Autor Thema: Wischerrelais  (Gelesen 1568 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blacky

  • Gast
Wischerrelais
« am: 28. März 2008, 19:14:16 »
Hi,

hat vor mir eigentlich shon mal jemand das Wischerrelais auseinandergenommen?

Es geht sehr einfach weil der Deckel nur geclipst ist. Danach sieht das ganze dann so aus wie auf dem ersten Bild. Dort wohin die zwei Pfeile zeigen muß man die Lötpunkte entfernen weil die Kontaktzungen des Stromanschlusses im Plastik des Unterteils verpresst sind und nicht durchgezogen werden können.

Das zweite Bild zeigt die Platine, der Pfeil deutet auf die Kontaktfläche des Relais die meiner Ansicht nach der Auslöser des üblichen Problems mit dem Intervallwischen ist.

Auf dem dritten Bild sieht man deutliche Ablagerungen auf der Kontaktfläche die schon so hoch aufbauen, daß das Relais so wie ich mir das Vorstelle im Extremfall nicht mehr oder nur noch unkontrolliert umschalten kann.

Meine Barchetta wollte letztens kein Wischintervall mehr annehmen und ich es kam ein dauerndes Klickern aus dem Wischerbereich. Jetzt wo das Wetter mal wieder etwas besser war ging das Intervall zwar wieder aber ich habe das Relais trotzdem herausgenommen, zerlegt, gereinigt (besonders die Kontaktfläche mit feinem Schmirgel) wieder zusammengebaut und zumindest geht es immer noch. Falls die Aktion nichts gebracht haben sollte und das Intervall in kürze wieder nicht geht schreib ichs nochmal in diesen Beitrag.

Bis dann

Blacky

[gelöscht durch Administrator]

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wischerrelais
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 20:48:39 »
Halt uns auf dem Laufenden! Wenn das das Problem war, bau ichs ins Lexikon!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Re: Wischerrelais
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 21:52:44 »
Oh ja,

das nenne ich mal eine klassische kalte Lötstelle, viel kälter geht's ja kaum. Da wundert es mich eher dass das überhaupt mal funktioniert hat.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wischerrelais
« Antwort #3 am: 28. März 2008, 22:01:36 »
Vielleicht dachte sich der (italienische?) Löter was dabei.
"Ich lass da lieber mal ein paar Löcher zur Kühlung drin, denn mit kalter Luft gibts mehr Leistung"
(Jeder hat irgendwo ein kleines "Tuning"- Herz  :) )

 :lol: :lol:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Blacky

  • Gast
Re: Wischerrelais
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 07:58:22 »
Das Bild zeigt natürlich die Lötstelle nachdem ich das Lot abgesaugt hatte! ;-)

Gruß Blacky

Offline Mille Miglia

Re: Wischerrelais
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 11:42:29 »
Allein schon wegen der Detail-Bilder würde ich das auf jeden Fall ins Lexikon aufnehmen!

Da sieht man mal wieder:
Simple Elektrik, die man mit etwas bastlerischem Geschick wieder instandsetzen kann.
Mach sowas mal bei einem modernen Auto mit CAN-Bus und sonstigem Kram.

Respekt Blacky!  :danke:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Re: Wischerrelais
« Antwort #6 am: 29. März 2008, 13:16:23 »
Zitat von: Blacky
Das Bild zeigt natürlich die Lötstelle nachdem ich das Lot abgesaugt hatte! ;-)

OK, aber zugetraut hätte ich Luigi so eine Arbeit.

Blacky

  • Gast
Re: Wischerrelais
« Antwort #7 am: 13. April 2008, 17:47:59 »
Das Relais funktioniert einwandfrei.

Bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten also gehe ich im Moment davon aus, daß es tatsächlich an dem Kontakt gelegen hat. Falls noch jemand ein Problem mit seinem Relais hat könnte er es ja mal versuchen auf die gleiche Art zu reparieren. Hat vieleicht noch jemand ein ausgewechseltes defektes Relais herumliegen das man wieder reanimieren könnte?

Gruß Blacky

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wischerrelais
« Antwort #8 am: 20. April 2008, 17:55:18 »
So, hab das mal eingebaut:
barchetta-Lexikon: Scheibenwischer

@Blacky: Falls Du als Autor genannt werden willst, schick mir eine PM mit Mailadresse und richtigem Namen!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.