Autor Thema: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?  (Gelesen 21711 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sloppy

  • Gast
Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« am: 26. Januar 2009, 23:50:23 »
Hallo zusammen,

ich habe den HiFi Bereich durchgeschaut und natürlich auch ähnliche Themen gefunden, die
mir allerdings etwas veraltert vorkamen (Ein Autoradio von 2007 ist ja heute schon museumsreif).
Sollte ich trotzdem was Aktuelles übersehen haben, dann teilt mir einfach den Link mit und
löscht diesen Thread.

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Radios verbaut.
Bei mir ist vom Vorbesitzer ein "JVC KD-G 721" drin. Gutes altes (2006) MP3 Gerät mit USB Anschluss, super Klang und gutem Tuner.

Was mich stört:
Wenn ich das Teil einschalte, geht sofort die Roadster Atmosphäre flöten.
Es blinkt, es zuckt, Schriften laufen durch, Balken zappeln hin und her und das Ganze ist ziemlich bunt. So ähnlich wie in einer rollenden Disco. Ich mag Discos, aber nicht in diesem Auto. Das passt eher zu diesen Playmobil Dingern von Smart.

Ein Luxusproblem, ich weiß, aber wenn ich Probleme vermeiden wollte, würde ich keine Barchetta fahren. An diesem Auto fasziniert mich das Design und so ein Legoland Radio passt für mich nicht dazu.

Ein neues Radio sollte folgende Anforderungen erfüllen:

  • Passendes Design (meine b ist silbern mit roten Sitzen)
  • MP3 fähig
  • USB Slot
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung wäre wünschenswert
  • evtl. SD Card Slot

CD/DVD Schacht brauche ich nicht, iPod Fähigkeit auch nicht.

Ich hatte mal einen Golf mit einem VW Radio "Gamma". War damals ein tolles Teil, aber das beste daran war die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
So was wäre auch eine gute Sache, aber ich weiß nicht, ob die b ein entsprechendes Signal am Radioanschluss bereitstellt.

Für alle Hinweise, die zur Anschaffung eines geeigneten Radios führen, bin ich dankbar.

Und sorry an alle, die blinkende Discoradios gut finden. Ich wollte euch hiermit natürlich nicht zu nahe treten, denn besonders für Autoradios gilt:

Alles reine Geschmackssache.

Und über den kann man bekanntlich nicht streiten. Was ich hiermit auch nicht beabsichtige.

Gruß
Volker


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 07:31:19 »
Ich hab auch lange gesucht und bin beim Blaupunkt Queens gelandet. Ist schwarz, in der roten hab ich das gleiche in silber, heißt dann Casablanca und hat einen zusätzlichen SD-Slot). (Beide MP65)

Hat alles, was Du suchst, vor allem kann man alles auf grün/rot einstellen, damit paßt es zur Beleuchtung in der barchetta.

Von der Bluetooth-Freisprecheinrichtung war ich allerdings etwas enttäuscht, die arbeitet als "CD-Wechsler" und kam mit meinem Handy (Samsung U700 damals) nicht wirklich klar. Sieht bei einem anderen Handy vielleicht anders aus.

Geschwindigkeitsdingen hab ich noch immer nicht angeschlossen, ist aber auch vorhanden.

Werden wohl beide nicht mehr hergestellt, sind aber durchaus noch neu zu bekommen, z.B. inder Bucht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Lex

  • Gast
Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2009, 08:09:29 »
bin vor kurzem vor einem ähnlichen problem gestanden, nur hatte ich eine anforderung mehr, es soll auch noch i-pod können...

bin zunächst bei blaupunkt gelandet
das design eher schicht und die Farbe in grün, das passt schon ganz gut dazu - dacht ich
1 der 4 verkäufern in der hifi beim mediamarkt hat sich dann doch mit radios ausgekannt und mir in erster linie gleich mal von blaupunkt abgeraten, nicht das die qualität so mies wär aber angeblich ist die bedienung unter aller sau und die i-pod kompatibilität auch sehr fragwürdig umgesetzt

2 alternativen wurden mir angeboten

entweder ein kenwood mit einstellbaren beleuchtung um knappe 200€ oder ein kenwood in blau rot (bäh!) aber dafür das neue 09er modell um unschlagbare 120€, wo ich dann auch zugegriffen habe...

ja es blinkt - aber das kann man ihm abgewöhnen
ja es hat golfoptik - und das gefallt mir persönlich nicht

aber als radio ist es 1A, der klang ist super, die bedienung ist kinderleicht, man kann mit etwas übung teilweise sogar durch die 10000 folder am ipod blind navigieren, man findet immer alles, das iphone lässt sich damit aufladen während der fahrt und es ist wertig verarbeitet...

die moral von der geschicht - kenwood macht echt verdammt gute radios ;)

ubohli

  • Gast
Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2009, 08:39:42 »
War das zufällig das Kenwood KDC-W4544U ?
Ist der Empfang vom Radioteil OK ?

