen da ich das bisher nur auf bildern vergleichen konnte.
Da sah man aber aus meiner sicht immer nur dann einen deutlichen unterschied wenn es darum ging ...glatt oder Waffel...
wie gesagt...einen richtigen vergleich kann man eh erst nach einer gründlichen Reinigung machen. AUßerdem die frage wie die Bilder gemacht wurden...in der Sonne?...Schatten? ...mein Leder ist in der Sonne auch mehr rot...im Schatten habe ich aber eher den Eindruck das es Kirschiger wird ;)

am besten einfach die nummer bei Fiat oder im Lexikon ergründen und wenn es sich nicht um die 513 sondern um die 511 (mehr hatte fiat nicht im system) handelt, eben mit neuer Probe zum Lederzentrum schicken und Registrieren lassen...

:)

wer eine silberne mit waffel hat und ebenfalls die 513....kann ja vorsichtshalber ebenfalls ne probe einschicken und sie vergleichen lassen.


lg Dominik

Torminik

  • Gast
Re: Leder Fresh
« Antwort #23 am: 04. August 2009, 13:25:01 »
@ Mille Miglia

 :danke: Mein reden...und genau diesen Eindruck habe ich auch immer...


also macht demnach die Trennung Glatt oder Waffel doch sinn...so stand es auch bei Fiat im System...

lg Dominik

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Leder Fresh
« Antwort #24 am: 04. August 2009, 14:12:34 »
Das dass Leder bei der schwarzen b dunkeler erscheint ist nur eine optische Täuschung, da die dunkellackierten Teile im Innenraum anders reflektieren als die hellen der silbernen b.

Aber…., gänzlich ausschließen würde ich aber unterschiedliche Farbnuancen innerhalb der Waffellederserien auch nicht. Dies liegt aber eher daran, dass das Einfärben von Leder kein 100% reproduzierbare Sache ist, Da kann dann mal die eine Charge heller ausfallen als die andere.
Fiat hat da auch nicht sonderlich Sorgsam gearbeitet. So ist, wenn ich mir mein Innenraum anschaue, das rot des Armaturenträgers (Kunststoff) anders als die der Türpappen (Leder), die sind anders als die Griffe (Leder) und die sind wiederum anders als die Sitze (Leder)!
Alles in nur relativ kleinen Nuancen, aber sie sind unterschiedlich.
Wenn ich einen Innenraum von einem Sattler beziehen lassen würde, ich würde so was nicht abnehmen.


Ob nun das Glattleders im Vergleich zum Waffelleder anders ist möchte ich nicht bestreiten. Aber das waren ja auch keine parallelen Serien.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Jojo86

Re: Leder Fresh
« Antwort #25 am: 04. August 2009, 15:30:02 »
ich glaube auch eher an eine optische täuschung, als dass da verschiedene Farben benutzt wurden.
der unterschied zwischen dem amaturenbrett und den sitzen kommt warscheinlich auch daher, dass das amaturenbrett der sonne mehr ausgesetzt ist, als die sitze und dadurch schneller ausbleicht.
das das fiat leder schlecht ist, erkennt man schon daran, dass es nicht durchgefärbt ist.
sonst wäre der abrieb vom ein- und aussteigen nicht so ,,schön'' hell.
bei anderen automarken scheint leder widerstandsfähiger zu sein. kommt wohl daher, dass die kühe nicht aus italien stammen.

Offline supermario

Re: Leder Fresh
« Antwort #26 am: 04. August 2009, 16:12:39 »
ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass sich 511 und 513 auch nur minimal unterscheiden.
ich glaube nicht, dass fiat sich die mühe gemacht hat und die lenkradgriffschalen, die türgriffe und den schaltknauf mit neuer lederfarbe zu produzieren und zu beziehen...

dafür ist fiat vielleicht doch zu sehr fiat.

wobei ich mich da aber auch irren kann.

was aber in jedem fall stimmt, ist, dass das rote leder nach einer ordentlichen reinigung eine wesentlich hellere und kräftigere Farbe bekommt.

Offline Mille Miglia

Re: Leder Fresh
« Antwort #27 am: 05. August 2009, 09:12:12 »
Zitat von: hasi123
das das fiat leder schlecht ist, erkennt man schon daran, dass es nicht durchgefärbt ist.
sonst wäre der abrieb vom ein- und aussteigen nicht so ,,schön'' hell.
bei anderen automarken scheint leder widerstandsfähiger zu sein.
Oh da sagst du was! Es gibt "andere Automarken" und "andere Automarken"!  :P
Meine Frau arbeitet in der Branche und kennt sich mit Autoleder recht gut aus. Fiat spart an den Flanken und Rückseiten (da ist es nur Kunstleder) aber nimmt für die strapazierten Bereiche wenigstens richtiges Leder. Ford z.B. verwendet fürs Lenkrad nur Spaltleder (da wird ne Haut aufgespalten und man bringt doppelt so viel Fläche aus einer Tierhaut) und das hält nicht sehr lange.
Bei Audi wird vorgeschrieben, dass die Kühe nicht mit Stacheldraht in Berührung kommen dürfen und bei Porsche gibt es extra Mitarbeiter, die die Tierhäute auf Mückenstiche kontrollieren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Leder Fresh
« Antwort #28 am: 05. August 2009, 11:07:57 »
Also zumindest kann ich sagen, dass das rote Glattleder der LE98 schon ein paar Nuancen heller bzw. knalliger ist als das eher leicht ins Violett gehende Rot der LE99. Denn eine Freundin sowie der Sven haben die LE99, ich die LE98. Da sieht man schon leichte Unterschiede. Wenn auch keine riesigen.

Hat das Lenkrad der LE 99 auch perforiertes Leder oder sind die Griffmulden aus rotem Kunststoff?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Leder Fresh
« Antwort #29 am: 05. August 2009, 12:55:41 »
Ne ne!

In der roten Waffellederausstattung ist noch nicht mal ne Spur von violett drin.
Zumindest nicht bei mir.
Vielleicht haben sich bei den Sitzen die Jeanshosen abgefärbt?!?!?

Beim Lenkrad sind die Mulden auch aus dem selben Leder wie bei der LE98
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.