Gefällt mir, vor allem mit vernünftigem Drehknopf. Ich bin da
auch eher was konservativ.

Für den Preis ein tolles Gerät.

mfg
Uli

Lex

  • Gast
Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 09:15:54 »
ja genau!
DAS ist es!

der radioempfang ist super, besser als beim original. es kann die uhrzeit mit dem radio abgleichen und bei der uhr brennt wenigstens das lamperl nicht allerweil durch 8)


und für alle fans der ferngesteuerten autos: die automatische antenne hat auf anhieb funktioniert

Offline Bernie

Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 12:52:16 »
Seltsam. Wie kann man mit der Bedienung eines Blaupunkt nicht zurechtkommen? :wall:

Nur mal so..... Alternativen....

Pioneer

Blaupunkt

Bernd

gondoliere

  • Gast
Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 14:13:53 »
Hallo!

Ich habe vor wenigen Monate das Clarion FB289RBT gekauft.
Ich find's optisch wie technisch super.

Gruß
gondoliere

ubohli

  • Gast
Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009, 14:44:08 »
Also das Clarion hat bei Amazon eine Renzension unter aller Sau bekommen.
Die MP3 Abspielfunktionen müssen grottenschlecht sein...

ich zitiere:
Zitat
-Liest maximal 9999 Dateien, entgegen der Angabe im Handbuch liest es aber auch Unterordner von Ordnern ein.

-MP3 Dateien dürfen keine CRC Informationen enthalten, sonst stürzt das Radio nach einem verzerrten Soundsalat ab.

-Man kann nicht spulen innerhalb von Tracks. Diese Funktion ist nicht vorgesehen, es gibt nur Skip bzw. Folderskip vor/zurück. Eine Frechheit gerade bei langen Tracks!

-Das Radio merkt sich leider auch nie die Stelle im Track, wo man es ausgeschaltet hat, womit man die fehlende Spulfunktion verschmerzen könnte. Gerade bei Hörbüchern mit langen Tracks tödlich. Immer wieder gant von vorne!

-Die ID3 Tag Anzeige ist eine Zumutung! ID3 Tag Version 1.x wird gar nicht angezeigt. Bei ID3 Tag Version 2.x werden maximal 35 Zeichen pro Feld (Artist, Titel, etc.) angezeigt, ebenso wenn es gar keine ID3 Tag Infos gibt (Dateiname).

Ist das bei Dir auch so ?

mfg
Uli

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #8 am: 27. Januar 2009, 18:05:47 »
Ich hab ja das Clarion in weis .
Das mit dem Vorlauf nervt mich auch, aber ansonsten ist es ein Top Radio mit sehr gutem Radio Empfang.
Ich Streame meist über B T mit meinem SonyEricsson Walkman Handy. Da kann man sich im Windows Media Player Abspiellisten zusammen stellen.
Freisprechen über BT funzt mehr als gut.
Es hat aber keinen USB Port, was ja eine Anforderung von dir war.
Mit der Anzeige derID3Tags hab ich keine Probleme bisher gehabt.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Welches Autoradio passt zu meiner Barchetta?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2009, 19:40:38 »
Blaue Beleuchtung bzw. Schrift war für mich das Ex-Kriterium, geht in der barchetta garnicht.

Blaupunkt setzt alles externe als "CD-Wechsler" um, dementsprechend auch die Bedienung vom iPod. Obacht, es gibt hier zwei verschiedene Adapter: Ein "dummes" Aux-In-Kabel, d.h. Radio auf Aux schalten, Bedienung bleibt beim iPod und eben die Ausführung als "Wechsler". Dabei kann das Ding x Playlisten, die dann "CDs" sind, abspielen, die erste bedeutet immer "alles". Muß man sich vorher zusammenstellen.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.